Stainzer Lokalbahn

Begonnen von amoser, 11 04, 2026, 10:34

« vorheriges - nächstes »

amoser

Der neue Betreiber der Stainzer Lokalbahn hat nun die Fahrpreise und den Jahresfahrplan für 2026 fixiert.

amoser

Die am 15.4.2026 erfolgte Überprüfung des Kessels der CFF 764.007 durch den TÜV ergab den erfreulichen Befund, dass die Kesselfrist ein weiteres Jahr verlängert wurde.
Damit können die Sonntagszüge - wie im Fahrplan vorgesehen - mit der Dampflokomotive geführt werden.

Statistisches zum Flascherlzug:
2025 wurden laut einer Mitteilung der Marktgemeinde 111 Planzüge (jeweils mind. 25 verkaufte Fahrkarten) und 38 Sonderzüge (pauschal bestellte Züge) geführt.
Insgesamt verkaufte Fahrkarten: 24.368
2026 ist die Führung von 73 Planzügen vorgesehen.

amoser

Krainer, Klasnic, Voves, Schützi und sogar der Kurzzeit-LH Drexler haben dem Flascherlzug ohne parteipolitisches Tamtam eine Bedarfszuweisung zur Streckenerhaltung gegeben.
Kunasek gibt der Bahn einen parteipolitisch beworbenen Empfang.
Dabei wird die ehrwürdige 671 als Flascherlzug verwendet.
Eine neue Qualität der politischen Arbeit.

Toben Dax

Und auch kein korrektes Deutsch (außer das Gedicht wird erst am Sonntag veröffentlicht).

amoser

Zitat von: Toben Dax am Gestern um 13:53Und auch kein korrektes Deutsch (außer das Gedicht wird erst am Sonntag veröffentlicht).

Wenn du das ansprichst:

... des Stainzer Flascherlzug's
... mit der Marktmusikkapelle
... Bahnhof in Preding/Wieselsdorf
... Empfang des Landeshauptmannes
... Vortrag des neuen Gedichtes

FlipsP

Als das Vortag - Vortrag habe ich sogar überlesen, als ich euren Hinweis schon hatte  ;D  Danke!

die vielen Fehler sind wirklich peinlich, aber dem folgenden Fehler kann ich nicht zustimmen:

Zitat von: amoser am Gestern um 14:24... des Stainzer Flascherlzug's

Das ist doch ganz normal der Akkusativ Genetiv

Der Zug
Des Zuges/des Zugs
Dem Zug
Den Zug

Martin

Zitat von: FlipsP am Gestern um 15:07Das ist doch ganz normal der Akkusativ

Der Zug
Des Zuges/des Zugs
Dem Zug
Den Zug

Ich dachte das ist ein Genetiv.
Liebe Grüße
Martin

Südbahnlöwe

Ziemlich OT.
Freut's euch das die überhaupt Bahn fährt..

amoser

... des Flascherlzugs als 2. Fall (Genitiv) ist 🆗

Der aktuelle LH hat bisher nur die 11.000 Euronen als Anerkennung für die gesammelten Unterschriften zugesagt, ein Betrag der kaum für den Tausch von fünf Schwellen reicht.
Sein Empfang wird so inszeniert , als wäre er der Retter der Bahn. Er könnte es jedoch noch werden.