Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

5047er

Zitat von: Ragnitztal am  07 04, 2026, 14:54Meine eigene Beobachtungen vom Fahrgastwechsel beim Grazer Hbf. zeigen auch, dass die Züge abgesehen von den Tagesrandzeiten sehr gut besucht sind. Die Aussage vom überdimensionierten Bahnbetrieb, wirkt daher für mich befremdlich.
Gut besucht sind sie eh, das hab ich auch nie bestritten. So voll wie auf der Westbahn sind die Züge auf der Südbahn trotzdem nicht.

Ich schätze, dass die Auslatung in etwa den Erwartungen entspricht. Also ein großes Lob an die Planung des Angebots der ÖBB-Züge!

riggnix

Zitat von: 5047er am  07 04, 2026, 17:00Gut besucht sind sie eh, das hab ich auch nie bestritten. So voll wie auf der Westbahn sind die Züge auf der Südbahn trotzdem nicht.

Ich schätze, dass die Auslatung in etwa den Erwartungen entspricht. Also ein großes Lob an die Planung des Angebots der ÖBB-Züge!

Das hat aber auf der Weststrecke auch Jahre gedauert. Außerdem hat sich zwischen Graz und Wien noch nichts verbessert. Dafür ist die Auslastung dann mMn sogar eher hoch.

Ragnitztal

Zitat von: riggnix am  07 04, 2026, 17:05Das hat aber auf der Weststrecke auch Jahre gedauert. Außerdem hat sich zwischen Graz und Wien noch nichts verbessert. Dafür ist die Auslastung dann mMn sogar eher hoch.

Es gibt natürlich noch Potenzial nach oben. Wie du schon richtig erwähnt hast, ist da sicher der Semmeringbasistunnel ein Faktor. Weiters müssten die Verbindungen nach Süden weiter ausgebaut werden, besonders nach Italien. Das wäre ein großer Zentralraum, auch mit großem Fahrgastpotenzial bei mehr Direktverbindungen. Natürlich muss da u.a
auch die italienische Staatsbahn mitspielen. Im günstigen Fall kann man das Niveau der Westbahnstrecke erreichen.

scheurin

Klar, das ist nicht so schwer zu sehen. Wien ist gleich Wien, Wiener Neustadt entspricht St.Pölten; Linz ebenso Graz und Salzburg Klagenfurt und Villach zusammen. Jetzt kann man immer noch behaupten "aber Richtung Westen liegen noch München und Innsbruck" was natürlich stimmt aber so extrem wird das auch nicht die Zahlen verändern zumal die Salzburger nach München zum Flughafen fahren und die Welt hinter Villach auch nicht gleich aufhört.

riggnix

Ich bin sogar der Meinung, dass da mehr möglich ist, als auf der Westbahn. Dort gibt es natürlich den FV von/nach Deutschland. Aber da würde ich Italien nicht unterschätzen. Mittelfristig baut auch Slowenien fleißig aus, und langfristig wird sich hoffentlich in Kroatien auch etwas bewegen.
Also das gleiche Niveau wie auf der Weststrecke sollte eigentlich der Mindestanspruch sein.

il_treno

Und wen man sieht wieviel immer noch auf den Straßen los ist, sollte noch genug Potenzial für die Bahn vorhanden sein. Schade das die südlichen Nachbarn vorallem Italien kaum Interesse am grenzüberschreitenden Bahnverkehr haben.

5047er

Zitat von: riggnix am  07 04, 2026, 17:05Das hat aber auf der Weststrecke auch Jahre gedauert. Außerdem hat sich zwischen Graz und Wien noch nichts verbessert. Dafür ist die Auslastung dann mMn sogar eher hoch.
Zwischen Wien und Graz gibt abgesehen vom Entfall der Frühverbindung Graz-Wien es sehr wohl deutliche Verbesserungen. Die Anzahl an Verbindungen hat sich annähernd verdoppelt. Zudem wurde die Fahrzeit bei den "schnellen" Verbindungen auch verkürzt.

J. 1042

Zitat von: 5047er am  08 04, 2026, 06:03Zwischen Wien und Graz gibt abgesehen vom Entfall der Frühverbindung Graz-Wien es sehr wohl deutliche Verbesserungen. Die Anzahl an Verbindungen hat sich annähernd verdoppelt. Zudem wurde die Fahrzeit bei den "schnellen" Verbindungen auch verkürzt.

Zwischen Wien und Bruck halten sich die Verbesserungen gegenüber früher aber stark in Grenzen. Momentan ist das Angebot dort aufgrund der Renovierung der Kalten Rinne sogar so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht.

Zitat von: riggnix am  07 04, 2026, 18:11Ich bin sogar der Meinung, dass da mehr möglich ist, als auf der Westbahn. Dort gibt es natürlich den FV von/nach Deutschland. Aber da würde ich Italien nicht unterschätzen. Mittelfristig baut auch Slowenien fleißig aus, und langfristig wird sich hoffentlich in Kroatien auch etwas bewegen.
Also das gleiche Niveau wie auf der Weststrecke sollte eigentlich der Mindestanspruch sein.

