Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

5047er

Zitat von: koralmbahn am  12 03, 2026, 17:24Es geht um langfristig zukunftsfähige PV-Fahrzeuge. Und da gehören weder der RJ noch der RJ2 dazu.

Es geht hier in erster Linie um den Betrieb auf der Koralmbahn.

Lagfristig gesehen werden sich ÖBB als Nachfolgegeneration der railjet sicher irgendwann einmal andere Fahrzeuge anschaffen. Aber sicher nicht wegen ein paar Sekunden Fahrzeitunterschied.

s_gelb

Zitat von: Martin am  12 03, 2026, 11:02Der Kurier hat einen Skandal aufgedeckt...  8)   ;D

https://kurier.at/chronik/oesterreich/oebb-koralmbahn-westbahn-granitztaltunnel-tunnelknall-railjet-ice-koralmtunnel-deutschland-bahn/403137832

Ich finde es hier eher bedenklich, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, welche Geschwindigkeit hier nun ausgefahren werden darf (Infrastrukturbetreiber sagt 190, EVU sagt 250).

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am  12 03, 2026, 17:21Die Westbahn hat aber Optionen auf Verlängerung vom Leasing, und auf Kauf. Die Entscheidung ist da noch nicht gefallen.

Und inzwischen werden wohl die CRRC Züge auch zugelassen sein.
Und ich glaube auch nicht, daß die WESTbahn so deppat ist, wie sie von einigen Skribenten hier dargestellt wird.

scheurin

Zitat von: Ch. Wagner am  12 03, 2026, 19:21Und ich glaube auch nicht, daß die WESTbahn so deppat ist, wie sie von einigen Skribenten hier dargestellt wird.

... und von deren eigenen Presseabteilung.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  12 03, 2026, 19:21Und inzwischen werden wohl die CRRC Züge auch zugelassen sein.

Die sind längst zugelassen und in Betrieb.

Eigentlich schreibt gar niemand, dass die WB in irgendeiner Form deppat wäre..

Bahnane

Zitat von: s_gelb am  12 03, 2026, 18:44Ich finde es hier eher bedenklich, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, welche Geschwindigkeit hier nun ausgefahren werden darf (Infrastrukturbetreiber sagt 190, EVU sagt 250).
Rechtlich vorgehen kann die Westbahn dagegen. Bis dahin gilt die Beschränkung des Infrastrukturbetreibers, das ist allen Beteiligten klar.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  12 03, 2026, 19:21Und inzwischen werden wohl die CRRC Züge auch zugelassen sein.
Und ich glaube auch nicht, daß die WESTbahn so deppat ist, wie sie von einigen Skribenten hier dargestellt wird.

Die CRRC Züge sind schon im Fahrgastbetrieb unterwegs. Von welcher Zulassung schreibst du?

Ich glaube auch nicht, dass das großartig etwas mit den SMILE zu tun hat. Wenn die Westbahn in den nächsten Jahren sieht, dass die SMILE gut für sie funktionieren, und sie in ihr Konzept passen, werden sie sie behalten, sonst nicht. Aber das wird sich eben erst in den nächsten Jahren zeigen.

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am  12 03, 2026, 22:28Die CRRC Züge sind schon im Fahrgastbetrieb unterwegs.

Das ist mir entgangen, danke!

cost

Der RJX 630 fährt heute nur mit 3 Wagen statt 7 Wagen von Villach nach Graz. Zwischen Villach und Klagenfurt war der Desiro ML gut gefüllt, aber es musst noch niemand stehen. Jetzt auf dem Weg nach Graz ist es sogar etwas leerer. In Graz wird die Garnitur gewechselt.

Bin mal gespannt wie lange man mit 160 km/h für die Strecke braucht.

Ergänzung: Zug war um 7:48 Uhr in Graz mit 10 Minuten Verspätung. Die Railjet Garnitur auf die gewechselt wurde stand am gleichen Gleis.

whz

Und vorgestern wieder das gleiche beim ICE 119: pünktlich bis Weststeiermark, eigentlich zu früh dort angekommen, damit 6 Minuten Stehzeit, pünktliche Weiterfahrt und ab Puntigam wieder im Schneckentempo bis HBf, zwar nur 3 Minuten Verzögerung, aber bitte WARUM??? Was zwingt den Zug ab Punitgam so langsam zu fahren oder gar stehen zu bleiben? EIn ICE ist doch ein hochrangiger Zug?

s_gelb

Zitat von: whz am  19 03, 2026, 10:06Und vorgestern wieder das gleiche beim ICE 119: pünktlich bis Weststeiermark, eigentlich zu früh dort angekommen, damit 6 Minuten Stehzeit, pünktliche Weiterfahrt und ab Puntigam wieder im Schneckentempo bis HBf, zwar nur 3 Minuten Verzögerung, aber bitte WARUM??? Was zwingt den Zug ab Punitgam so langsam zu fahren oder gar stehen zu bleiben? EIn ICE ist doch ein hochrangiger Zug?

Wenige Minuten vor Ankunft in Graz Hbf kommt auch eine S6 aus Wies-Eibiswald in Graz an - wenn die S6 etwas zu spät oder der ICE etwas zu früh ist muss der hintere Zug natürlich irgendwann langsamer werden.

koralmbahn

Zitat von: whz am  19 03, 2026, 10:06Und vorgestern wieder das gleiche beim ICE 119: pünktlich bis Weststeiermark, eigentlich zu früh dort angekommen, damit 6 Minuten Stehzeit, pünktliche Weiterfahrt und ab Puntigam wieder im Schneckentempo bis HBf, zwar nur 3 Minuten Verzögerung, aber bitte WARUM??? Was zwingt den Zug ab Punitgam so langsam zu fahren oder gar stehen zu bleiben? EIn ICE ist doch ein hochrangiger Zug?

Die Überholung niederrangiger Züge hat man auf der KAB leider noch nicht so raus. Passiert (bei verspätetem RJX / RJ) auch manchmal in Kärnten, dass man einem Regionalzug hinterherfährt und dann verspätet in Klagenfurt ankommt.

Was mich bei den ICEs aber eher überrascht, ist die extrem langsame Trassierung. Das fühlt sich sehr bummelig an und egal ob der ICE mit Halt in Kühnsdorf - Klopeiner See oder die anderen beiden mit Halten im Lavanttal und Weststeiermark - da lässt man sich richtig Zeit. Warum man diese Verbindung nicht beschleunigt, verstehe ich nicht. Auch, dass der Zug nur eine 230er Trasse hat, obwohl Verspätungen aus Deutschland etwartbar sind und man wenigstens im Verspätungsfall die 250 ausfahren könnte.

TW 581

Hat die WB 250 km/h Trassen?
LG TW 581

koralmbahn

Ja, fährt eigtl durchgehend von Flughafentunnel Graz -> Kühnsdorf 250, bis auf das Abbremsen vorm Granitztaltunnel.