ÖBB kaufen Kiss der DB

Begonnen von s_gelb, 16 01, 2025, 11:28

« vorheriges - nächstes »

510-015

Die Ledersitze (vor allem der ersten Lieferserie) sind tatsächlich extrem verschlissen und gehören erneuert.

Ansonsten ist der Zustand ganz ok. Die fehlende Druckertüchtigung der ersten Serie ist auch nicht gerade angenehm.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  11 06, 2026, 20:11Die Ledersitze (vor allem der ersten Lieferserie) sind tatsächlich extrem verschlissen und gehören erneuert.

Nachdem ja die Ledersitze in Originalausführung sehr glatt und rutschig sein dürften - zumindest laut einer Reportage auf orf3: https://on.orf.at/video/14323629/oebb-westbahn-der-reise-test
dürfte die Abnutzung diesen Nebeneffekt ja bessern dass es nicht mehr so rutscht?

TW 581

Also der ORF Beitrag ist ganz nett gemacht.

Wegen den Sitzen im RJ 1 sind die auch fertig und werden zum Glück mal komplett getauscht. Das Reisen mit den RIC Wagen finde ich noch immer besser als im Railjet. Die Westbahn macht finde ich einen besseren Job als der Flixtrain mit uralten Zügen.

Zu den Kiss ich würde diese am IR Linz - Graz ideal finden, ja klar müsste man noch paar Bahnhofe anpassen, muss man sowieso umbauen und auch Selzthal muss auch mal barrierefrei werden im Jahr 2026 sollte das schon machbar sein.
LG TW 581

510-015

Zitat von: s_gelb am  11 06, 2026, 20:21Nachdem ja die Ledersitze in Originalausführung sehr glatt und rutschig sein dürften - zumindest laut einer Reportage auf orf3: https://on.orf.at/video/14323629/oebb-westbahn-der-reise-test
dürfte die Abnutzung diesen Nebeneffekt ja bessern dass es nicht mehr so rutscht?
Ich finde die Sitze in den Westbahn-Zügen sehr komfortabel und angenehm. Deutlich angenehmer als jeder Railjet-Sitz. (Ich weiß, du magst es nicht, wenn man dieses EVU lobt und noch dazu schreibt, dass es in irgendeinem Punkt besser als ÖBB PV ist, aber du brauchst auch nicht auf meine eigene (subjektive) Meinung antworten.)

Der Sitzkomfort ist auch auf den abgenutzten Sitzen völlig in Ordnung, aber das optische Erscheinungsbild ist leider zum Vergessen...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  12 06, 2026, 13:39Ich finde die Sitze in den Westbahn-Zügen sehr komfortabel und angenehm. Deutlich angenehmer als jeder Railjet-Sitz. (Ich weiß, du magst es nicht, wenn man dieses EVU lobt und noch dazu schreibt, dass es in irgendeinem Punkt besser als ÖBB PV ist, aber du brauchst auch nicht auf meine eigene (subjektive) Meinung antworten.)

Mir ist es völlig egal, wenn jemand eine Lobeshymne an die Westbahn zum Besten gibt, noch dazu, wenn diese inhaltlich subjektiver Natur ist.

Mich erbost das nicht, wie manch andere, wenn positiv über den Leistungsträger Linienbus oder - wie der trend die ÖBB kürzlich bezeichnet hatte - "die Lieblingsbahn der Österreicher" geschrieben wird.

510-015

Ein einziger Beitrag von mir noch (Endlosdiskussion will ich keine):

Zitat von: s_gelb am  12 06, 2026, 16:59Mich erbost das nicht, wie manch andere, wenn positiv über den Leistungsträger Linienbus oder - wie der trend die ÖBB kürzlich bezeichnet hatte - "die Lieblingsbahn der Österreicher" geschrieben wird.
Das erbost dich nicht.

Aber wenn jemand genau das Gegenteil schreibt (Dinge wie ,,Zug/Straßenbahn hat Vorteile gegenüber Linienbus" oder ,,Westbahn ist besser als ÖBB PV"), bist du der erste, der sich aufregt.

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  12 06, 2026, 17:53Ein einziger Beitrag von mir noch (Endlosdiskussion will ich keine):
Das erbost dich nicht.

Aber wenn jemand genau das Gegenteil schreibt (Dinge wie ,,Zug/Straßenbahn hat Vorteile gegenüber Linienbus" oder ,,Westbahn ist besser als ÖBB PV"), bist du der erste, der sich aufregt.

Ich würde meinen einen Unterschied zu erkennen zwischen erbost zu sein und dabei diverse, auf die persönliche Ebene abgezielten Begriffe einzuwerfen versus man bring wie für gewöhnlich im Zuge eines Diskurses seine Meinung, untermauert mit Argumenten und Fakten, ein. Oder liege ich falsch, dass es einen solchen Unterschied gibt?

Aber wie dem auch sei - ich persönlich finde, dass es gerade auf der Tauernbahn perspektivisch vom Oberdeck aus spannend sein kann.

5047er

Zitat von: s_gelb am  12 06, 2026, 18:14Aber wie dem auch sei - ich persönlich finde, dass es gerade auf der Tauernbahn perspektivisch vom Oberdeck aus spannend sein kann.
Vom Oberdeck ist es halt besonders dort spannend, wo man über die Lärmschutzwand drüberschauen kann.

