Busbahnhof: Andreas-Hofer-Platz

Begonnen von s_gelb, 28 12, 2024, 14:34

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: Martin am  28 05, 2026, 20:14Naja, die 200er Linien fahren am öftesten und haben auch die meisten Fahrgäste, die hätten sich aus meiner Sicht einen Platz weiter vorne verdient.

200, 201 und 250 fahren überlagert grundsätzlich 3x pro Stunde, 500, 501 und 521 überlagert 4x pro Stunde so wie auch 350, 351 und 352 vom Vormittag abgesehen grundsätzlich überlagert 4x pro Stunde verkehren.

scheurin

Erinnert an Kassel-Wilhelmshöhe

TW 581

LG TW 581

Sanfte Mobilität

Wieder typisch "Grazer" - viel Lärm um Nichts.

Wird ja einen Aufenthaltsraum für die Lenker inkl. Toiletten (auch für Fahrgäste geben) - aber Hauptsache eine "Fake"-Headline raushauen!

Eilzug

Braucht man immer und überall ein Klo?
Egal wie kurz der Flug, Stau vor den Klos, in den Zügen ständig wer am Klo, ein richtiges Event.
Im Privatauto halten's die Leute ja auch aus.

Brauch ma vielleicht in jeder Bim auch noch a Klo?

s_gelb

Zitat von: Eilzug am  14 06, 2026, 16:25Braucht man immer und überall ein Klo?

Immer und überall nicht. Aber für das Fahrpersonal sind Endhaltestellen nun mal eigentlich die einzigen Gelegenheiten während ihres Dienstes ein WC aufzusuchen.

Ein bisschen mehr Empathie mit dem Fahrpersonal, das Tag für Tag - Nacht für Nacht, das Rad am Rollen lässt, wäre schön.

Hilde B.

Zitat von: Eilzug am  14 06, 2026, 16:25Braucht man immer und überall ein Klo?
Egal wie kurz der Flug, Stau vor den Klos, in den Zügen ständig wer am Klo, ein richtiges Event.
Im Privatauto halten's die Leute ja auch aus.

Brauch ma vielleicht in jeder Bim auch noch a Klo?

Früher gab es dort auch eine Bedürfnisanstalt, einen Warteraum und ein kleines Buffet.
Der Vergleich Überlandbus versus Straßenbahn hinkt ziemlich.

Eilzug

Zitat von: s_gelb am  14 06, 2026, 16:51Immer und überall nicht. Aber für das Fahrpersonal sind Endhaltestellen nun mal eigentlich die einzige Gelegenheiten während ihres Dienstes ein WC aufzusuchen.

Ein bisschen mehr Empathie mit dem Fahrpersonal, das Tag für Tag - Nacht für Nacht, das Rad am Rollen lässt, wäre schön.

Geht's noch?
Du wirfst mir Empathielosigkeit gegebüber Personal vor?
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Über das Personal habe ich keine Zeile geschrieben!

s_gelb

Zitat von: Eilzug am  14 06, 2026, 16:55Geht's noch?
Du wirfst mir Empathielosigkeit gegebüber Personal vor?
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Über das Personal habe ich keine Zeile geschrieben!

Es geht hier nun einmal um ein WC für Fahrgäste UND Personal.

Und "Braucht man immer und überall ein Klo?" schließt eigentlich niemanden aus - einzig deine Beispiele hernach zielen in Richtung ÖV-Fahrgäste ab und ich sehe keinen Grund, Infrastruktur für deren menschlichen Bedürfnisse auszusparen. Zu deinem Beispiel Auto - auf der Autobahn hat man ja etwa auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Raststationen mit der Möglichkeit ein WC aufzusuchen.
Grundsätzlich sollte ja ÖV möglichst attraktiv sein?

s_gelb

Zitat von: Hilde B. am  14 06, 2026, 16:52Der Vergleich Überlandbus versus Straßenbahn hinkt ziemlich.

Ja, der Vergleich hinkt - aber selbst im Grazer Straßenbahnnetz gibt es an manchen Endstationen ein öffentliches WC.

Ragnitztal

Ja, eine öffentliche Toilette beim Andreas-Hofer-Platz wäre wichtig. Beim NVK Don Bosco hat man einst auch darauf "vergessen" eine zu errichten.

Btw: Vielleicht bekommt man das in Graz horrende Problem des Vandalismus in öffentlichen Toilettenanlagen besser in Griff.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Ragnitztal am  15 06, 2026, 11:30Ja, eine öffentliche Toilette beim Andreas-Hofer-Platz wäre wichtig. Beim NVK Don Bosco hat man einst auch darauf "vergessen" eine zu errichten.

Liegt wohlkaum an "Vergesslichkeit", sondern an der Klassifizierung der Haltestelle?

ZitatBtw: Vielleicht bekommt man das in Graz horrende Problem des Vandalismus in öffentlichen Toilettenanlagen besser in Griff.

Indem man neue Klos baut?

Ragnitztal

Zitat von: Sanfte Mobilität am  15 06, 2026, 11:33Liegt wohlkaum an "Vergesslichkeit", sondern an der Klassifizierung der Haltestelle?

...

...und das schließt den Bau eines öffentlichen WCs aus? Bei der Passantenfrequenz täglich wohl kaum.

Zitat von: Sanfte Mobilität am  15 06, 2026, 11:33...

Indem man neue Klos baut?

Deswegen habe ich es ja geschrieben. Die hohen Reparaturkosten sind mittlerweile schon ein Hemmschuh, auch für den Bau zusätzlicher Anlagen.

Sanfte Mobilität

Deswegen ist man halt auch eher defensiv mit neuen Klos, zumal für Zugreisende zumindest die Option in der Garnitur besteht. Beim Bus ist das freilich was anderes. Persönlich finde ich das durchaus auch problematisch.