Neue Stimme für die Haltestellendurchsage

Begonnen von 5047er, 26 05, 2026, 08:48

« vorheriges - nächstes »

DerAlex

Ich habe mir soeben selbst ein Bild der Lage gemacht und bin überhaupt nicht überzeugt — die Stimme klingt einfach extrem generisch. Sollte jemand die Viertelstunde Zeit haben: der YouTuber AlexiBexi hat im Jahr 2023 ein Video gedreht in dem er die Möglichkeiten von Generative Voice AI untersucht. #Link

Warum hat man die alte Stimme nicht einfach einer entsprechenden AI-Engine gefüttert und damit fortbestehen lassen? Das klappt mit Chris Lohner bei den ÖBB ja auch ganz gut.

510-015

Ich hab jetzt noch ein bisschen genauer auf das ,,-ig" bzw. ,,-ich" Thema geachtet.

Die neue Version gefällt mir immer noch deutlich besser als das ,,-ich" in der alten Version, aber es ist tatsächlich eher ein sehr stark betontes ,,-ik" (mit extra Betonung am ,,k" anstatt einem abklingendem ,,-ig" am Wortende. Ich kann also gut nachvollziehen, dass es für manche ein bisschen fremd klingt. Es ist nämlich tatsächlich ein bisschen unnatürlich ausgesprochen... Vermutlich der KI geschuldet?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Sanfte Mobilität

Wie gesagt, ausgebildete Sprecher (auch Schauspieler) sollten kein Problem haben, Aussprache korrekt hinzukriegen. Dafür braucht man dann keine KI.

510-015

Bei der Verwendung der KI geht es vermutlich um die zukünftige Verwendung. Chris Lohner wurde ja auch digitalisiert, damit man bei Änderungen nicht jedes mal neue Ansagen aufnehmen muss.

In Graz gab es ja auch viele sehr gestückelte Ansagen früher. Oder neue Halstestellennamen wie ÖGK haben klanglich überhaupt nicht zum Rest gepasst, weil sie zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen wurden. Von dem her macht die Verwendung von KI schon Sinn.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D

Sanfte Mobilität

Zwischen Digitalisierung und Verwendung der KI ist ein Unterschied ..

510-015

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 06, 2026, 10:44Zwischen Digitalisierung und Verwendung der KI ist ein Unterschied ..
Geht aber bei der Umsetzung in diesem Fall (wie meistens heutzutage) Hand in Hand...

200er

Bezeichnungen wie "Maiffredygasse" und "Rechbauerstraße" werden richtig ausgesprochen (mit der Stimme am Ende nach unten), aber "Babenbergerstraße??" und "Krenngasse??" mit der Stimme am Ende fragend nach oben. Warum diese Inkonsequenz? Da hat im Produktionsprozess irgendwer gepfuscht, entweder die Sprecherin oder die programmierende Person oder die verwendete KI. Die ÖBB mit ihrer Chris Lohner und die Wiener Linien schaffen dagegen qualitätsvolle Ansagen!

Bei der Aufzählung der Buslinien zum Umsteigen betont die Ansage entgegen dem sprachlichen Gefühl den unwesentlicheren zweiten Wortbestanteil, nämlich "einundSECHZIG, dreiundSECHZIG und vierundSECHZIG". Zur Unterscheidung mehrerer gleich bleibender Teile betont man aber üblicherweise die Unterschiede, also "EINundsechzig, DREIundsechzig und VIERundsechzig"!

Beim offenbar englisch gemeinten "central transfer point" wird das Wort "transfer" von der Ansage deutsch ausgesprochen, also mit einem hellen A.

lg 200er

stef610_neu

Zitat von: 200er am  10 06, 2026, 08:53Bezeichnungen wie "Maiffredygasse" und "Rechbauerstraße" werden richtig ausgesprochen (mit der Stimme am Ende nach unten), aber "Babenbergerstraße??" und "Krenngasse??" mit der Stimme am Ende fragend nach oben. Warum diese Inkonsequenz? Da hat im Produktionsprozess irgendwer gepfuscht, entweder die Sprecherin oder die programmierende Person oder die verwendete KI. Die ÖBB mit ihrer Chris Lohner und die Wiener Linien schaffen dagegen qualitätsvolle Ansagen!

