Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

stef610_neu

Bis dorthin lässt man sie im Freien herumstehen! Davon werden sie sicher nicht besser.
Mir kommt vor, dass man bisher mit neuen Fahrzeugen sorgsamer umgegangen ist.

TW 529

Zitat von: stef610_neu am  07 04, 2026, 14:49Bis dorthin lässt man sie im Freien herumstehen! Davon werden sie sicher nicht besser.
Die Variobahnen standen damals eben im Freigelände der R2 herum..

ptg

Zitat von: stef610_neu am  07 04, 2026, 14:49Bis dorthin lässt man sie im Freien herumstehen! Davon werden sie sicher nicht besser.
Sie werden auch regelmäßig/(fast) täglich zumindest in der Remise vor- und zurückgefahren.
Während der kalten Zeit sind sie zuerst immer drinnen gestanden und grundsätzlich stehen sie ja auf den vorgesehenen Außenabstellbereichen. Ich finde es aber auch ganz okay, dass sie zumindest für Personen, die dort häufiger vorbeikommen, sichtbar sind und nicht "versteckt" werden.
Deswegen auch die Frage, ob man sie ein wenig zumindest als Test- oder Ausbildungsfahrt schon im Netz "präsentieren" dürfte.

Es snd täglich mehrere Personen bei den neuen Bims. Inwiefern das Werkstättenpersonal ist, das noch irgendwelche Adaptierungen durchführt, oder doch schon künftige Fahrer, die zumindest im "Trockentraining" ausgebildet werden, weiß ich nicht.

Edit: Drinnen ist ja auch nicht wirklich Platz. In der Remise 3 gibt es nur 5 oder 6 Plätze und die werden für den täglichen Betrieb benötigt?!

Sanfte Mobilität

Es gibt im Moment überhaupt keine Halleninfrastruktur für die längeren Fahrzeuge, sondern schlicht die Vergrößerung der Abstellflächen unter freiem Himmel in der Remise 3 für die 15 Neufahrzeuge. Eine Halle entsteht in der Steyrergasse (25 Garnituren), aber das dauert noch. Sehe jetzt auch nicht das Problem, dort werden alle Fahrzeuge im Freien abgestellt, problematisch ist das eher für die dort im Moment zwischengelagerten Museumsfahrzeuge.