Busbahnhof Premstätten

Begonnen von FlipsP, 10 10, 2022, 17:58

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: danihak am  08 05, 2026, 20:11Man ist erst nach dem Schulzentrum über Hausmannstätten schneller. Ab dem Schulzentrum ist man über die 66–6891 noch um 4 Minuten schneller.

Sofern die beiden doch recht knappen Umstiege - die jeweils auch etwas Fußweg beinhalten, klappen. Ist dann Abwägungssache, ob man die etwas längere, dafür umsteigefreie, Fahrzeit, bevorzugt.

Zitat von: scottie am  08 05, 2026, 20:05Der 510er ist ab Jakominiplatz super, weil man damit gleich eine kostenlose Speckgürteltour dazubucht. Von Jakomini/Dietrichsteinplatz nach Premstätten: ca. 60 min. Der 681/691 ab ÖGK (5 min Fußweg) schafft's in ca. 30 min. Wer wirklich nach Premstätten will, nimmt die halbe Stunde Zeitgewinn — wer Sightseeing mag, den 510er."

Vom Jakominiplatz ist ja auch nicht die Rede. Aber selbst die Haltestelle Schulzentrum hat noch Einzugsgebiet aus dem Bezirk Jakomini und bis dorthin sind ja noch ein paar weitere.

FlipsP

Zitat von: scottie am  08 05, 2026, 20:05Der 510er ist ab Jakominiplatz super, weil man damit gleich eine kostenlose Speckgürteltour dazubucht. Von Jakomini/Dietrichsteinplatz nach Premstätten: ca. 60 min. Der 681/691 ab ÖGK (5 min Fußweg) schafft's in ca. 30 min. Wer wirklich nach Premstätten will, nimmt die halbe Stunde Zeitgewinn — wer Sightseeing mag, den 510er."

Genau das!

510 ist eine super Verbindung Graz - Gemeinden Raaba/Hausmannstätten oder Gemeinden Raaba/Hausmannstätten - Premstätten.

Graz Premstätten hält sich da eher in Grenzen.

Martin

Zitat von: FlipsP am  08 05, 2026, 20:57Graz Premstätten hält sich da sehbehindert Grenzen.

Was meinst Du mit sehbehindert?
Liebe Grüße
Martin

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  08 05, 2026, 20:57Genau das!

510 ist eine super Verbindung Graz - Gemeinden Raaba/Hausmannstätten oder Gemeinden Raaba/Hausmannstätten - Premstätten.

Graz Premstätten hält sich da sehbehindert Grenzen.

Graz besteht mehr als nur dem Jakominiplatz. Der Südosten hat - wie bereits erörtert - ein sehr großes Pendleraufkommen.

FlipsP

Zitat von: Martin am  08 05, 2026, 21:16Was meinst Du mit sehbehindert?

Eher in Grenzen

Zitat von: s_gelb am  08 05, 2026, 21:17Graz besteht mehr als nur dem Jakominiplatz. Der Südosten hat - wie bereits erörtert - ein sehr großes Pendleraufkommen.

Ja, bestreitet auch keiner. Aber nicht nach Premstätten.

amoser

510 fuhr jahrelang Graz - Fernitz - Kalsdorf. Das schreibe ich als einer, der oftmals mit den Fahrern der Matzer-Busse während der Wendezeit über das Fahrgastaufkommen und den Busbestand dieses Traditionsunternehmens am Ladeplatz Truber gesprochen habe. Die seinerzeitigen Hybridbusse und der Gelenker haben mich lange Jahre fasziniert.
Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, wie diese Linie als Strecke des KWD der ÖBB im Anhängerbetrieb ab Griesplatz befahren wurde.
Die heutige Führung ist eigentlich das "Anstückeln" einer neuen Linie Kalsdorf - Premstätten mit dem positiven Effekt einer durchgehenden Verbindung vom Südosten in den Südwesten, die jedoch für die Fahrgäste nie als Direktverbindung Graz - Premstätten geschaffen wurde.

5047er

Zitat von: FlipsP am  08 05, 2026, 23:19Ja, bestreitet auch keiner. Aber nicht nach Premstätten.
Sowohl im Südosten von Graz als auch in Premstätten gibt es eine große Zahl an Arbeitsplätzen. Demnach ist durchaus davon auszugehen, dass die Linie 510 als einzige vernünftige Direktverbindung auf dieser Relation auch genutzt werden dürfte.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  09 05, 2026, 07:47Sowohl im Südosten von Graz als auch in Premstätten gibt es eine große Zahl an Arbeitsplätzen. Demnach ist durchaus davon auszugehen, dass die Linie 510 als einzige vernünftige Direktverbindung auf dieser Relation auch genutzt werden dürfte.

Ich finde die Verbindung super und habe sie selbst auch schon ein paar Ma genutzt (zu verschiedenen Zeiten und Tagen), aber ich kann da aus Erfahrung sprechen, aus Graz fahren nur recht wenige mit der Linie nach Premstätten.

Da ist unterwegs teilweise reger Fahrgastwechsel.

s_gelb

Zitat von: 5047er am  09 05, 2026, 07:47Sowohl im Südosten von Graz als auch in Premstätten gibt es eine große Zahl an Arbeitsplätzen. Demnach ist durchaus davon auszugehen, dass die Linie 510 als einzige vernünftige Direktverbindung auf dieser Relation auch genutzt werden dürfte.

Ganz genau so ist es. Es gibt keinen Grund auszuschließen, dass in Premstätten wohnhafte Personen beispielsweise auf der TU arbeiten/studieren, eine der dortigen Schulen Besuchen oder irgendwo anders in St. Peter arbeiten.

s_gelb

Zitat von: Hilde B. am  08 05, 2026, 16:53Meiner Meinung nach trotzdem überdimensioniert.

Bei der Dimension ist es ja fast ziemlich egal wie viele Leute genau dort wohnen sondern welches Betriebskonzept die Infrastruktur dort jeweils stemmen muss. Das ist dort nicht wenig in Premstätten.

Beispielsweise ja auch etwa um Faßlberg. Direkt um den großen Busbahnhof leben ja auch nicht die Massen an Leuten - aufgrund der verkehrsgeographischen Lage herrscht dort trotzdem reger Betrieb und die Infrastuktur wurde entsprechend darauf ausgerichtet.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  09 05, 2026, 08:52Ganz genau so ist es. Es gibt keinen Grund auszuschließen, dass in Premstätten wohnhafte Personen beispielsweise auf der TU arbeiten/studieren, eine der dortigen Schulen Besuchen oder irgendwo anders in St. Peter arbeiten.

Von ,,auszuschließen" hat keiner geschrieben. ,,Die Nutzung hält sich in Grenzen" war der Wortlaut..

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  09 05, 2026, 13:26Von ,,auszuschließen" hat keiner geschrieben. ,,Die Nutzung hält sich in Grenzen" war der Wortlaut..

Eben, und für diese Anzahl an Fahrgästen, (die sich meinetwegen noch in Grenzen hält) zählt die Linie 510 sehr wohl als Verbindung von Graz nach Premstätten - und als noch recht neue Verbindung hat sie natürlich das Potenzial, dass die Zahl noch wächst.

In Wirklichkeit völlig belanglos, hier irgendwo in der virtuellen Welt ausfechten zu müssen, ob der 510er auf der Relation Graz (Südost) - Premstätten als Linie "zu  zählen ist oder nicht".