Parkgaragenprojekte

Begonnen von Südbahnlöwe, Gestern um 14:59

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Ein paar Anmerkungen dazu:

ZitatFallast und Strohecker sehen in Webling auch das Potenzial als ,,Logistik-Hub": Lastwagen und Lieferautos könnten hier Ware abliefern, die dann über Transportstraßenbahnen zum Andreas-Hofer-Platz gebracht wird, die ,,letzte Meile" der Zustellung übernehmen schließlich Lastenräder und E-Transporter.

Strohecker okay, aber Fallast sollte es besser wissen.

Das Problem sind - wie auch bei den Fahrgästen - die Umschläge.
Es interessiert keinen in Webling vom LKW in Straßenbahnen und am Andreas-Hofer-Platz in Lastenräder umzuladen.

ZitatBis zu 6000 Parkplätze in Webling
Der spektakulärste Plan ist wohl eine Hoch- und Tiefgarage direkt im Verteilerkreis Webling. Sie alleine soll bis zu 6000 Stellplätze bieten und einen Großteil der aus dem Süden kommenden Einpendler abfangen. ,,Die Fläche wird derzeit jämmerlich genutzt", meint Fallast. Die Straßenbahnlinie 5 müsste bis zur Garage verlängert werden.

Es müsste dafür eher die Linie 32 zur Straßenbahn ausgebaut werden (was eh auch keine schlechte Idee wäre!). Die Linie 5 ist nur ein Umweg und maximal eine nette zusätzliche Linie.

ZitatDachpark beim Obi-Parkplatz
Ebenfalls aufsehenerregend ist das Konzept für den Obi-Parkplatz in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße: Dieser könnte zu einer Hoch- und Tiefgarage mit 1100 Plätzen ausgebaut werden. Mit der Bim-Linie 4 wäre eine ideale Anbindung ans Zentrum gegeben. Architekt Strohecker sieht zudem die Möglichkeit eines grünen Dachparks. Das wäre attraktiv für die Bewohner der großen Messequadrant-Siedlung, die direkt daneben gerade errichtet wird.

Den Dachpark sehe ich persönlich als ,,geile Idee!"
Aber: direkt nebenan sind neu ca 3000 Parkplätze errichtet worden, daran anschließend die Messegarage. Das ganze nicht mehr am Standard, also viel zu weit innerhalb der Stadt.
Das könnte ich nur befürworten, wenn wirklich rundherum die selbe Anzahl an Parkplätzen wegkommen würde. Und da ginge es um sehr viele Straßenzüge.

Außerdem Dachgarten:
Hier zeigt sich wieder die von mir gehasste Doppelmoral der Grazer ÖVP: Auf der Remise Steyrergasse - also nicht weit davon entfernt - wollte Schwendtner sowas umsetzen und wurde dafür höchst kritisiert - gerade von der ÖVP.

ZitatDas Potenzial für gleich 2000 Parkplätze wird im Bereich Don Bosco gesehen, konkret auf einem derzeit brachliegenden Grundstück neben dem Dialysezentrum. Öffentliche Anschlüsse bieten hier diverse Buslinien, die Straßenbahnlinie 4 (Haltestelle ,,Jochen-Rindt-Platz") und eine künftige Bimlinie 8.

Das würde vermutlich ein ,,Fölling in der Stadt werden". Anschlüsse in jeweils ein paar 100 m Entfernung sind unbrauchbar.

Zitateine Park-und-Ride-Anlage bei der Maut Andritz mit 1000 Plätzen (die ist derzeit zwar schon in Planung, aber deutlich kleiner)

Sehr gut! Der Meinung bin ich auch. Am besten gleich kombiniert mit Bus- und Straßenbahndepot.

ZitatRalph Kranner, der auf dem vierten Listenplatz kandidiert, macht auf jüngste Aussagen von Asfinag-Vorstand Hartwig Hufnagl aufmerksam, wonach die Autobahngesellschaft im Norden und Süden der Stadt Grundstücke reserviert hat

Wofür wurden die reseviert? Schätze für die Baustelleneinrichtung?

riggnix

Eines zeigt mir bei dem ganzen Konzept wieder, wie undurchdacht das ist: Man redet von Verringerung des MIV in der Innenstadt, und will gleichzeitig eine neue Tiefgarage am AHP bauen.

Und wer soll bitte diesen Logistikhub in Webling benutzen? Was für ein Amateurprogramm...

Schon klar, dass auch sie ÖVP Wahlkampf führt. Aber mit solchen undurchdachten, populistischen "Vorschlägen" fühl ich mich als Wähler ehrlich gesagt für dumm verkauft.