WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

« vorheriges - nächstes »

J. 1042, Zachi und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

scheurin

#420
Soeben wieder gemerkt wie gut die Ticketbuchung bei der Westbahn (oder auch bei der SBB) geht und wie schlecht bei der ÖBB. Bei lezterer braucht man ca. 2-3 mal so viele Klicks und ich benötigte ca. 4 mal so lange. Man sieht doch wie man es machen kann und ich wundere mich warum die ÖBB so derart unfähig sind.

Am Sonntag nachmittag ist bei beiden - wo ich gesucht habe - auf der Koralmbahn fast kein Platz mehr zu bekommen; am Vormittag auch schon sehr voll. Klar ist es ein Rückreisetag aber ich wage zu behaupten die Strecke wird gut angenommen.

danihak

Zitat von: scheurin am Gestern um 17:34Soeben wieder gemerkt wie gut die Ticketbuchung bei der Westbahnn (oder auch bei der SBB) geht und wie schlecht bei der ÖBB. Bei lezterer braucht man ca. 2-3 mal so viele Klicks und ich benötigte ca. 4 mal so lange. Man sieht doch wie man es machen kann und ich wundere mich warum die ÖBB so derart unfähig sind.

Schaffst du eigentlich auch mal einen Beitrag ohne stumpfsinnige Beleidigungen?

Hilde B.

Zitat von: danihak am Gestern um 17:41Schaffst du eigentlich auch mal einen Beitrag ohne stumpfsinnige Beleidigungen?

Wo genau wird hier stumpfsinnig beleidigt?

PeterWitt

Zitat von: scheurin am Gestern um 17:34Am Sonntag nachmittag ist bei beiden - wo ich gesucht habe - auf der Koralmbahn fast kein Platz mehr zu bekommen; am Vormittag auch schon sehr voll. Klar ist es ein Rückreisetag aber ich wage zu behaupten die Strecke wird gut angenommen.
Letzten Samstag bin ich um 23:00 aus Wien angekommen, da war der Bahnsteig so voll mit Leuten, die auf die Fahrt nach Kärnten gewartet haben, dass man nur sehr mühsam aus dem Zug gekommen ist. Sitzplätze waren da wohl kaum mehr zu bekommen.

s_gelb

Zitat von: scheurin am Gestern um 17:34Soeben wieder gemerkt wie gut die Ticketbuchung bei der Westbahn (oder auch bei der SBB) geht und wie schlecht bei der ÖBB. Bei lezterer braucht man ca. 2-3 mal so viele Klicks und ich benötigte ca. 4 mal so lange. Man sieht doch wie man es machen kann und ich wundere mich warum die ÖBB so derart unfähig sind..

Vergleich einmal die Unterschiede, was die beiden Webschops können. ÖBB verkauft beinahe das gesamte Ticketangebot von 7 Verkehrsverbünden bis in jeden Winkel Österreichs, den eigenen Haustarif, internationale Verbindungen, Stadtverkehre etc. - dann noch an die ganzen Ermäßigungsvarianten zu denken etc.

Und bei der Westbahn könnte man im Ticketshop nicht einmal München-Zell am See buchen, obwohl beides am bedienten Streckennetz liegt. Der ist halt rein auf Relationen innerhalb der bedienten Strecken ausgelegt - natürlich geht das dann ein bisschen leichter.

Was soll das also?

LS64

Zitat von: scheurin am Gestern um 17:34Soeben wieder gemerkt wie gut die Ticketbuchung bei der Westbahn (oder auch bei der SBB) geht und wie schlecht bei der ÖBB. Bei lezterer braucht man ca. 2-3 mal so viele Klicks und ich benötigte ca. 4 mal so lange. Man sieht doch wie man es machen kann und ich wundere mich warum die ÖBB so derart unfähig sind.

Ich finde schon, dass scheurin hier einen Punkt hat:
Den Westbahnvergleich kann ich nicht gut beurteilen, aber mir fallen massig Möglichkeiten ein, wie man die Ticketbuchung bei der ÖBB vereinfachen könnte (ich spreche von User Experience). Habe in den letzten 2 Wochen auch viel gebucht und das war teils extrem nervig.
- Die App blieb immer wieder hängen;
- Obwohl "Wien Westbahnhof" im Input stand war es plötzlich nicht mehr ausgewählt;
- Für Reservierung mit Kleinkind wurden mir falsche Anzahl an Reservierungen in der Sitzplatzauswahl angezeigt;
- Plötzlich lag etwas doppelt im Warenkorb, obwohl ich nur einmal auf "zurück" gegangen bin - als ich es dann gekauft habe, hieß es, die Reservierung wäre abgelaufen, obwohl ich weniger als 8 min für den gesamten Ablauf benötigt habe;
- Ich musste jedes Mal von neuem "München Ostbahnhof" eingeben und dann mit Klick bestätigen, das System hätte sich meine letzten Eingaben easy merken können;

Das hat alles nichts damit zu tun, wie viele Verkehrsverbünde integriert worden sind.