Bei der Aufzählung der Buslinien zum Umsteigen betont die Ansage entgegen dem sprachlichen Gefühl den unwesentlicheren zweiten Wortbestanteil, nämlich "einundSECHZIG, dreiundSECHZIG und vierundSECHZIG". Zur Unterscheidung mehrerer gleich bleibender Teile betont man aber üblicherweise die Unterschiede, also "EINundsechzig, DREIundsechzig und VIERundsechzig"!

Beim offenbar englisch gemeinten "central transfer point" wird das Wort "transfer" von der Ansage deutsch ausgesprochen, also mit einem hellen A.

lg 200er

"transfer": gemäß "LEO" sind beide Aussprachen möglich.

PeterWitt

Zitat von: 200er am  10 06, 2026, 08:53Die ÖBB mit ihrer Chris Lohner und die Wiener Linien schaffen dagegen qualitätsvolle Ansagen!
Im Großen und Ganzen  - ja. Vor allem die Sprachmelodie klingt durchaus authentisch, aber leider versäumt man auch dort (vermutlich auch teils im Mangel der Orts/Sprechkenntnis) falsche Aussprachen zu korrigieren.

Beispiel 1: Triesterstraße wird als "Triiiisterstraße" ausgesprochen, weil die KD glaubt es sei ein langes I
Beispiel 2: auf Deutsch fährt der RJ nach Trieste Centrale nach "Tri_este Tschentrale", auf Englisch nach "Traiest Tschentreil", und da gibt's einige solche Kreationen  ::)

LS64

Zitat von: PeterWitt am  10 06, 2026, 15:45Beispiel 1: Triesterstraße wird als "Triiiisterstraße" ausgesprochen, weil die KD glaubt es sei ein langes I

Auaaaaaaaaaaaa.

scheurin

Nun ja, Triest ist auch eine triste Stadt ;D Kenne keine andere so morbide - nicht mal Venedig.

Einige meiner Bekannten lachen seit Jahren über das Grazer Fahrgastinformationssystem (siehe das Drama um die Stelen am Hauptplatz schon damals); eigentlich immer das erste Thema wenn die zu Besuch kommen. Finde das jedoch alles weniger dramatisch. Klar ist das ein (erneutes) Versagen von Graz aber wichtiger, dass die Busse + Bahnen zuverlässig und oft fahren.

p.s. Das legendäre ÖBB-Englisch der Zugbegleiter hört man nicht mehr oft bzw. hatte kürzlich einen im Raum Wien der wirklich Englisch konnte!

PeterWitt

Linie 65/65A hat jetzt einen automatisierte Hinweis, der etwa so lautet:
"Die ÖBB Brückenbaustelle in der Peter-Tunner-Gasse ist beendet. Ab Samstag, 20.6. verkehrt die Linie 62 wieder auf ihrer ganzen Route, die Umleitungsstrecke über das UKH wird nicht mehr bedient".
Soweit, so gut. Aber der Hinweis, dass die Haltestelle "Algersdorfer Straße" ab da entfällt wäre für die Fahrgäste auch nicht gänzlich irrelevant.

Vitus

Versteh ich nicht ganz, für welche Linie entfällt die Haltestelle "Algersdorfer Straße"?

gipfelrast

Zitat von: Vitus am  14 06, 2026, 22:29Versteh ich nicht ganz, für welche Linie entfällt die Haltestelle "Algersdorfer Straße"?

65/65A.

Die Haltestellen in der Blümelstraße werden übrigens gerade neu errichtet, die Haltestelle stadteinwärts wandert ca. 150 m richtung Westen (von Haus Nr. 1 in den Bereich der Häuser Nr 17/19)

Vitus

Zitat von: gipfelrast am  15 06, 2026, 08:3765/65A.

Die Haltestellen in der Blümelstraße werden übrigens gerade neu errichtet, die Haltestelle stadteinwärts wandert ca. 150 m richtung Westen (von Haus Nr. 1 in den Bereich der Häuser Nr 17/19)

Also wird nach Verlegung der Haltestelle "Blümelstraße" die Haltestelle "Algersdorfer Straße" aufgelassen.