Das überschätzt du deutlich. Auf der Westbahn hast du außerdem den Verkehr in die westlichen Bundesländer sowie die Schweiz - auf der Südbahn bestenfalls Osttirol. Das ist absolut nicht vergleichbar.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

FlipsP

Zitat von: J. 1042 am  08 04, 2026, 06:11Zwischen Wien und Bruck halten sich die Verbesserungen gegenüber früher aber stark in Grenzen. Momentan ist das Angebot dort aufgrund der Renovierung der Kalten Rinne sogar so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht.

Gut, das ist eine Baustelle. Grundsätzlich hat sich das Angebot ungefähr verdoppelt.

ZitatDas überschätzt du deutlich. Auf der Westbahn hast du außerdem du außerdem den Verkehr in die westlichen Bundesländer sowie die Schweiz - auf der Südbahn bestenfalls Osttirol. Das ist absolut nicht vergleichbar.

Hast du dazu Zahlen?
Vor der Eröffnung wurde immer wieder von Ministerium und ÖBB geschrieben, dass die Südstrecke ungefähr das gleiche Potential hat, wie die Weststrecke.

J. 1042

Zitat von: FlipsP am  08 04, 2026, 07:16Gut, das ist eine Baustelle. Grundsätzlich hat sich das Angebot ungefähr verdoppelt.

Absolut nicht. Und mein erster Satz hat sich nicht auf die Baustelle bezogen.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

FlipsP

Zitat von: J. 1042 am  08 04, 2026, 07:55Absolut nicht. Und mein erster Satz hat sich nicht auf die Baustelle bezogen.

Was denn?
Die Sanierung der kalten Rinne ist eine Baustelle. Deswegen gibt es leider Einschränkungen im Betrieb.

Durchgehend 2 Züge pro Stunde sind auch zwischen Wien und Bruck eine Verbesserung. Die gab es auch mit den Kärntner Zügen nicht, die im Zweistundentakt mit ein paar Verstärkern fuhren.

Der große Sprung zwischen Bruck und Wien kommt dann mit dem SBT.

5047er

Natürlich hat sich das Angebot auf der Süd annähernd verdoppelt. Nach Graz gab es bisher einen Stundentakt, nun fast den ganzen Tag über zwei Verbindungen pro Stunde. Nach Villach gab es alle 1 bis 2 Stunden eine Verbindung, nun ein bis 2 Verbindungen pro Stunde.

Und die Westbahn hat mehr Potential, da wird die Süd von der Auslastung nie ganz herankommen. Zudem sind auf der Westbahn Fahrzeiten möglich, die es auf der Südbahn nie geben wird - außer mit einer Neubaustrecke Mürzzuschlag - Graz.

Franz312

Zitat von: 5047er am  08 04, 2026, 08:06nun ein bis 2 Verbindungen pro Stunde.
Da sie fast gleichzeitig in Villach und Klagenfurt fahren, gilt es immer noch praktisch als 1 Fahrt pro Stunde. Der RJX fährt immer ziemlich voll, und niemand fährt auf dem IC bzw RJ. Sie sollten den IC/RJ in Graz teilen und um 20 Minuten verschieben!

scheurin

Zitat von: Franz312 am  08 04, 2026, 08:22Der RJX fährt immer ziemlich voll, und niemand fährt auf dem IC bzw RJ.

Das kann ich so nicht bestätigen, eher anders herum. Ist "Niemand" nicht doch eine etwas ungerechtfertigte Übertreibung?

Übrigens: Ich kann mich noch an den 2-Stunden Takt Wien-Graz erinnern. Da sind wir wohl etwas weiter mittlerweile.

Zum Thema: Klar, die Fahrzeiten auf der Weststrecke sind besser aber da ist auch kein Berg dazwischen bzw. fährt man nicht in einem Tal. Bruck-Graz kommt ja (irgendwann) eh und wenn man das in 15 Minuten schafft hätte man Wien-Graz in eineinhalb Stunden. Betreffend Kapazität hätten wir dann 4 Gleise von Wien bis Graz mit der Ausnahme ab Mürzzuschlag nach Kapfenberg / Bruck was dort nicht so extrem komplex wäre auszubauen (zumal es ja abschnittsweise eh 3 Gleise gibt).

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  08 04, 2026, 08:22Da sie fast gleichzeitig in Villach und Klagenfurt fahren, gilt es immer noch praktisch als 1 Fahrt pro Stunde. Der RJX fährt immer ziemlich voll, und niemand fährt auf dem IC bzw RJ. Sie sollten den IC/RJ in Graz teilen und um 20 Minuten verschieben!

:D  ;D  ;D

Zitat von: scheurin am  08 04, 2026, 08:35Das kann ich so nicht bestätigen, eher anders herum. Ist "Niemand" nicht doch eine etwas ungerechtfertigte Übertreibung?

Natürlich ist es das.

ZitatBetreffend Kapazität hätten wir dann 4 Gleise von Wien bis Graz mit der Ausnahme ab Mürzzuschlag nach Kapfenberg / Bruck was dort nicht so extrem komplex wäre auszubauen (zumal es ja abschnittsweise eh 3 Gleise gibt).

Frohnleiten - Bruck - Mürzzschlag und Gloggnitz - Wiener Neustadt wären weiterhin nur 2 Gleise