Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß

Begonnen von MaxlRail, 14 04, 2022, 19:34

« vorheriges - nächstes »

Eilzug

Zitat von: Martin am  22 03, 2026, 17:52Die war in Österreich auch schon unterwegs. ;)

Aber nicht planmäßig sondern zu Sonderfahrten.

Martin

Zitat von: Eilzug am  22 03, 2026, 18:03Aber nicht planmäßig sondern zu Sonderfahrten.
Habe ich was anderes behauptet?  :o
Liebe Grüße
Martin

Eilzug

Warum so unfreundlich lieber Herr Martin?

Habe ich behauptet das du's behauptet hättest?

Dann zeig es mir doch, danke.

Martin

Liebe Grüße
Martin

MaxlRail

Am späten Nachmittag des 18.3.2026 steht die 1144 211 mit einem Containerzug im Bahnhof Kalsdorf Terminal und wartet auf die Abfahrt nach Enns.
Der ca 500m lange Ganzzug hatte bis auf zwei Container nur orange Hapag-Lloyd Container geladen.

IRJet

EC 78 Croatia mit 1216-142 vor Ehrenhausen Richtung Wien

IRJet

EC 71 Emona mit 1216-145 in Spielfeld-Straß Richtung Ljubljana. Es gibt ja keinen Lokwechsel mehr an der Grenze

MaxlRail

Am 13.4.2026 kam ein sehr seltener Gast in den Grenzbahnhof Spielfeld-Straß.
Die 111 082 von RailAdventure holte die 542 001, die für Probefahrten in Slowenien war und brachte sie nach Kassel ins Bombardierwerk.

Die 111 082 wurde 1978 von Krauss-Maffei gebaut und ist seit 2019 für die RailAdventure GmbH im Einsatz.

Piwanka Blanda

Eine tolle Reportage.
Die Vorgängerin und die Nachfolgerin zusammen.

FlipsP

Danke für die interessanten Bilder!

Da frage ich mich mal wieder wie die privaten EVU das mit der Strecken- und Typenkenntnis machen.

Railadventure kommt ja nicht wirklich oft in den Bahnhof Spielfeld-Straß, der ja schon einen besonderen Betriebsablauf hat. Andererseits ist auch die 111 in der Südsteiermark eine besondere Maschine, die jetzt nicht jeder Tfzf bedienen kann und darf.

Oder ist der Ablauf auch für die Railadventure Tfzf (die eben nicht oft dort sind) gar nicht so besonders?

Eilzug

MaxlRail

Zitat von: FlipsP am  15 04, 2026, 18:38Da frage ich mich mal wieder wie die privaten EVU das mit der Strecken- und Typenkenntnis machen.

RailAdventure fährt in Österreich über das EVU WLB und die WLB Tfzf kommen öfters nach Spielfeld.

FlipsP

Zitat von: MaxlRail am  16 04, 2026, 05:48RailAdventure fährt in Österreich über das EVU WLB und die WLB Tfzf kommen öfters nach Spielfeld.

Dankesehr!

Das ist schon eher verständlich.

amoser

Zitat von: MaxlRail am  16 04, 2026, 05:48RailAdventure fährt in Österreich über das EVU WLB und die WLB Tfzf kommen öfters nach Spielfeld.

WLB oder WLC?

László Horváth, Mehrheitseigentümer und Chairman of the Board der CER Cargo Group, ergänzt dazu: ,,Mit der WLC haben wir die optimale Ergänzung für unser internationales Geschäft in die Unternehmensgruppe geholt.
Die Lokflotte der WLC gehört zu den modernsten auf dem Markt. Sie besteht aus insgesamt 32 Elektrolokomotiven der Hersteller Siemens und Bombardier Transportation.
Außerdem verfügt sie über drei Diesellokomotiven, die für schwere Rangierarbeiten eingesetzt werden. Hinzu kommen 245 Containerwagen.