StB Fahrzeuge

Begonnen von Serjoscha, 02 02, 2025, 10:56

« vorheriges - nächstes »

5047er

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne bei den Unternehmen nachfragen die diese Typen im Bestand haben.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  25 06, 2026, 09:37Wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne bei den Unternehmen nachfragen die diese Typen im Bestand haben.

Deswegen habe ich geschrieben, ob es ein Fakt ist oder ob du das glaubst.

Und du konntest nicht sagen, dass es ein Fakt ist..

5047er

Das habe ich bereits mehrfach getan. Sonst bist du ja auch nicht so schwer von Begriff.

510-015

Aber was ist eigentlich die Begründung, dass man für 5062/5063 eigene Schulungen/Prüfungen benötigt, jedoch für 4023/4024 bzw. 4744/4746/4748 nicht?

Die Argumente, die bei 5062/5063 zutreffen, treffen bei den anderen im gleichen Maße zu.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Dazu werden sich die dafür verantwortlichen Personen in den betreffenden EVUs sicherlich Gedanken gemacht haben.

Dass die Stb aber sicher keinen 5063 einsetzen würden, bevor deren Personal mit dem Fahrzeug gefahren ist dürfte aber nachvollziehbar sein.

Bahnane

Es zählt einzig und alleine das, was in den Zeugnissen der Tfzf steht. Die ÖBB wird da wohl 4744/4746/4748 reinschreiben.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  25 06, 2026, 12:54Das habe ich bereits mehrfach getan. Sonst bist du ja auch nicht so schwer von Begriff.

Ja, aber dann bist du mich angegangen.

Ich habe einfach gefragt, ob es jemand aus erster Hand weiß, schätzen kann ich selbst und beim Schätzen kommt natürlich jeder auf einen anderen Ausgang.

Meine Argumente, zu den Fahrzeugen der ÖBB hast du ja immer wieder ignoriert.

Zitat von: 5047er am  25 06, 2026, 13:10Dass die Stb aber sicher keinen 5063 einsetzen würden, bevor deren Personal mit dem Fahrzeug gefahren ist dürfte aber nachvollziehbar sein.

Darf ich fragen wie du darauf kommst? Sowas ist bei den ÖBB ganz normal. Nicht bei einem völlig neuen Fahrzeug, aber bei baugleichen sehr wohl.

Für fast baugleiche Fahrzeuge fährt keiner voran mit den Fahrzeugen.

Sonst hätten zB nicht schon einige Male 4748 aus Tirol mit den IR nach Graz und sogar nach Linz kommen können.

StlB Kh. 101

Das ist halt auch ein bissl eine Orchideendebatte, wenn die GKB offenbar doch nur maximal einen Triebwagen in Reserve hat. Ich denke, die StB hätte sich die beiden 5047er als eiserne Reserve noch ein bissl länger behalten sollen.

4110er

Nochmals, GTW 2/8 von der ThurboAG (wenn verfügbar gleich vier bis fünf Stück) erwerben, und bis 2030 antriebslos als Beiwagen verwenden. Danach bis zu Elektrifizierung der Weizerbahn, 5062+GTW 2/8 (antriebslos) bis Gleisdorf, und GTW 2/8 aktiv + 5062 (antriebslos) bis Graz.

510-015

Zitat von: 4110er am  25 06, 2026, 15:06Nochmals, GTW 2/8 von der ThurboAG (wenn verfügbar gleich vier bis fünf Stück) erwerben, und bis 2030 antriebslos als Beiwagen verwenden. Danach bis zu Elektrifizierung der Weizerbahn, 5062+GTW 2/8 (antriebslos) bis Gleisdorf, und GTW 2/8 aktiv + 5062 (antriebslos) bis Graz.
Das wird nicht funktionieren. Das sind vom Alter her ganz verschiedene Fahrzeuggenerationen, die weder technisch noch softwaremäßig kompatibel sein werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D

FlipsP

Zitat von: 4110er am  25 06, 2026, 15:06Nochmals, GTW 2/8 von der ThurboAG (wenn verfügbar gleich vier bis fünf Stück) erwerben, und bis 2030 antriebslos als Beiwagen verwenden. Danach bis zu Elektrifizierung der Weizerbahn, 5062+GTW 2/8 (antriebslos) bis Gleisdorf, und GTW 2/8 aktiv + 5062 (antriebslos) bis Graz.

Dir kann man Fakten 20 mal sagen, wirst du sie ignorieren oder?

Aber ich probiere es nich einmal:

Abgesehen davon, dass die Thurbo GTW erst ungefähr zum Zeitpunkt der Elektrifizierung der steirischen Ostbahn (und hoffentlich auch der Weizerbahn) frei werden. Eher sogar erst weit nach 2030, da davor die MAV alle Fahrzeuge übernimmt, die frei werden, wird das aus mehreren Punkten schwer werden:

A Die Thurbo GTW und die Stb GTW sind nicht baugleich. Die GTW von Thurbo stammen großteils (alle?) aus der 3. Bauserie, die steirischen GTW aus der 4. nur weil sie gleich heißen, sind sie nicht gleich. Es muss nicht einmal sein, dass alle Fahrzeuge in einer Serie baugleich und kompatibel sind. Bei GKB und Stb war das ein Baulos und ich war mir sehr sicher, dass die kompatibel sind (danke Martin für den Beweis!)

B Die Diesel GTW sind eher schwache Fahrzeuge. Laut Wikipedia leistet der GKB GTW  nur 640 kW Kurzzeitleistung, der Stb GTW dagegen 800 kW. Diese Leistung geht nur auf ein angeriebenes Drehgestell. Jenes unter dem Motorcontainer.
Wenn jetzt also ein Fahrzeug ein anderes im Betrieb voll mitschleppen muss, dann kann man die Fahrpläne massiv verlängern, denn da wird wie man landläufig so schön sagt: Eine angebundene Kuh schneller beschleunigen. Zum Vergleich die 4062 bieten 1100 kW.

danihak

Zitat von: 510-015 am  25 06, 2026, 16:25Das wird nicht funktionieren. Das sind vom Alter her ganz verschiedene Fahrzeuggenerationen, die weder technisch noch softwaremäßig kompatibel sein werden.

Eigentlich die wichtigste Frage: Hätte sie überhaupt eine Zulassung für Österreich?

s_gelb

Zitat von: danihak am  25 06, 2026, 23:28Eigentlich die wichtigste Frage: Hätte sie überhaupt eine Zulassung für Österreich?

Müssen eine haben (zumindest die Zweiteiligen), nachdem diese am REX7 Lindau-Bregenz-Romanshorn fahren.

510-015

Zitat von: danihak am  25 06, 2026, 23:28Eigentlich die wichtigste Frage: Hätte sie überhaupt eine Zulassung für Österreich?
Die Zulassungsthematik ist aber im Gegensatz zu den anderen Punkten zumindest eine, die sich lösen lässt.

Hat man bei den D-Talent auch geschafft...

danihak

Zitat von: 510-015 am  26 06, 2026, 10:48Die Zulassungsthematik ist aber im Gegensatz zu den anderen Punkten zumindest eine, die sich lösen lässt.

Hat man bei den D-Talent auch geschafft...

Ja, aber keine, die hilft, wenn man die Fahrzeuge am besten schon gestern gebraucht hätte. Ist aber eh alles hinfällig da die Fahrzeuge sowieso nicht verfügbar sind.