Fiskalrat für Abschaffung von Pendlerförderungen

Begonnen von Eilzug, 15 03, 2026, 11:46

« vorheriges - nächstes »

Eilzug

Zitat von: Stipe am  16 03, 2026, 15:39Kommt drauf an, von wo man startet. Von mir in Graz sind es 118km hin und retour laut Google Maps und mit Tanken wohl 2 Stunden Aufwand. Laut Kleiner Zeitung kostet 1l Diesel in Slowenien gerade 1,528€, bei mir in der Nähe 1,949€. Das sind pro Liter 42 Cent Ersparnis, wenn ich 70 Liter tanke sind das knapp 30€. Dafür kostet mich die Fahrt knapp 9 Liter Diesel, also 13,50€ nur an Spritkosten.

Ich ersparte mir 16,5€, was einem "Stundenlohn" von 8,25€ entspricht. Naja, viel ist was anderes, finde ich.

Ka gutes Auto sorry.
9 Liter ist da sehr viel. ::)

FlipsP

Zitat von: Eilzug am  16 03, 2026, 16:20Sry kein guates Auto.
9 Liter sind da schon viel. ::)

In einen Kleinwagen bringst du auch selten 70 Liter, sodass die Einsparung auch wieder kleiner ist.

Stipe

Wie kommst du auf 9 Liter? Aber ja, das Auto hat einen 75l Tank und verbraucht 7,5 Liter. Wennst ein kleines Auto nimmst und nur 5-6 Liter verbrauchst, dafür aber nur 40 Liter billiger tanken kannst, wird die Ersparnis auch nicht besser. ;-) Als Grazer wäre es auf jeden Fall wirtschaftlich unsinnig, zum Tanken nach Slowenien zu fahren - außer deine Zeit ist dir fast gar nichts wert.

Eilzug

Zitat von: Stipe am  16 03, 2026, 20:07Wie kommst du auf 9 Liter?

Hast du gschrieben.

Zitat von: Stipe am  16 03, 2026, 15:39Kommt drauf an, von wo man startet. Von mir in Graz sind es 118km hin und retour laut Google Maps und mit Tanken wohl 2 Stunden Aufwand. Laut Kleiner Zeitung kostet 1l Diesel in Slowenien gerade 1,528€, bei mir in der Nähe 1,949€. Das sind pro Liter 42 Cent Ersparnis, wenn ich 70 Liter tanke sind das knapp 30€. Dafür kostet mich die Fahrt knapp 9 Liter Diesel,

118 km 9 Liter ist doch viel.

Martin

Wie siehts ausm wenn man Kanister mit 100 L Fassungsvermögen mithat, die man alle voll macht?
Liebe Grüße
Martin

Eilzug

Zitat von: Martin am  16 03, 2026, 22:50Wie siehts ausm wenn man Kanister mit 100 L Fassungsvermögen mithat, die man alle voll macht?

Die musst mal zarren können 100 Liter und sind nicht erlaubt. 💪

https://www.arboe.at/infos/reisen-und-verkehr/einfuhr-von-reservekanister

ptg

Egal wie man es dreht und wendet. Tanken in SLO zahlt sich maximal aus wenn man direkt an der Grenze wohnt und "drüben" gleich eine Tankstelle ist. Neben der Zeit sollte man halt alle anderen Faktoren auch einrechnen. Nicht umsonst bekommt man 0,5€/km Kilometergeld und davon macht der Sprit nur ~1/5 aus.

Wenn z.B. am Glacis heute um 7:15 in Graz eine Kolonne vom Geidorfplatz bis fast zur Zinzendorfgasse staut und >80% sind "G"-Kennzeichen, ist der Sprit wohl noch immer zu billig.
Und ja ich weiß, es gibt Leute die tatsächlich aufs Auto angewiesen sind, das trifft aber auf vermutlich 90% der vorgenannten Stauenden nicht zu.

FlipsP

Zitat von: ptg am  17 03, 2026, 08:20Wenn z.B. am Glacis heute um 7:15 in Graz eine Kolonne vom Geidorfplatz bis fast zur Zinzendorfgasse staut und >80% sind "G"-Kennzeichen, ist der Sprit wohl noch immer zu billig.

Zustimmung!

Zitat von: Martin am  16 03, 2026, 22:50Wie siehts ausm wenn man Kanister mit 100 L Fassungsvermögen mithat, die man alle voll macht?

Mit den Rechnungen von oben leicht beantwortbar.

Nur halt nicht erlaubt.

Hilde B.

Das gerne praktizierte Autobashing ist doch zu kurz und eng gedacht schließlich fahren LKW's, Landwirtschaft und viele Verschubfahrten auch mit Diesel.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Hilde B. am  17 03, 2026, 09:19Das gerne praktizierte Autobashing ist doch zu kurz und eng gedacht schließlich fahren LKW's, Landwirtschaft und viele Verschubfahrten auch mit Diesel.

