Fiskalrat für Abschaffung von Pendlerförderungen

Begonnen von Eilzug, 15 03, 2026, 11:46

« vorheriges - nächstes »

Eilzug

Zitat von: FlipsP am  16 03, 2026, 16:43In einen Kleinwagen bringst du auch selten 70 Liter, sodass die Einsparung auch wieder kleiner ist.

Ein Kleinwagen braucht auch weniger. :-X

Ch. Wagner

Der Übergewinn bleibt den Herstellern, weder Tankstellenpächter noch Staat haben etwas davon. Der Staat bräuchte nur diesen Übergewinn abschöpfen.

Eilzug

Zitat von: Ch. Wagner am  17 03, 2026, 19:04Der Übergewinn bleibt den Herstellern, weder Tankstellenpächter noch Staat haben etwas davon. Der Staat bräuchte nur diesen Übergewinn abschöpfen.

Stattdessen gibt's seit Tagen ein unnötiges via Medien gegenseitig ausgerichtetes Hickhack zwischen Finanzminister und OMV. 😡

Radim Tosta

Viele Busse und Triebfahrzeuge werden mit Diesel angetrieben. Auch diese Verkehrsmittel sind stark von den hohen Energiepreisen betroffen.

In dem Vergleich Sprit und Gas ist  bei Gas der Preis noch viel stärker angestiegen. Leider ist der Strompreis an den Gaspreis gekoppelt. Das wird noch viel größere Probleme erzeugen.

Und nicht vergessen, in asiatischen Staaten gibt es schon Rationierungen wegen Energieknappheit. Neben der Energie sind auch Düngemitteltransporte stark eingeschränkt. Folge = Hunger in ärmeren Staaten.

Stipe

Trotzdem bestimmt das Tankvolumen die Einsparung, der Verbrauch dafür die Kosten, um die Einsparung zu ermöglichen. 😉

Ahenobarbus

Zitat von: Martin am  17 03, 2026, 11:03Zersiedlung ist ein Problem, das eigenständig behandelt werden sollte:
Leute, die "freiwillig" aufs Land oder in die "Pampa" ziehen, können ruhig die höheren Kosten selbst tragen. - Personen, die in der "Pampa" geboren wurden, können auch eine höhere Pendlerförderung bekommen.

Grundsätzlich stimme ich deiner Analyse zu, aber eine Differenzierung in der Pendlerförderung zwischen "Eingeborenen" und "Zugewanderten" wird der VfGH mit Sicherheit kassieren (Gleicheitsgrundsatz).

LS64

Zitat von: Radim Tosta am  17 03, 2026, 19:15Viele Busse und Triebfahrzeuge werden mit Diesel angetrieben. Auch diese Verkehrsmittel sind stark von den hohen Energiepreisen betroffen.

In diesem Zusammenhang bin ich immer wieder fasziniert, dass die SBB seit letztem Jahr 100% erneuerbare Energie und zu >75% solche aus eigener Produktion nutzt. Die Unabhängigkeit von Ereignissen wie Ukraine- oder Irankrieg ist damit sehr klein.

Ch. Wagner

Zitat von: LS64 am  03 04, 2026, 09:16In diesem Zusammenhang bin ich immer wieder fasziniert, dass die SBB seit letztem Jahr 100% erneuerbare Energie und zu >75% solche aus eigener Produktion nutzt. Die Unabhängigkeit von Ereignissen wie Ukraine- oder Irankrieg ist damit sehr klein.

Da mußt du schon a bissi unterscheiden: Die SBB brauchen Bahnstrom und "Normalstrom". Und beim letzteren ist natürlich auch Atomstrom dabei.

FlipsP

Zitat von: LS64 am  03 04, 2026, 09:16In diesem Zusammenhang bin ich immer wieder fasziniert, dass die SBB seit letztem Jahr 100% erneuerbare Energie und zu >75% solche aus eigener Produktion nutzt. Die Unabhängigkeit von Ereignissen wie Ukraine- oder Irankrieg ist damit sehr klein.

Da sind die ÖBB jetzt aber auch nicht so weit weg davon..

LS64

Zitat von: Ch. Wagner am  03 04, 2026, 11:08Da mußt du schon a bissi unterscheiden: Die SBB brauchen Bahnstrom und "Normalstrom". Und beim letzteren ist natürlich auch Atomstrom dabei.

Es ging aktuell ja um Busse und Triebfahrzeuge. Das ist ja ein sehr großer Teil des Energieverbrauchs eines EVUs.
Und Baustellen werden sicher auch mit Dieselfahrzeugen bedient, klar unterscheide ich das. Die Abhängigkeit ist halt "klein", nicht null.
Und Atomstrom ist nicht das, was gerade sehr viel teurer wird.