Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Ch. Wagner

Es scheint mir doch ein Unterschied zwischen im Stau stehenden oder parkenden Autos zu bestehen. Das allerdings wurde noch nicht ausjudiziert. Ich halte aber meine Interpretation für zulässsig.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  26 06, 2026, 16:22Es scheint mir doch ein Unterschied zwischen im Stau stehenden oder parkenden Autos zu bestehen. Das allerdings wurde noch nicht ausjudiziert. Ich halte aber meine Interpretation für zulässsig.

Ich sehe da auch einen Unterschied, das Gesetz in diesem Fall allerdings nicht. Nur weil du nicht damit einverstanden bist, gibt's da noch nichts auszujudizieren  ;)

Aber genau deswegen darf es Stadt bzw. Land ja strenger auslegen als im Gesetz, und macht das ja eh. Das heißt trotzdem nicht, dass es im Gesetz unklar ist.

Sanfte Mobilität

Das Thema hatten wir schon. Es gab mittlerweile eine Novelle des Gesetzes mit der entsprechenden Anpassung.

Eilzug

Zitat von: Sanfte Mobilität am  26 06, 2026, 16:49Das Thema hatten wir schon. Es gab mittlerweile eine Nouvelle des Gesetzes mit der entsprechenden Anpassung.

Novelle meinst oder?

Sanfte Mobilität

FlipsP

Zitat von: riggnix am  26 06, 2026, 16:03Es ist gesetzlich also sehr wohl möglich, wird in Graz aber strenger ausgelegt. Also eine bewusste Entscheidung in Graz.

Ich finde die Grazer Auslegung aber durchaus nachvollziehbar. Der Gesetzestext bringt halt wenig, wenn dann vor allen Türen Autos parken, und die Einsatzkräfte nicht in die Straßenbahn kommen.

Die kommen schon rein, keine Sorge

Stipe

Ich habe die aktuell geltendende Version gepostet. Und der Text ist eigentlich eindeutig. Der Rest ist freiwillige Einschränkung, ich kann ja auf einer Autobahn auch 80 km/h fahren, wenn ich will.

Sanfte Mobilität

Es müsste wahrscheinlich ein entsprechendes behördliches Verfahren geben, bei der Linie 1 wird das in Mariatrost nach dem letzten Umbau so erfolgen. Bei der Krenngasse bleibt vor allem die Problematik der Gleisparker, die sich bei breiteren Fahrzeugen im Regelbetrieb noch verschärfen würde. Eine Form von Umbau ist damit wohl auf jeden Fall notwendig, leider findet sich dazu im Masterplan nichts (Strategie).

Hilde B.

Zitat von: Sanfte Mobilität am  26 06, 2026, 19:59Es müsste wahrscheinlich ein entsprechendes behördliches Verfahren geben, bei der Linie 1 wird das in Mariatrost nach dem letzten Umbau so erfolgen. Bei der Krenngasse bleibt vor allem die Problematik der Gleisparker, die sich bei breiteren Fahrzeugen im Regelbetrieb noch verschärfen würde. Eine Form von Umbau ist damit wohl auf jeden Fall notwendig, leider findet sich dazu im Masterplan nichts (Strategie).

Endlich weg mit den paar Parkplätzen entlang des 3ers!

5!! Jahre gab es eine grüne Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin.
Das hätte ich mir erwartet!

Stefan 4076

Bislang gab es keinen zwingenden Grund die Parkplätze zu entfernen. Das Thema wird erst 2029/30 mit dem Ausscheiden der älteren Fahrzeugtypen spruchreif.

PeterWitt

Zitat von: Stefan 4076 am  27 06, 2026, 08:48Bislang gab es keinen zwingenden Grund die Parkplätze zu entfernen. Das Thema wird erst 2029/30 mit dem Ausscheiden der älteren Fahrzeugtypen spruchreif.
Vielleicht auch mit ein Grund, warum man sich so vehement für das Ziehen aller Optionen beim Flexity eingesetzt hat und mit allen Altwagen so rasch wie nur geht weg will - Fakten schaffen.
Kann halt auch nach hinten los gehen, wenn z.B. dann ein neuer Verkehrsstadtrat die Parkplätze höher bewertet als die Linie 3.

Sanfte Mobilität

Was viel anderes hätte man auch nicht machen können, wenn die Lebenszyklus von Fahrzeugen zu Ende geht bzw. Meine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

PeterWitt

Zitat von: Sanfte Mobilität am  27 06, 2026, 13:51Was viel anderes hätte man auch nicht machen können, wenn die Lebenszyklus von Fahrzeugen zu Ende geht bzw. Meine Ersatzteile mehr verfügbar sind.
Naja, da hätte es - wenn man wollte - schon noch Lösungen gegeben, selbst mit kleinem Budget ließen sich aus 10 500er, 12 600er und noch 16 CR für einige Jahre mehr die wenigen benötigten Fahrzeuge für die Linie 3 erhalten. Die 500er waren vor 15 Jahren ebenso schon totgesagt und es gab keine Ersatzteile mehr, und trotzdem konnte man die Fahrsteuerung sanieren. Es ist halt immer eine Frage, wie viel will man in die Hand nehmen, und welchen Standard möchte man bieten - aber auch, was geben die Rahmenbedingungen denn überhaupt her (z.B. eben der Bedarf an Altwagen für die Linie 3, solange man dort nicht a) umbaut oder b) stillegt).

Martin

Gerade bei den Temperaturen, die es dieses Wochenende hat, willst Du die Fahrgäste zur Krenngasse jahrzehntelang ohne Klimatisierung schwitzen lassen. - Das geht gar nicht. Alle Altwagen sind nicht mehr zeitgemäß. Ja die CR hauptsächlich wegen der fehlenden Klimaanlage im Fahrgastraum und bei 500 und 600 hat nicht einmal das Fahrpersonal eine.
Seien wir froh, dass es in ein paar Jahren einen einheitlichen Fuhrpark geben wird.

Und für die Krenngasse wird gerade ab der Umsetzung einer Lösung gearbeitet, die nur wenige Parkplätze entfallen lassen wird.
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

500/600ersind konstruktiv am Ende (Haarrisse), Cityrunner sind halt eine Sonderlösung, da hätte man vor 10 Jahren investieren müssen, jetzt ist es zu spät.