Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

« vorheriges - nächstes »

scottie

Zitat von: koralmbahn am  31 03, 2026, 06:50Solche verpatzten Anschlüsse passieren permanent und ich frage mich, warum hier die Infra so patzig arbeitet. Da muss es doch einen Kommunikationsweg EVZ <-> Infra geben, um zB. Anschlüsse besser garantieren zu können.

Für Fahrgäste wirkt es oft so, als würden die ÖBB‑Einheiten nicht miteinander reden. In Wirklichkeit tun EVZ und Infra das sehr wohl – aber sie müssen ständig abwägen, welche Gruppe stärker betroffen wäre: die Umsteiger, die ihren Anschluss verpassen, oder die andere Gruppe, die durch eine spätere Abfahrt betrieblich einen Zeitslot verliert (z. B. wegen Eingleisigkeit durch Bauarbeiten) und dadurch Folgeverspätungen für noch viel mehr Leute auslöst. Egal wie entschieden wird – eine der beiden Gruppen ist am Ende unzufrieden.

Und kommunikativ hat die ÖBB dabei eigentlich nur drei schlechte Optionen:
  • Gar nichts kommunizieren – was aktuell meist passiert.
  • Im wartenden Zug erklären: ,,Wir müssen auf ein paar Umsteiger warten, dadurch kommen wir in Salzburg aus betrieblichen Gründen 30 Minuten später an."
  • Im verspäteten Zug erklären: ,,Wir sind zu spät dran, bitte rennen Sie für den Anschluss."

Alle drei Varianten erzeugen Frust – nur bei unterschiedlichen Gruppen.

riggnix

Ich find ehrlich gesagt, dass nichts sagen klar die Schlechteste der drei Optionen ist.

5047er

Zitat von: riggnix am  01 04, 2026, 00:48Ich find ehrlich gesagt, dass nichts sagen klar die Schlechteste der drei Optionen ist.
Eh. Nur sitzen halt nicht irgendwo etliche Leute herum, die der Zugmannschaft von Zug xy Bescheid geben, ob ein Anschluss wartet oder nicht oder ob der Zug ein paar Minuten vor einem Halt zeigenden Singnal steht. Solche Infos werden in der Regel nicht weitergegenen, können also auch nicht kommuniziert werden.

Die schlechteste Opition ist meiner Ansicht nach aber immer noch eine falsche Kommunikation: Schon öfter habe ich mitbekommen, dass es geheißen hat: Anschluss xy wartet ab. Und der Anschluss war dann weg.

Die Kommunikation bei kurzftistigen Störungen, die ggf. länger dauern (Unterbrechungen, Unfälle, etc.) dürfte aber in letzter Zeit tatsächlich etwas besser geworden sein. Da wird man in der Regel oft recht schnell informiert.

Radim Tosta

Weil die WestBahn ja so toll ist.
WB 1001 Planabfahrt am Hauptbahnhof Wien 06:15 Uhr, heute 07:26 Uhr.
WB 1004 fährt auch mit +32 Minuten.

FlipsP

Irgendwie werden die schon den ÖBB (INFRA) die Schuld zuweisen.

scheurin

Immerhin heute: Kein Warten im Tunnel vor Meidling, wenngleich auch langsames Herumschleichen.

Seit wann fährt der REX1 über Simmering? Bleibt das so? Wäre fast um Wien herumgefahren hätte ich es nicht zufällig bemerkt.

TW 581

Während der Stammstreckensperre ab Juli 26 bis Herbst 2027 wird der REX 1 über Simmering geführt.

LG TW 581

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

whz

Nun mal was postives: gestern ICE 119 gestern abend tatsächlich auch ab Punitgam bis HBf pünktlich, in Puntigam mit über 100 durchgebraust, ab Don Bosco deutlich langsamer. Einzig: Statt wie angekündigt Ankunft am Bahnsteig 3 zum Weiterfahren mit deim IC nach Bruck und Wien, angekommen am Bahnsteig 6. So waht, soll schlimmeres passieren ;D