Fußgängerzone Graz

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:19

« vorheriges - nächstes »

TW 529

Hilde B.

Eh toll.
Wird sich nur kaum wer daran halten ergo kaum wer kontrollieren. :-X

Ahenobarbus

Am Anfang nicht - nach den ersten Schwerpunktaktionen der Polizei wird es sich schon einpendeln.

In der Sache ist die Entscheidung meines Erachtens vertretbar, jedoch erscheint mir ein Verbot gerade für den oberen Teil der Schmiedgasse nicht erforderlich. Für Radfahrer, die – wie offenbar vorgesehen – künftig von Süden über die Raubergasse kommen, ist dieser Abschnitt der Schmiedgasse eine wichtige Verbindung zum Hauptplatz. Zudem wirkt dieser Bereich deutlich weniger konfliktträchtig als der übrige Teil der Schmiedgasse.

Stipe

Zitat von: Hilde B. am  10 02, 2026, 16:25Eh toll.
Wird sich nur kaum wer daran halten ergo kaum wer kontrollieren. :-X

Naja, es gibt immerhin ein Wachzimmer vor Ort, da könnte man schon auch hie und da kontrollieren...

kroko

Interessanterweise ist (und bleibt?) das Radfahren am Hauptplatz erlaubt.

whz

Jedenfalls eine der ganz wenigen guten Ideen der Rathaustruppe

Ragnitztal

Ab 2.4. wird die Schmiedgasse, nördlich der Kaiserfeldgasse zwischen 9 und 21 Uhr zur reinen Fußgängerzone. Gleichzeitig soll die Ampelschaltung bei der Kreuzung Neutorgasse / Kalchberggasse so angepasst werden, dass sie nur noch dann auf Grün schaltet, wenn ein Fahrzeug oder Fußgänger dort steht: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20717352/grazer-schmiedgasse-wird-ab-2-april-zur-reinen-fussgaengerzone

Martin

So a Ampelschaltung könnens dann gleich für die Kaiserfeldgasse auch implementieren, wie im Artikel erwähnt.

Leider für die Neutorlinie um 4 Monate zu spät. Aber jetzt gehts ja um die Radfahrer.  8)
Liebe Grüße
Martin

scheurin

Also wenn ich von der Kaiserfeldgasse rauf zur Hauptbrücke fahre habe ich an JEDER Ampel rot als Radfahrer. Schon sehr mühsam. Da fahren auch viele bei Rot deswegen.

PeterWitt

Zitat von: scheurin am  27 03, 2026, 13:27Also wenn ich von der Kaiserfeldgasse rauf zur Hauptbrücke fahre habe ich an JEDER Ampel rot als Radfahrer. Schon sehr mühsam. Da fahren auch viele bei Rot deswegen.
Darum gleich weiter bis zum Kai und dort hinauf, da gibt's weniger Ampeln. Ist zwar sicher nicht der Sinn des neuen Radwegs, dass man ihn bestmöglich nicht benutzt, aber eine unmittelbare Folge der eher suboptimalen Umsetzung - siehe auch zB Radweg in der Reininghausstraße, wenn man gute 5 Minuten auf 200m verlieren will, dann nimnt man den Radweg, ansonsten nicht.

scheurin

Danke, gute Idee. Nur eben sinnvoll wenn man bis zum Kastner und darüber hinaus will. Zur Sparkasse oder so eher nicht.

Radwege sollten auch brauchbar sein. Es fahren zum Beispiel immer mehr Radfahrer auf der Mariatroster Strasse weil der Radweg zu mühsam ist. Würde ich dort auch so machen ehrlicher Weise.

Was gut ist, ist zum Beispiel die Ampel beim Café Promenade, die ist immer grün geschaltet von der Uni kommend. Dumm nur, wenn man weiter vorne bei der Elisabethstrasse am Glacis in Richtung Technik bleiben möchte, da wird es immer rot.

Sanfte Mobilität

Man wird sich halt was überlegen müssen, wie man getätigte Investitionen auch in der täglichen Praxis sinnvoll nutzbar machen kann. Die Idee in der Neutorgasse ALLE Verkehrsträgern unterbringen zu wollen, wie auch in der Annenstraße funktioniert halt nicht. Wieder eine Chance vergeben und die "Reparatur" kann nur mit Einschränkungen erfolgen.

Ragnitztal

Zitat von: PeterWitt am  27 03, 2026, 13:34Darum gleich weiter bis zum Kai und dort hinauf, da gibt's weniger Ampeln. Ist zwar sicher nicht der Sinn des neuen Radwegs, dass man ihn bestmöglich nicht benutzt, aber eine unmittelbare Folge der eher suboptimalen Umsetzung - siehe auch zB Radweg in der Reininghausstraße, wenn man gute 5 Minuten auf 200m verlieren will, dann nimnt man den Radweg, ansonsten nicht.

Als Alternative ist auch die Landhausgasse / Raubergasse in beide Richtungen mit dem Fahrrad benutzbar.

kroko

Gut wäre, wenn wirklich in Kalchberggasse und Kaiserfeldgasse die "grüner Pfeil nach rechts für Radfahrer" kommen. Das hat kaum Konfliktpotenzial, und trägt auch dazu bei diesen Bereich für Radfahrer attraktiver zu machen.