Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

amoser, scheurin und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

riggnix

Also wenn der Bedarf zwischen Klagenfurt und Graz so groß wird, könnte man ja zusätzliche CJX oder ähnliches einführen, mit entsprechend mehr Halten, vielleicht verlängert bis Villach und Bruck. Das wäre in dem Fall dann Sache der Länder.

Ob und wann das notwendig wird, ist aber eine ganz andere Frage. Die Kapazität ist ja gerade erst massiv gesteigert worden. An vorhersehbar starken Reisetagen könnte man ja auch in Doppeltraktion fahren. Das scheitert vermutlich im Moment noch am Fahrzeugmangel.

StlB Kh. 101

Zitat von: 5047er am  25 05, 2026, 12:45Also möchtest du keinen Taktverkehr mehr? Und auch stundenlange Taktlücken zwischen Graz und Wien wären besser als das derzeitige Betriebskonzept?

Vestehe ich nicht so recht.

Naja, eingeschobene Züge, die zum schnellen Nahverkehr gerechnet werden und den Fernverkehr platzmäßig entlasten. Gibt's eh in Österreich auch schon – CityJet Express zwischen Payerbach-Reichenau und Wien.

5047er

Zitat von: StlB Kh. 101 am  25 05, 2026, 19:02Naja, eingeschobene Züge, die zum schnellen Nahverkehr gerechnet werden und den Fernverkehr platzmäßig entlasten. Gibt's eh in Österreich auch schon – CityJet Express zwischen Payerbach-Reichenau und Wien.
Und dafür beides mit lediglich wenigen Verbindungen am Tag wie in Spanien?
Nein, danke!

StlB Kh. 101

Zitat von: 5047er am  25 05, 2026, 19:56Und dafür beides mit lediglich wenigen Verbindungen am Tag wie in Spanien?
Davon war meinerseits nicht die Rede.

5047er

Deinerseits war aber die Rede davon, dass Spanien als Vorbild dient, also scheinst du dir einen Verkehr wie in Spanien zu wünschen. Und dort ist das Verkehrsangebot eben deutlich schlechter im Vergleich zu Österreich.

StlB Kh. 101

Zitat von: 5047er am  25 05, 2026, 20:49Deinerseits war aber die Rede davon, dass Spanien als Vorbild dient, also scheinst du dir einen Verkehr wie in Spanien zu wünschen. Und dort ist das Verkehrsangebot eben deutlich schlechter im Vergleich zu Österreich.
Ich hab nur den spezifischen Aspekt der Verstärkungszüge rausgenommen, nicht das Fahrplanangebot, das auf der genannten Strecke wirklich besser sein könnte.

5047er

Auf der Koralmbahn gibt es aber bereits neben dem schnellen Fernverkehr (rjx), der am ehesten noch mit dem AVE vergleichbar ist noch weitere Angebote.

Nämlich die "langsamen" rj, IC sowie ICE. Diese Zuggattungen zählen zwar in Österreich auch zum Fernverkehr und werden mit entsprechenden Fahrzeugen gefahren. Deren Haltemuster entspricht aber im wesentlichen eher einem beschleunigten Nahverkehr. Also genau dem, was du dir mit dem Vergleich eh zu wünschen scheinst. Der Unterschied liegt betrieblich in erster Linie darin, dass die meisten dieser Züge in Richtung Wien bzw. Salzburg, teilweise darüber hinaus durchgebunden sind. Das würde ich bei einem Betrieb, der grundsätzlich keine Anschlüsse abwartet in erster Linie als Vorteil werten. Der einzige (kleine und ungewohnte) Nachteil darin besteht für Reisende aus Graz nach Wien, die sich nicht mehr gemütlich in den Zug reinsetzen können, sondern der Zug quasi erst zur Abfahrtszeit ankommt.

Und weil du eine Entlastung angesprochen hast: Ja, eine Entlastung macht natürlich Sinn. Vorausgesetzt die Verbindung ist stark ausgelastet. Das ist im Abschnitt Wien - Wiener Neudtadt absolut der Fall. Aber zwischen Graz und Klagenfurt, wo man ohne Reservierung immer einen freien Sitzplatz findet und die Züge bei weitem nicht voll sind braucht man nicht viel entlasten.

