Neue Stimme für die Haltestellendurchsage

Begonnen von 5047er, 26 05, 2026, 08:48

« vorheriges - nächstes »

Koralm, 510-015, scheurin und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: stef610_neu am Heute um 07:35Jetzt können wir leider nicht mehr die alten Ansagen hören.
Frau Brunnsteiner als ausgebildete Rundfunksprecherin hat "ch" verwendet.
Genau das hat mich eben schon immer (negativ) gewundert, dass sie es für unsere Region eigentlich falsch ausspricht.

Gerade als ausgebildete Rundfunkmoderatorin müssten klare Wortabschlüsse (-g) statt (-ch) sehr wesentlich und wichtig sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Sanfte Mobilität

Wenn man in - Österreich - eine entsprechende Ausbildung bekommen hat, sollte man eigentlich in der Lage sein, beide Variante einsprechen zu können, entsprechend dem, was der Auftraggeber möchte. Nehme an, die Holding wird sich darüber keine Gedanken gemacht haben ...

Robin

Zitat von: StlB Kh. 101 am Gestern um 20:08In Österreich und Süddeutschland spricht man das ,g' nach einem ,i' eher als ,g' aus, die norddeutsche Variante als ,ch' ist sprachlich genauso richtig, wirkt aber bei uns eher fremd.
eher umgekehrt? so hätte ich das noch nie gehört. sagt wirklich jemand "vierundsechzig" statt "vierundsechzich"?

510-015

Zitat von: Robin am Heute um 10:43eher umgekehrt? so hätte ich das noch nie gehört. sagt wirklich jemand "vierundsechzig" statt "vierundsechzich"?
Nein, das passt schon so!

Österreich: Vierundsechzig
Deutschland: Vierundsechzich

(Natürlich mit verschwimmender Grenze)

Wenn man weiter in den Norden kommt, ist auch Niederländisch zum Thema passend: Da werden fast alle ,,g" ähnlich dem ,,ch" ausgesprochen (Den Haag wird beispielsweise als Den Haach ausgesprochen).

Das zeigt schön den Süd (g) - Nord (ch) -Unterschied
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D

LS64

Zitat von: 510-015 am Heute um 10:58Österreich: Vierundsechzig
Deutschland: Vierundsechzich

Ich stimme im Grundsatz natürlich zu, muss aber wirklich anmerken, dass der ganze Süden Deutschlands, mit Sicherheit mehr als 20 Millionen Leute, das g sprechen. Also immerhin mehr, als es Österreicher überhaupt gibt.

Von anderen Formen, wie "tsch" am Ende, will ich gar nicht anfangen :)

StlB Kh. 101

Zitat von: riggnix am Heute um 00:35"ch" ist nicht falsch, es ist ganz einfach Dialekt. Auf Hochdeutsch spricht man ein g als g aus.
Aber genug offtopic von mir  ::)

Es ist in (Nord-)Deutschland die standardmäßige Aussprache. In Österreich eher nicht, auch wenn es sich teilweise eingebürgert hat – durch deutsches Privatfernsehen, Zuwanderung aus Deutschland etc.

Deutscher Dialekt wäre wiederum ,,Tach!" Im Niederländischen ist wiederum, wie weiter oben ausgeführt, auch ,,Den Haach" standardsprachlich.

(Da das langsam nichts mehr mit den Aussagen von Frau Brunnsteiner zu tun hat, würde sich vl eine Verschiebung in ein Small-Talk-Forum anbieten, @Martin ;) )

FlipsP

Zitat von: Robin am Heute um 10:43eher umgekehrt? so hätte ich das noch nie gehört. sagt wirklich jemand "vierundsechzig" statt "vierundsechzich"?

G ist bei uns klar der Standard..

Das Ch kommt nur immer mehr, weil wir immer mehr durch Deutschland sprachlich beeinflusst werden (YouTube, Fernsehen, Social Media und selbst Kinderlieder/B-bücher)

Robin

aufjedenfall sind die neuen ansagen echt eine katastrophe. wirklich furchtbar, da kann man sich nur schämen.

510-015

Zitat von: LS64 am Heute um 11:44Ich stimme im Grundsatz natürlich zu, muss aber wirklich anmerken, dass der ganze Süden Deutschlands, mit Sicherheit mehr als 20 Millionen Leute, das g sprechen. Also immerhin mehr, als es Österreicher überhaupt gibt.
Deshalb hab ich ja geschrieben, dass die Grenzen verschwimmen ;)

Aber danke für deine Anmerkung! Wo genau die ,,Grenze" verläuft, ist mir nämlich nicht klar.

PeterWitt

Nochwas interessantes: beim Seniorenzentrum lautet die Ansage:
"SeniorINenzetrum und Salon Stolz?"

Ok, Salon Stolz mag ein Zusatzhinweis sein, der nicht an der Haltestelle angeschrieben steht, aber: wenn die Haltestelle "Seniorenzentrum" heißt, dann sollte sie auch so angesagt werden, wen das politisch zu inkorrekt ist, dann bitte die Haltestelle umbenennen, damit die Info/Kommunikation wieder in sich schlüssig ist.
Die "Grazer Straße" wird ja auch nicht als "GrazerINen Straße" angesagt.

Zachi

Zitat von: PeterWitt am Heute um 16:07Nochwas interessantes: beim Seniorenzentrum lautet die Ansage:

Das war bei der alten Stimme auch schon so.

StlB Kh. 101

Zitat von: PeterWitt am Heute um 16:07Nochwas interessantes: beim Seniorenzentrum lautet die Ansage:

Ok, Salon Stolz mag ein Zusatzhinweis sein, der nicht an der Haltestelle angeschrieben steht, aber: wenn die Haltestelle "Seniorenzentrum" heißt, dann sollte sie auch so angesagt werden, wen das politisch zu inkorrekt ist, dann bitte die Haltestelle umbenennen, damit die Info/Kommunikation wieder in sich schlüssig ist.

Das war aber bei der früheren Ansage auch schon so. Irgendwann hat sich halt mal irgendjemand eingebildet, dass man das gendern sollte. Ich halte das Binnen-I bei Komposita für störend und verzichtbar, bei Haltestellenansagen, wo es primär um die Verständlichkeit gehen sollte, umso mehr.

s_gelb

Zitat von: PeterWitt am Heute um 16:07aber: wenn die Haltestelle "Seniorenzentrum" heißt

Die Haltestelle heißt aber nicht mehr so.

danihak

Die Grazer Straße heißt auch nicht Grazer:Innen Straße.

Vitus