Und? Nicht jede LKW-Fahrt ist notwendig und gerade im Verschub wären/sind Akku-/Hypbridloks durchaus eine Alternative. Und was die Landwirtschaft betrifft, könnte man da anders und zielgerichteter fördern als mit der Gießkanne.

Zitat von: ptg am  17 03, 2026, 08:20Wenn z.B. am Glacis heute um 7:15 in Graz eine Kolonne vom Geidorfplatz bis fast zur Zinzendorfgasse staut und >80% sind "G"-Kennzeichen, ist der Sprit wohl noch immer zu billig.
Und ja ich weiß, es gibt Leute die tatsächlich aufs Auto angewiesen sind, das trifft aber auf vermutlich 90% der vorgenannten Stauenden nicht zu.

War ja schon einmal im Andritz Thema und wenn man sich anschaut, wie das Verhältnis Grazer/Nicht-Grazer auf der Radegunder Straße ist, ist das ähnlich. Es ist und bleibt halt ein Totschlagargument, dass man nur auf den eigenen Pkw angewiesen ist und kein anderes Verkehrsmittel nutzen kann auf seinem Weg zur Arbeit. Dass es vielleicht bequemer ist, mag sein, ist aber nicht unbedingt ausschlaggebend.

Martin

MIV ist die bequemste Form der Fortbewegung und aus meiner Sicht Luxus.

In der Stadt stehen tausende Tonnen Stahl mehr als 23 Stunden nutzlos herum, um dann für ein paar Minuten bewegt zu werden.
Ich habe kein Auto mehr, weil es für mich viel bequemer ist mit den Öffis zu fahren.
Autofahrer pochen auf das Recht des Parkplatzes. - Das Recht gibts aber - hoffentlich - bald nicht mehr. Ich finde auch die Anwohnerzonen kontraproduktiv. Individuelle Mobilität kann ruhig mehr kosten.
Da gäbe es viele Punkte um die Kostenwahrheit herzustellen.

- Stellplatzabgabe (für alle Parkplätze) um die Kosten, die der MIV verursacht zu decken.
- Anpassung der Parktarife an die ÖV-Tarife (1 Std. parken = Stundenkarte)
- kilometerabhängige Autobahnmaut (nur für IV)
- Citymaut (mit Ausnahmen)
-
-

Wenn mit den Einnahmen gezielt der ÖV gefördert wird (Reisegeschwindigkeit, Attraktivität, Störungsmanagement) könnten wir bald in einer Stadt wohnen, wo der Mensch wieder viel mehr Platz hätte.
Leider ist die heilige Kuh "Automobil" aber immer noch sehr tief in den Köpfen der Menschen einzementiert, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis sich alle wieder der sanften Mobilität besinnen.

Inzwischen werden immer wieder neue Straßen gebaut, die - wenn man ein bisschen darüber nachdenkt - in einigen Jahrzehnten nicht mehr benötigt werden sollten.

Um wieder zum Ursprungsthema zurückzukehren:
Pendlerförderungen sollten in jedem Fall aus dieser Sichtweise betrachtet werden.

Zersiedlung ist ein Problem, das eigenständig behandelt werden sollte:
Leute, die "freiwillig" aufs Land oder in die "Pampa" ziehen, können ruhig die höheren Kosten selbst tragen. - Personen, die in der "Pampa" geboren wurden, können auch eine höhere Pendlerförderung bekommen.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  17 03, 2026, 09:19Das gerne praktizierte Autobashing ist doch zu kurz und eng gedacht schließlich fahren LKW's, Landwirtschaft und viele Verschubfahrten auch mit Diesel.

LKW reichen den Preis 1:1 weiter und beim Produktpreis merkt der Kunde davon so gut wie nix.

Landwirtschaft wird eh noch einmal stark gefördert

Verschub ja. Vielleicht ein weiterer Anreiz endlich mal auf Dualmode und Akku umzustellen, statt die Beschaffung noch weiter hinauszuzögern

Hilde B.

Zitat von: Sanfte Mobilität am  17 03, 2026, 10:45Und? Nicht jede LKW-Fahrt ist notwendig und gerade im

Das weißt du woher?!
Bitte teile die Fakten dazu mit, Routenpläne, CMR/Lierferscheine.

Danke im Voraus.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  17 03, 2026, 11:28LKW reichen den Preis 1:1 weiter und beim Produktpreis merkt der Kunde davon so gut wie nix.

Also bitte so xxxxx muss man nicht mal mehr kommentieren.

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  17 03, 2026, 13:33Also bitte so xxxxx muss man nicht mal mehr kommentieren.

Was passt denn jetzt schon wieder nicht?

Tun Fakten wirklich schon so weh?