Neue Stimme für die Haltestellendurchsage

Begonnen von 5047er, 26 05, 2026, 08:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

StlB Kh. 101

Das ist halt ein altes Schild, das nicht ausgetauscht wurde.

Martin

Zitat von: Vitus am  07 06, 2026, 17:54Aus Google Streets

Datenstand von wann? - Das heißt außerdem "Google Street View"

Das von mir angefügte Bild ist zwei Jahre alt....
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: danihak am  07 06, 2026, 16:57Die Grazer Straße heißt auch nicht Grazer:Innen Straße.


Der Vergleich hinkt aber schon sehr stark..

Das ist nicht dieser Straße eines Grazers, sondern die Straße nach Graz, landläufig wurde daraus Grazer Straße..

PeterWitt

Zitat von: StlB Kh. 101 am  07 06, 2026, 18:45Das ist halt ein altes Schild, das nicht ausgetauscht wurde.
Es gibt, Stand heute 16:00, nur alte Schilder dort, die nicht ausgetauscht wurden. Egal was jetzt korrekt ist und was nicht, eine Station sollte in allen Kommunikationskanälen den selben Namen haben...

s_gelb

Zitat von: PeterWitt am  07 06, 2026, 20:24Es gibt, Stand heute 16:00, nur alte Schilder dort, die nicht ausgetauscht wurden. Egal was jetzt korrekt ist und was nicht, eine Station sollte in allen Kommunikationskanälen den selben Namen haben...

Bis auf den Schriftzügen auf den Haltestellentaferln hat sie das auch:

Fahrplanaushang, im Liniennetzplan, auf den Monitoren in den Bussen und Straßenbahnen (sofern sie in letzteren funktionieren), in den pdf-Fahrplänen, auf google maps, in busbahnbim etc. steht überall Senio:innenzentrum.

PeterWitt

Ja, und was hindert jetzt genau, diese Änderung endlich final umzusetzen? Bei anderen Umbenennungen (z.B: W-B-Str in Köflachergasse) wurden die Schilder am Tag der Umstellung getauscht, oder maximal 1-2 Tage davor/danach.
Ja, Seniorenzentrum / Senior:inn:enzentrum ist jetzt nicht der große Unterschied - trotzdem ist's nicht korrekt und kann gerade Ortsfremde verwirren.

s_gelb

Zitat von: PeterWitt am  07 06, 2026, 21:09Ja, und was hindert jetzt genau, diese Änderung endlich final umzusetzen? Bei anderen Umbenennungen (z.B: W-B-Str in Köflachergasse) wurden die Schilder am Tag der Umstellung getauscht, oder maximal 1-2 Tage davor/danach.
Ja, Seniorenzentrum / Senior:inn:enzentrum ist jetzt nicht der große Unterschied - trotzdem ist's nicht korrelt und kann gerade Ortsfremde verwirren.

Austauschen ist nicht unbedingt notwendig - aber der Schriftzug gehörte definitiv mit dem neuen Namen zumindest überklebt, dass eben der richtige Name dort steht. 

Mir ging es eher darum darzulegen, dass die Haltestelle nun eben sehr wohl anders heißt, was meinem Vernehmen nach von manchen bestrebt war abzustreiten.

Aber klar - Haltestellenbezeichnungen müssen einheitlich kommuniziert sein, da gibt es eigentlich nichts dran zu diskutieren.

Vitus

Zitat von: s_gelb am  07 06, 2026, 21:02Fahrplanaushang, im Liniennetzplan, auf den Monitoren in den Bussen und Straßenbahnen (sofern sie in letzteren funktionieren), in den pdf-Fahrplänen, auf google maps, in busbahnbim etc. steht überall Senio:innenzentrum.

Konstruktionen wie Senior:innenzentrum oder SeniorInnenzentrum gelten laut Österreichischen Wörterbuch formal als Rechtschreibfehler.
Die richtige Schreibweise wäre daher:  Zentrum für Seniorinnen und Senioren

s_gelb

Zitat von: Vitus am  07 06, 2026, 23:01Konstruktionen wie Senior:innenzentrum oder SeniorInnenzentrum gelten laut Österreichischen Wörterbuch formal als Rechtschreibfehler.
Die richtige Schreibweise wäre daher:  Zentrum für Seniorinnen und Senioren

Da kannst sicher die Seite nennen, auf der das steht, um es für alle Lesenden nachvollziehbar zu machen?

Ch. Wagner


Diese Diskussion erfreut mich sehr, inbesonders "Mitschreibende", die weder Zeichenstezung, Groß-/Kleinschreibung oder den Genetiv kennen.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  08 06, 2026, 09:19Diese Diskussion erfreut mich sehr, inbesonders "Mitschreibende", die weder Zeichenstezung, Groß-/Kleinschreibung oder den Genetiv kennen.

Den Genetiv kenn' ich auch nicht; nur den Genitiv. Den Tippfehler kreide ich dir einmal nicht an, aber der macht die Ironie perfekt.

flow

Ich erlaube mir ergänzend auf die absolute Notwendigkeit der korrekten Zeichensetzung hinzuweisen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

whz

Zitat von: s_gelb am  08 06, 2026, 05:46Da kannst sicher die Seite nennen, auf der das steht, um es für alle Lesenden nachvollziehbar zu machen?

Ja, guckst du hier:
https://www.rechtschreibrat.com/geschlechtergerechte-schreibung-erlaeuterungen-begruendung-und-kriterien-vom-15-12-2023/

so nebenbei ist das das Gremium, das festlegt, wann ß und wann ss geschrieben wird ;)

s_gelb

Zitat von: whz am  08 06, 2026, 10:38Ja, guckst du hier:
https://www.rechtschreibrat.com/geschlechtergerechte-schreibung-erlaeuterungen-begruendung-und-kriterien-vom-15-12-2023/

so nebenbei ist das das Gremium, das festlegt, wann ß und wann ss geschrieben wird ;)

Zwischen einem Gremium aus Deutschland und dem hier genannten Österreichischen Wörterbuch liegt aber dennoch ein Unterschied.

Noch dazü würde ich meinen auch einen Unterschied zwischen einer "Empfehlung" und einem tatsächlichen "Rechtschreibfehler" vernehmen.

StlB Kh. 101

Zitat von: riggnix am  08 06, 2026, 09:46Den Genetiv kenn' ich auch nicht; nur den Genitiv. Den Tippfehler kreide ich dir einmal nicht an, aber der macht die Ironie perfekt.
Wir kommen in diesem Thread ja wirklich vom Hundertsten ins Tausendste  :D Aber es sind tatsächlich "Genitiv" und "Genetiv" korrekt. Üblicher ist "Genitiv".