Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

Koralm und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Bauzug

Zitat von: scheurin am  07 05, 2026, 12:56Also ich fuhr mal über die Donauuferbahn als es sie noch durchgängig gab mit einem Schnellzug mit Dieselloks weil die Westbahnstrecke zu war. Dauerte zwar länger aber hat funktioniert. Gewisse Umleitungskapazität ist schon sehr sinnvoll.

Die Hürden wurden bereits von den Usern dargestellt, und solange es keine durchgehende Elektrifizierung und GSM-R (derzeit nicht geplant) gibt ist das alles mehr hypothetisch.

whz

Und wieder ein negativer Bericht von der Koralmbahn: ich hatte einem guten Freund, der überzeugter Autofahrer ist, empfohlen, doch mal von Wien nach Triest mit dem RJX 131 zu fahren. Ein Fiasko!! Kurz vor Bruck werden die Fahrgäste informiert, dass der Zug aufgrund einer Störung im Zug über Leoben fährt. Es werde 30min länger dauern. Keine weiteren Infos. Dafür verlängerter Aufenthalt in Bruck, Klagenfurt und Tarvis. Im Endeffekt kam der RJX statt um 13:35 um 14:53 an. Und dieser RJX ist immer wieder von teils massiven Verspätungen betroffen, die NICHT im bösen Ausland entstehen....

Wann wird das wohl besser? Mein Vertrauen auf die ÖBB sinkt immer mehr...

Ragnitztal

Zitat von: whz am  12 05, 2026, 09:24Und wieder ein negativer Bericht von der Koralmbahn: ich hatte einem guten Freund, der überzeugter Autofahrer ist, empfohlen, doch mal von Wien nach Triest mit dem RJX 131 zu fahren. Ein Fiasko!! Kurz vor Bruck werden die Fahrgäste informiert, dass der Zug aufgrund einer Störung im Zug über Leoben fährt. Es werde 30min länger dauern. Keine weiteren Infos. Dafür verlängerter Aufenthalt in Bruck, Klagenfurt und Tarvis. Im Endeffekt kam der RJX statt um 13:35 um 14:53 an. Und dieser RJX ist immer wieder von teils massiven Verspätungen betroffen, die NICHT im bösen Ausland entstehen....

Wann wird das wohl besser? Mein Vertrauen auf die ÖBB sinkt immer mehr...

Hat es nicht geheißen, es seien in solchen Fällen defekte Sprechanlagen verantwortlich? Wegen des Koralmtunnels dürfen aus Sicherheitsgründen nur Züge mit intakten Sprechanlagen durch diesen fahren. Hoffentlich können die ÖBB einmal diese Defekte beheben.

koralmbahn

Viele Railjets sind halt auch schon ziemlich durch...

whz

Zitat von: koralmbahn am  12 05, 2026, 12:52Viele Railjets sind halt auch schon ziemlich durch...

Mag sein, trotzdem müssen die Dinger einfach funktionieren und regelmäßig gewartet werden. Derartige Zugsausfälle sind hochproblematisch. Ich habe selbst erlebt am 9.3. in voller Skimontur um 05:03 aus dem IC hinausgeschickt zu werden, da irgendwas nicht funktioniert und der IC dann leer nach Klagenfurt fährt... :o und ich musste dann über 1 Stunde auf den nächsten Zug warten, der 12 Minuten später abgefahren ist, weil der Zugbegleiter zu spät kam 8)

FlipsP

Zitat von: whz am  12 05, 2026, 13:00Mag sein, trotzdem müssen die Dinger einfach funktionieren und regelmäßig gewartet werden. Derartige Zugsausfälle sind hochproblematisch. Ich habe selbst erlebt am 9.3. in voller Skimontur um 05:03 aus dem IC hinausgeschickt zu werden, da irgendwas nicht funktioniert und der IC dann leer nach Klagenfurt fährt... :o und ich musste dann über 1 Stunde auf den nächsten Zug warten, der 12 Minuten später abgefahren ist, weil der Zugbegleiter zu spät kam 8)

Bitte tu dir einen Gefallen und fahr nie in Deutschland mit der Bahn.

Das was du hier beschreibst ist alles andere als Standard hier bei den ÖBB und eine Stunde Verspätung (die du schon als ,,hochproblematisch" beschreibst) hast du in Deutschland gleich mal.

franzz20

Trotz längerem Aufenthalts in Tarvis ist der Zug gestern pünktlich in Triest angekommen...

whz

Zitat von: franzz20 am  12 05, 2026, 15:24Trotz längerem Aufenthalts in Tarvis ist der Zug gestern pünktlich in Triest angekommen...

scheinbar ist da viel Puffer drinnen zwischen Tarvis und Triest?

scheurin

Zitat von: whz am  12 05, 2026, 16:45scheinbar ist da viel Puffer drinnen zwischen Tarvis und Triest?

Ich weiss nur zwischen Tarvis und Venedig, da ist *locker* eine dreiviertel Stunde drinnen. Zwischen Graz und Venedig könnte man - wenn man wollte eine Stunde schneller sein. Gerade in Italien schafft es die Bahn dort trotz enormer Reserven dennoch sehr oft zu spät zu sein. Eigentlich fast jedes Mal erlebt dort.

koralmbahn

Zitat von: whz am  12 05, 2026, 16:45scheinbar ist da viel Puffer drinnen zwischen Tarvis und Triest?

Der Puffer ist enorm. Man steht teilweise ewig irgendwo rum und kommt trotzdem 10 Minuten zu früh in Udine (aus Richtung Süden) an.

whz

Und wieder ein Problem, wenn auch kein ganz großes. Heute ICE 210 pünktlich ab 06:03 ab Graz, ist im Bhf Weststeiermark 15 Minuten hängen geblieben; diese Verspätung bleibt laut Scotty bis zumindest Bischofshofen gleich. Also nicht einmal der Versuch wurde unternommen, was aufzuholen. Gerade zwischen Weststeiermark und Klagenfurt sind locker 12 Minuten drinnen, ein pünktliches Abfahren ab Klagenfurt, spätestens Villach sollte doch möglich gewesen sein?

scheurin

Denke die haben momentan größere Probleme am Semmering aber schon seltsam, IC und ICE haben doch gewaltige Reserven gen Westen.

koralmbahn

Dürfen ja nicht schneller als 230 fahren...

whz

Zitat von: koralmbahn am  19 05, 2026, 13:44Dürfen ja nicht schneller als 230 fahren...

Theoretisch ja, aber praktisch fahren sie trotzdem schneller. Und auch bei 230 sind genügend Reserven, die man bei hochrangigen Zügen (RJ, RJX, ICE) auch nützen sollte. Echt jetzt!

danihak

Zitat von: whz am  19 05, 2026, 14:17Theoretisch ja, aber praktisch fahren sie trotzdem schneller.

Willst du damit behaupten, dass die Lokführer entgegen der gültigen Regeln agieren? Für diese schwere Anschuldigung hast du bestimmt auch eine Quelle?