Der Einsatz der Dostos auf den Tauern-IC mag ja betrieblich Sinn machen, weil die Fahrzeuge ja eh sowieso nach Salzburg kommen. Von der Frequenz her ist das aber ein völliger Blödsinn: Man hat zwischen den vergleichsweise recht kleinen Städten Salzburg und Villach einen Stundentakt, nun durchwegs mit großzügig dimensionierten Fahrzeugen.

Gleichzeitig fährt man zwischen den deutlich größeren Städten Graz und Linz halb so oft und mit deutlich kleineren Fahrzeugen.

PeterWitt

Zitat von: 5047er am  13 06, 2026, 10:50Von der Frequenz her ist das aber ein völliger Blödsinn: Man hat zwischen den vergleichsweise recht kleinen Städten Salzburg und Villach einen Stundentakt, nun durchwegs mit großzügig dimensionierten Fahrzeugen.

Gleichzeitig fährt man zwischen den deutlich größeren Städten Graz und Linz halb so oft und mit deutlich kleineren Fahrzeugen.
Ich würde das aber nicht nur an den Endpunkten ausmachen - was ist das Potenzial der gesamten Strecke? Und da ist am Tauern speziell mit den Touristen aus Deutschland deutlich mehr los als auf der Phyrnbahn. Nicht, dass das Ennstal und Salzkammergut nicht auch touristisch geprägte Gegenden wären, aber die Touristen kommen dort über Salzburg, nicht über Liezen.
Weiters gibt es für Graz-Linz auch eine (zeitlich) nahezu gleichwertige Strecke über Wien, und die Fahrzeiten sind sowas von nicht mit dem PKW konzurrenzfähig, wogegen am Tauern es keine alternative Strecke gibt und die Fahrzeit gar nicht mal so viel vom PKW abweicht.

5047er

Natürlich ist am Tauern nicht wenig los.

Die durchaus zahlreichen Fahrgäste von und nach Deutschland wählen aber vorwiegend die von und nach Deutschland durchgebundenen Züge, die auch eine entsprechende Kapazität aufweisen (min. 7 Wagen) und zudem auch den Anschluss vom/zum IR Ennstal herstellen.

Mit der Frequenz der Tauern-IC bin ich durchaus vertraut. Erst diese Woche bin hatte ich das Vergnügen, ab Salzburg am Nachmittag mit einem der 4-Wagen IC zu fahren. Fünf Minuten vor Abfahrt war es im Wagen, dessen Einstieg direkt an der Rolltreppe lag noch problemlos möglich sich einen von mehreren freien 3er- oder 4-er Plätzen auszusuchen.

Die zeitlich etwas längere Strecke Graz - Linz über Wien ist aber auch nur für KTÖ-Nutzer interessant, sonst läuft da quasi der gesamte Verkehr mit dem IR. Und die IR ist oft auch nicht am gesamten Streckenabschnitt voll, sondern halt dort wo die Züge von Pendlern und Schülern stark frequentiert werden.

In Summe hat Graz - Linz jedenfalls größere Fahrzeuge jedenfalls dringender notwendig als die doppelt so häufigen Verbindungen am Tauern.

TW 581

In einigen IR Linz - Graz fahren auch einige Fahrgäste durch oder fahren längere Strecken.

Für mich wäre die Kiss am IR Graz - Linz ideal.

LG TW 581

riggnix

Da stellt sich die Frage, ob das Lichtraumprofil der Pyhrnbahn Dostos zulässt. Weiß das jemand?

J. 1042

Zitat von: riggnix am  14 06, 2026, 08:19Da stellt sich die Frage, ob das Lichtraumprofil der Pyhrnbahn Dostos zulässt. Weiß das jemand?

Ja, das Problem sind die Bahnsteige in Klaus, Hinterstoder, Windischgarsten und Selzthal. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass Infra, PV und Produktion an einem Einsatz dort überhaupt Interesse hätten. Alles viel zu viel Aufwand und schließlich geht's so auch irgendwie.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

Franz312

Zitat von: J. 1042 am  14 06, 2026, 08:26Ja, das Problem sind die Bahnsteige in Klaus, Hinterstoder, Windischgarsten und Selzthal. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass Infra, PV und Produktion an einem Einsatz dort überhaupt Interesse hätten. Alles viel zu viel Aufwand und schließlich geht's so auch irgendwie.
Abseits von Selzthal, das zum Umsteigen wichtig ist, könnten alle andere Halte auch ausgelassen werden. Der REX Zug in der andere Stunde ist schon mehr als genug. Als ob jemand von Graz kommend dort aussteigen würde...
Selzthal ist immer eine der wichtigsten Knoten in der Steiermark, und sollte modernisiert werden

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  14 06, 2026, 08:34Selzthal ist immer eine der wichtigsten Knoten in der Steiermark, und sollte modernisiert werden

Selzthal müsste endlich ausgelassen werden. Das ist kein Halt für so hochwertige Züge. Der Halt dort ist völlig unwichtig, es gibt dort seit letztem Jahr auch weniger Umstiegsmöglichkeiten.

Einzig die Ablöse der Tfzf würde durch den Haltentfall erschwert werden.