Masterplan ÖV 2040

Begonnen von Martin, 28 04, 2026, 13:10

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  30 04, 2026, 19:14Die Zahl der benötigten Bahnen ist berechenbar und das wird auch in Graz so gehandhabt.

Ja, stell dir vor: Die meisten wissen das hier.

Und ja, ich habe nicht nachgerechnet, aber:
Da heute schon an die ca 90 Fahrzeuge im Bestand sind und ich davon ausgehe, dass man einerseits bis 2040 neue Strecken errichten und andererseits vielleicht auch bestehende Linien verdichten will (vielleicht auch neue Linien auf bestehenden Strecken), fand ich 150 Fahrzeuge als nicht unrealistisch.

pessotres

In den Anlagen zum Tagesordnungspunkt über den Masterplan ÖV 2040, der in der morgigen Gemeinderatssitzung behandelt wird, befindet sich der Bericht. digra

FlipsP

Ich bin überrascht, dass hier keine Diskussion gestartet ist. Immerhin kann man im Link den Masterplan aufrufen.

Sehr interessant zu lesen, wie ich finde!
Auch wenn ich es teilweise nicht verstehe (wo ist zB Liebenau West?) oder nicht nachvollziehen kann (Fokus auf Verlängerung der Linie 5 zum Center West und weiter, statt eine Straßenbahn durch die Kärntner Straße).

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  21 05, 2026, 05:20Ich bin überrascht, dass hier keine Diskussion gestartet ist. Immerhin kann man im Link den Masterplan aufrufen.

Es ist nämlich wirklich ein überaus spannendes Dokument, alleine schon die aktuellen Fahrgastzahlen (von den ganzen Plänen die im Zentrum stehen ganz zu schweigen), wonach die Linie 62 die fahrgaststärkste Buslinie der GL ist.

Spannend auch der künftige 32er - Seiersberg-Uni Resowi.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  21 05, 2026, 06:55Es ist nämlich wirklich ein überaus spannendes Dokument, alleine schon die aktuellen Fahrgastzahlen (von den ganzen Plänen die im Zentrum stehen ganz zu schweigen), wonach die Linie 62 die fahrgaststärkste Buslinie der GL ist.

Auch sehr interessant:

5. stärkste BL: Linie 52 (nicht einmal kompletter Betrieb)

66 vor 64

Sanfte Mobilität

Abgesehen von den aktuellen Fahrgastzahlen steht ja nicht unbedingt viel Neues drinnen, zumal alles unverbindlich. Und das ist ja das Problem: im Grunde eine Wunschliste (und eben kein Masterplan) ohne konkrete Umsetzungsperspektive. Gibt ja nicht einmal einen konkreten Termin für die Eröffnung der 1. Stufe SW/NW-Linie. Dazu sollte es ja eigentlich schon eine Zeitlinie geben.

Und wieder fehlt die Verknüpfung von Ausbau, Fahrzeugbeschaffung und Abstellflächen. Das ist zwar alles schön - extra - aufgeführt, aber ohne Verbindung zueinander: also, wenn ich Projekt x baue, braucht es y Fahrzeuge, die dann und dann zu bestellen sind, damit sie dann und dann verkehren und dafür sind x weitere Abstellflächen etc. vorzuhalten/zu bauen.

Im Grunde MUSS man jetzt schon die komplette Alstom-Option abrufen, damit das was wird. Die 40 Fahrzeuge sind ja für den Ersatz der bestehenden Alt-Fahrzeuge inkl. CR gedacht und darüber hinaus?

Zum Thema Betriebskonzepte: das aktuelle zur Entlastungsstrecke wird ja auch brav heruntergebetet, aber: kommt das wirklich so? Dafür braucht es eigentlich 100 Fahrzeuge (jedenfalls bei Wiederinbetriebnahme der Linie 1 nach Mariatrost) 100 Fahrzeuge, es werden aber schon CR abgestellt. Die Situation in Richtung Krenngasse ist auch nicht geklärt und wird nur allgemein angesprochen. Wie soll das da konkret weitergehen?

Also: Im Westen nichts Neues!

