Silverstar Railways

Begonnen von s_gelb, 15 10, 2024, 09:04

« vorheriges - nächstes »

riggnix

Zitat von: danihak am  03 02, 2026, 18:59Gibt es dafür eigentlich irgendeine vernünftige Quelle? Silverstar hat vor wenigen Monaten einem Kleine Zeitung Interview gesagt das es 26 noch keine Züge geben wird. https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/silverstar-railways-es-war-nicht-geplant-dass-wir-ab-2026-auf-der-s%C3%BCdbahnstrecke-fahren/ar-AA1MjEuD?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=68c2c88167444f7e9bd074b60a7d34ef&ei=57

Ich hab die Aussage so verstanden, dass sie nicht mit Fahrplan 2026 direkt starten wollen. Im Kalenderjahr 2026 könnte also durchaus etwas kommen. Im Endeffekt ist es aber nicht eindeutig und man kann da viel reininterpretieren.

danihak

Zitat von: riggnix am  04 02, 2026, 11:59Ich hab die Aussage so verstanden, dass sie nicht mit Fahrplan 2026 direkt starten wollen. Im Kalenderjahr 2026 könnte also durchaus etwas kommen. Im Endeffekt ist es aber nicht eindeutig und man kann da viel reininterpretieren.

Ich finde "Die Silverstar Railways GmbH, die ab 1. Mai 2026 ,,neue Verkehre" angemeldet hat, wird keine Personenzüge auf die Reise schicken – noch nicht. ,,Es war nicht der Plan schon ab 2026 mit eigenen Verkehren zu starten", sagt Patrick Kröll (32), Eigentümer und Geschäftsführer von Silverstar Railways." schon ziemlich eindeutig.

s_gelb

Zitat von: flow am  03 02, 2026, 22:43Ja, die sind sollten einmal ihre Probleme in den Griff bekommen.

Ich verstehen den Zusammenhang nicht.

Wir hoffen alle, dass die bereits lang bestellten Fahrzeuge irgendwann einmal geliefert und zugelassen werden.

Bosruck

Könnte jemand den Titel dieses Themas ändern? War vermutlich nur ein Tippfehler, aber trotzdem.

38ger

Zitat von: FlipsP am  03 02, 2026, 18:58Und die beiden unterscheiden sich nur in Nuancen voneinander.

Wenn Niederflur vs. Hochflur, diverse Abteile vs. keine Abteile und in allen Komfortstufen komplett andere Sitze "nur Nuancen" sind... :o

riggnix

Neue Bahnanbieter setzen ÖBB unter Druck

Der Bahnverkehr wächst und wird zunehmend von mehreren Unternehmen geprägt. Neben den ÖBB sind auch Anbieter wie Westbahn und RegioJet aktiv, ein neues kleines Unternehmen mischt nun ebenfalls im Personenverkehr mit.

VIDEO: https://orf.at/av/video/onDemandVideoNews81228

Südbahnlöwe

Besonders die Silverstar Railways GmbH. Haha,ha, ha.

scheurin

Immerhin haben sie anscheinend 2 (geleaste) Lokomotiven und 8 Lokführer. Für die neue(n) Verbindung(en) wären jedoch auch sowas wie Wagons ebenso ideal. Würde das alles nicht unterschätzen, über die Westbahn hat man anfangs auch gelacht.

Allerdings zeigt sich schon ein gewaltiger Unterschied. Silverstar hatte Ende 2025 eine Bilanz von ca. 200k EUR, die Westbahn 2024 etwa 330 Millionen. Da wird es noch viel an Investorengeldern erfordern - so wie damals auch bei der Westbahn.

Mir scheint es als haben sie bereis die Kommunikation der Westbahn abgeschaut mit viel Getöse und wenig Inhalt. Aber vielleicht hat ja hier wer die Daten der Anmeldung für den Verkehr wenn es denn eine gibt?