Verstehe mich nicht Falsch, ich fände es sehr nett wenn es zusätzlich noch durchgehenden beschleunigten Nahverkehr zwischen Graz und Klagenfurt mit zusätzlichen Halten gäbe (z.B. Graz Puntigam, Flughafen Graz - Feldkirchen, Wettmannstätten, Groß St. Florian, Kühnsdorf - Klopeiner See). Nur muss solche Verbindungen auch jemand bestellen und bezahlen. Und das ist verständlicherweise derzeit nicht der Fall.

FlipsP

RJ, IC und ICE als beschleunigten NV zu deklarieren ist aber auch recht kurios.

5047er

Zitat von: FlipsP am  26 05, 2026, 07:05RJ, IC und ICE als beschleunigten NV zu deklarieren ist aber auch recht kurios.
Ich habe das ja erläutert: Es handelt sich um Fernverkehrszüge, dessen Haltemuster auf einigen Streckenabschnitten halt einen beschleunigtem Nahverkehr entspricht.

Oder sind deiner Meinung nach Orte wie St. Paul im Lavanttal oder Kühnsdorf Großstädte?

FlipsP

Zitat von: 5047er am  26 05, 2026, 08:08Ich habe das ja erläutert: Es handelt sich um Fernverkehrszüge, dessen Haltemuster auf einigen Streckenabschnitten halt einen beschleunigtem Nahverkehr entspricht.

Oder sind deiner Meinung nach Orte wie St. Paul im Lavanttal oder Kühnsdorf Großstädte?

FV hat nicht zwingend etwas mit Großstädten zu tun...

Und nein, gerade Kühnsdorf will ich nicht verteidigen, aber beschleunigter NV ist dann doch eher was anderes. Die IR zB nach Maribor

510-015

Zitat von: 5047er am  26 05, 2026, 08:08Oder sind deiner Meinung nach Orte wie St. Paul im Lavanttal oder Kühnsdorf Großstädte?
St. Paul ist aber Knotenbahnhof, der einen Halt für (langsamen) FV rechtfertigt.

Kühndorf ist halt eine Mischung aus touristischen und politischen Gründen.

Aber beides sind definitiv keine Nahverkehrshalte, deshalb kann man hier sicher nicht vom Haltemuster eines beschleunigten Nahverkehrs reden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Sie sind Halte des "langsameren" Fernverkehrs, der wie schon erwähnt in etwa einem durchgebundenen beschleunigtem Nahverkehr entspricht, ähnlich dem Interregio.

Es wurde halt in den Fall ein Beispiel aus Spanien gebracht. Und in Ländern wie Spanien, Deutschland oder Italien fahren viele Fernverkehrszüge selbst in Städten in der Größenordnung von Klagenfurt ohne Halt durch.

Man hat bei dem Betriebskonzept auf der KAB schon mitgedacht.

510-015

Zitat von: 5047er am  26 05, 2026, 10:00Sie sind Halte des "langsameren" Fernverkehrs, der wie schon erwähnt in etwa einem durchgebundenen beschleunigtem Nahverkehr entspricht, ähnlich dem Interregio.
Genau das ist eben nicht der Fall, wie ich im Beitrag darüber ausgeführt habe.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Ich will jetzt ja keinesfalls diese Halte in Frage stellen, des passt schon. In anderen Ländern wären das aber nie und nimmer FV-Halte, wie z.B. der AVE in Spanien.

Das Halteschema des langsamen rj entspricht in etwa jenes der Media Distancia in Spanien, von Regionalzügen in Deutschland oder Regionale Veloce in Italien. Auch in Österreich gibt es teilweise REX oder cjx mit wenigen Halten.

Eine zusätzliche Zugkategorie mit zusätzlichen Halten auf der KAB wäre wie schon gesagt nett. Nur dass es keinen Besteller gibt, der solche Züge finanziert ist auch verständlich.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  26 05, 2026, 10:28Ich will jetzt ja keinesfalls diese Halte in Frage stellen, des passt schon. In anderen Ländern wären das aber nie und nimmer FV-Halte, wie z.B. der AVE in Spanien.

Das Halteschema des langsamen rj entspricht in etwa jenes der Media Distancia in Spanien, von Regionalzügen in Deutschland oder Regionale Veloce in Italien. Auch in Österreich gibt es teilweise REX oder cjx mit wenigen Halten.

Österreichischer FV ist eben nicht spanischer oder deutscher FV..