Und das beste: In meiner App steht seit kurzem eine Warnmeldung: "Achtung, es gab für Ihre Reise eine Fahrplanänderung!" Aber ich muss mir mühsam selbst raussuchen, welche das bitte gewesen sein soll.

Ich bin der ÖBB gegenüber sehr wohlgesonnen eingestellt, aber das war wirklich nervig. Also Verbesserungspotential gibt es da schon viel. Und als Softwareentwickler habe ich hin und wieder daran gedacht, dass ich das einfach gerne selber machen würde ^^.

scheurin

Okay sry, ich hatte mich sehr geärgert. Jetzt mal etwas rationaler.

Es stimmt, die ÖBB hat viel mehr Komplexität als die Westbahn mit ihren paar Strecken. Das läuft allerdings alles im Hintergrund ab und betrifft mich als Benutzer nicht. Es geht mir vielmehr um das User-Interface. Die Ermässigungen kann ich bei ÖBB, Westbahn und SBB eintragen (bei letzterer das Klimaticket leider nicht).

Positiv fällt mir bei SBB und Westbahn auf, dass ich bereits eingeloggt bin; klar kann man das auch als Risiko sehen. Bei der ÖBB muss ich mich jedes mal neu anmelden. Was mich hier extrem stört ist - und auch der Grund meines zum Glück selten vorkommenden Wutausbruches war -, dass ich die Verbindung suche und wenn ich dann buchen möchte die Fehlermeldung erscheint ich muss zurück zum Anfang um mich einzuloggen und das ganze nochmals durchführen. So kenne ich das von keiner anderen Seite, sei es für Hotelbuchungen oder Internetkäufe.

Was ich bei ÖBB, Westbahn und SBB gut finde ist, dass ich gleich auf der Homepage suchen kann. Bei der ÖBB muss ich allerdings wählen ob Verbindung suchen oder Ticket buchen. Wozu der Unterschied? Das mag technische Gründe haben aber als Benutzer ist das unnötig - und wozu auch 2 Apps am Telephon? Die SBB schafft das in einer.

Zwei kleinere Dinge welche mich stören sind, dass ich bei SBB und ÖBB auf spätere und frühere Verbindungen klicken muss. Warum nicht einfach ein Rad an dem ich drehen kann? Das wäre benutzerfreundlicher. Des Weiteren kann ich bei der ÖBB nicht einfach 9 eingeben für 9 Uhr sondern muss 900 eingeben um weiter zu kommen. Wie gesagt Kleinigkeiten aber es spielt halt alles zusammen.

Ich finde die SBB Seite persönlich auch etwas intuitiver, ich muss bei der ÖBB oft erst suchen wo denn der Button ist mit dem es weitergeht aber das ist natürlich sehr individuell. Das gleiche Problem habe ich bei der AUA / Lufthansa auch, bei anderen Airlines weniger.

Extrem positiv ist die unglaubliche Geschwindigkeit der SBB-Seite um Verbindungen zu suchen; und das wo die Komplexität mit den ÖBB vergleichbar sein dürfte. Mein Eindruck ist aber auch, dass die ÖBB etwas flotter geworden ist.

Habe probehalber etwas bis zum Bestätigen der Buchung probiert:

Am Laptop:
SBB 4 Klicks
Westbahn 6 Klicks
ÖBB 8 Klicks (wenn ich mal eingeloggt bin; sonst das ganze mal 2)

Am Telephon:
SBB-Applikation Telephon 5 Klicks
ÖBB-Applikation Telephon 9 Klicks
Westbahn habe ich nicht installiert

Mir gefällt die graphische Sitzplatzreservierung der ÖBB (links-rechts) besser als die der Westbahn (oben-unten) auch wenn letztere intuitiver ist.

Bei erfolgter ÖBB-Buchung erhalte ich 2 idente Tickets mit unterschiedlichen Dateinahmen wo mir unklar ist was das bedeutet. Bei der Westbahn ein einziges und gleich den optionalen Eintrag im Kalender dazu. SBB auch nur eines.

Zusammenfassend ist es schon möglich bei den ÖBB ein Ticket zu kaufen auch wenn ich großes Verbesserungspotential sehe.

Beim Produkt selbst sehe ich keine grossen Unterschiede, alle drei leisten gute Arbeit und die Freundlichkeit der Österreicher im Gegensatz zum SBB Personal ist sicher herauszustreichen. Wie auch bei der AUA übrigens - speziell in der Business Klasse exzellent.