Stipe

100% Zustimmung. Es täte Graz gut, wenn solchen Pläne auch konkrete(re) Pläne enthielten. ;-)

Sanfte Mobilität

Natürlich. So bleibt das alles im Ungefähren. Warum man da nicht ganz konkret wird, verstehe ich nicht. Es gibt politische Ziele bezüglich Modal Split, wenn ich die bis 2040 erreichen möchte, müssen bis dahin folgende Projekte konkret umgesetzt werden: Zeitplan, Zeitplan Fahrzeugbeschaffung und Abstellkapazitäten etc. pp, Preisrange. Das wäre ein Plan an dem man sich auch abarbeiten kann. Und vor allem wüsste die Öffentlichkeit Bescheid. So ist und bleibt es eine weitestgehend unverbindliche Wunschliste. Sich nicht schlecht, aber eben KEIN Masterplan.

Ragnitztal

Zitat von: s_gelb am  21 05, 2026, 06:55...

Dadurch erhält der Uni-Ast auch einen 7,5 Minuten-Takt Mo-Fr tagsüber im Normalfahrplan. Das ist wohl der Hintergedanke für diese Durchbindung.

ptg

Zitat von: s_gelb am  21 05, 2026, 06:55Es ist nämlich wirklich ein überaus spannendes Dokument, alleine schon die aktuellen Fahrgastzahlen (von den ganzen Plänen die im Zentrum stehen ganz zu schweigen), wonach die Linie 62 die fahrgaststärkste Buslinie der GL ist.

Das sind die "Einsteiger" - Hat mit einer durchschnittlichen Auslastung oder "fahrgaststärkster" Linie nichts zu tun.
Die Linie 62 fährt ja fast um Graz herum, ist eine der längsten Linien bzw. hat die meisten Haltestellen und deckt als Tangentiallinie auch viele Endhaltestellen und wichtige Umsteigepunkte ab. Dass es auf dieser Strecke dann viele Einsteiger(und auch Aussteiger) gibt, die dann oft auch nur ein paar Stationen bis zur nächsten Umsteigemöglichkeit mitfahren, ist mMn wenig verwunderlich.

Interessant die Aufstellung der benötigten Straßenbahnen: langfristig  rund 151
"Also nach unseren Berechnungen sind es zwischen 150,7 und 151,4 und mit langfristig wissen wir auch noch nicht so genau, ob das 2040, 2060 oder 4711 ist"
(Ich weiß schon rechn. sind es 151,25 ;-) )

Ch. Wagner

Gibt es keinen Plan, wird gemotschkert, gibt es einen Plan wird auch gemotschkert.

Diesem Plan muß einmal zugestimmt werden, erst dann macht die konkrete Ausführung Sinn. Und dies ist etwa bei der Linie 8 geschehen.

Ragnitztal

Zitat von: Ch. Wagner am  21 05, 2026, 16:17Gibt es keinen Plan, wird gemotschkert, gibt es einen Plan wird auch gemotschkert.

Diesem Plan muß einmal zugestimmt werden, erst dann macht die konkrete Ausführung Sinn. Und dies ist etwa bei der Linie 8 geschehen.

Das GR-Stück wurde heute mehrheitlich angenommen.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  21 05, 2026, 16:17Gibt es keinen Plan, wird gemotschkert, gibt es einen Plan wird auch gemotschkert.

Nur wie sanfte Mobilität richtig anmerkt: Das ist nicht wirklich ein Plan.

Eher ein ,,Letter of Intent" oder Memorandum of Understanding". Da müsste eben schon noch ein Plan dazwischen kommen mit ,,Planfall A: Verlängerung SL XY, Umsetzung bis 20XY, Kosten XY, Planfall B" usw..

Die konkrete Ausführung ist dann ja noch mal was anderes

Ch. Wagner

Das ist Wortklauberei.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  22 05, 2026, 08:37Das ist Wortklauberei.

Wortklauberei ist der Name.

Es fehlt einfach der Umsetzungsplan.

Dieser Masterplan hier ist ein ,,das wäre cool, das hätten wir gern"

Wie geschrieben: Letter of Intent oder Memorandum of Understanding oder zu deutsch: Richtungslegung..

Oder umgemünzt auf zB die ÖBB: Dieser Masterplan jetzt ist das Zielnetz, es bräuchte aber den Rahmenplan, der die nächsten 6 Jahre festlegt.