TW 581

Wollte die nicht auch auf der Süd demnächst fahren?
LG TW 581

StlB Kh. 101

Neuer Artikel im Standard. Bin gespannt, ob sich der Kollege halten kann. Ich fürchte aber eher nicht. Wundert mich fast, dass er ohne große Gesellschaft im Hintergrund überhaupt so weit gekommen ist.

https://www.derstandard.at/story/3000000321229/in-oesterreich-geht-ein-neuer-bahnanbieter-an-den-start#

Südbahnlöwe

Zitat von: StlB Kh. 101 am  21 05, 2026, 11:36Wundert mich fast, dass er ohne große Gesellschaft im Hintergrund überhaupt so weit gekommen ist.

https://www.derstandard.at/story/3000000321229/in-oesterreich-geht-ein-neuer-bahnanbieter-an-den-start#

Wie darf "so weit gekommen" interpretiert werden?
Bis jetzt gibt es kein EVU, und außer große Ankündigungen am laufenden Band ist nicht viel passiert.

scheurin

Immerhin gibt es einen Fahrplan :)

Es sind nicht nur die Ankündigungen des Unternehmens als auch was die Redaktion dieses etwas seltsam anmutenden Blattes daraus macht. Beispielsweise:

"Bislang ist die Fahrt ins Salzkammergut eine Geduldsprobe, nicht zuletzt, weil man in Attnang-Puchheim umsteigen muss."
Mit der ÖBB geht das obwohl man zwei mal umsteigen muss mehr als eine Stunde schneller (weswegen man hier auch noch in Steeg umsteigen muss erschliesst sich mir nicht; kannte diese Metropole nicht mal und der Grund dürfte vermutlich in Linz und Graz zu suchen sein). Ziel scheint ja auch nicht die Geschwindigkeit zu sein, von der Fahrzeit nach St.Pölten zu schliessen nimmt man eventuell die alte Strecke?

"Mit Silverstar soll es nun schneller gehen."
Okay? Siehe oben

"Eisenbahn-Experten sehen im Markteintritt des neuen Zuganbieters Sparpotenzial für Reisende. Man verweist auf Tschechien: Durch intensiven Wettbewerb seien die Bahnpreise dort um bis zu 50 Prozent gesunken."
Silverstar? Nur erste Klasse. Die haben ein ganz anderes Konzept à la Orient-Express.

"Mit etwa 320.000 Klimaticket-Besitzern ...."
Welches sicher in der ersten Silverstar-Klasse akzeptiert wird.

Unglaublich was da zusammen-publiziert wird.

Das Silverstar-Kozept gefällt mir gut; hebt sich heraus und denke ich für Touristen aus Wien gut zu vermarkten. Amerikaner oder Japaner würden das lieben. Müsste man nur noch dort die Familie Trapp singen lassen und die Schaffner als Mozarts verkeiden (so wie es die AUA mit den Köchen macht).

Südbahnlöwe

Zitat von: scheurin am  21 05, 2026, 13:58Immerhin gibt es einen Fahrplan :)

Fahrplan ist relativ, beim ÖBB-Netzzugang wurden bis dato keine Trassen bestellt.
Ein paar Tabellen auf einer Social Media-Seite sind das, nicht mehr und nicht weniger.  :-X

38ger

Abfahrt in Wien um 6:00 is halt schon sehr brutal. Insbesondere im Urlaub will man ja ein bisschen ausschlafen und nicht unbedingt auf's inkludierte Frühstücksbuffet im Hotel verzichten.

VarioRunner

ZitatDas Silverstar-Kozept gefällt mir gut;
Welches Konzept? ...

Außer leeren Worten kam von denen bis jetzt nicht viel.
Die Ankündigung in den sozialen Medien, mit den Blue Train Waggons einen planmäßigen Verkehr Wien - Bad Aussee aufzuziehen, ist doch nicht ernst zu nehmen. Die Silverstar Railways GmbH hat noch nicht einmal die Ebene, ein EVU zu sein, erreicht ...