Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

38ger

543 ist nach wie vor nicht zugelassen? Bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass die Zulassung für 543 Mitte / Ende Juni angestrebt würde? Oder war dies die Zulassung der 542 für den Fahrgastbetrieb? Ist diese schon erfolgt?

Ragnitztal

Zitat von: 38ger am  02 07, 2026, 10:35543 ist nach wie vor nicht zugelassen? Bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass die Zulassung für 543 Mitte / Ende Juni angestrebt würde? Oder war dies die Zulassung der 542 für den Fahrgastbetrieb? Ist diese schon erfolgt?

Das war, glaube ich, 542 für den Fahrgastbetrieb. 542 habe ich in letzter Zeit sehr oft als Fahrschule gesehen.

Stefan_88

542 is derzeit auf Linie 17 unterwegs.

Zachi

Zitat von: Stefan_88 am  07 07, 2026, 09:08542 is derzeit auf Linie 17 unterwegs.
Siehe den Post im Thread ,,Flexity Sichtungen".

Auch 541 ist auf 17.

riggnix

Hab heute endlich 541 begutachten dürfen.

Ich finde das Gesamtpaket sehr gelungen. Optisch wirklich schön. Mir gefallen innen vor allem die grünen Halteschlaufen, obwohl die von mir aus ruhig noch knalliger grün sein dürften. Gefällt mir aber auch so richtig gut.

Die Sitze sind im ersten Moment härter als sie aussehen, aber nach ein paar Minuten hab ich sie echt bequem gefunden. Die breiten Bildschirme sind auch nett.

Und Platz ist da drinnen wirklich viel. So schön lang und breit.

Hilde B.

Ich teile deine Meinung, denke wir haben da wirklich tolle Fahrzeuge erhalten.

Urbanite1

Sind echt toll die neuen Flexity Bims, Außen und innen!
Einziger Kritikpunkt sind die meiner Meinung nach unnötigen, parallel zur Fahrtrichtung angeordneten, 3 Sitze ganz hinten in der Bim welche den Platz dort merklich verengen.
Ist aber Jammern auf hohen Niveau...

PeterWitt

Zitat von: Urbanite1 am  10 07, 2026, 18:20Sind echt toll die neuen Flexity Bims, Außen und innen!
Einziger Kritikpunkt sind die meiner Meinung nach unnötigen, parallel zur Fahrtrichtung angeordneten, 3 Sitze ganz hinten in der Bim welche den Platz dort merklich verengen.
Da finde ich persönlich die unangenehm schrägen Böden bei den Sitzen in den Fahrwerksmodulen weit schlimmer (ja, die hat die VB auch, und auch dort habe ich diesen unnötigen Mist immer schon kritisiert) sowie die extrem an die Wand geklatschten Sitze - da sitz man wieder so beengt und unbequem wie in der Variobahn.
Ja, die Schrägen sind wegen dem Fahrwerk nötig, aber wenn man zumindest die Sitze dann dort höher gesetzt hätte, sodass man seine Beine halbwegs irgendwo unterbringen kann ohne mit dem knie in der Nase zu bohren, und ehrlich was wäre dabei gewesen statt der Rampe ein Podest zu machen (gibt's in den Bussen ja überall) oder einfach den Wagenboden als ganzes höher zu legen, sprich die Anrampung von der Türe weg nicht beim Gelenk zu stoppen sondern  bis zur Achse weiterzuziehen? Dann könnte man dort bequemer sitzen.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  10 07, 2026, 19:51Da finde ich persönlich die unangenehm schrägen Böden bei den Sitzen in den Fahrwerksmodulen weit schlimmer (ja, die hat die VB auch, und auch dort habe ich diesen unnötigen Mist immer schon kritisiert) sowie die extrem an die Wand geklatschten Sitze - da sitz man wieder so beengt und unbequem wie in der Variobahn.
Ja, die Schrägen sind wegen dem Fahrwerk nötig, aber wenn man zumindest die Sitze dann dort höher gesetzt hätte, sodass man seine Beine halbwegs irgendwo unterbringen kann ohne mit dem knie in der Nase zu bohren, und ehrlich was wäre dabei gewesen statt der Rampe ein Podest zu machen (gibt's in den Bussen ja überall) oder einfach den Wagenboden als ganzes höher zu legen, sprich die Anrampung von der Türe weg nicht beim Gelenk zu stoppen sondern  bis zur Achse weiterzuziehen? Dann könnte man dort bequemer sitzen.

Die Sitze sind tatsächlich ein bisserl nah an der Wand, wobei ich das nicht so schlimm finde. Der Rest wär mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen.

TW 581

Ich hätte halt zwei Automaten im Flexi platziert und kommt es mir so vor gibt es bei den 2er bzw. 4er Sitze etwas mehr Platz und man sitzt nicht mehr so wie bei der VB.
LG TW 581

TW 529

Die Handyhalterung fürs laden stört auch die Kniefreiheit irgendwie, und die Klima könnt ruhig ein bisschen kälter sein, da bin ich aus der VB oder Bussen mehr Kälte gewöhnt.  ;D

PeterWitt

Zitat von: Urbanite1 am  10 07, 2026, 18:20Einziger Kritikpunkt sind die meiner Meinung nach unnötigen, parallel zur Fahrtrichtung angeordneten, 3 Sitze ganz hinten in der Bim welche den Platz dort merklich verengen.
Nach meiner ersten Mitfahrt muss ich sagen: ja, die sind echt saudeppert angeordnet, das ist mir bei der Besichtigung des Wagens gar nicht aufgefallen. Dadurch gibt's keinerlei Auffangraum im hinteren Bereich, das ist aber jener Bereich/jene Türe, wo am HBF stadteinwärts fast alle Fahrgäste zusteigen. Zum Glück sind die Wagen nicht so arg verbaut wie die Variobahnen, sodass doch etliche Fahrgäste weiter nach vorne durchgehen (können), trotzdem wären dort mMn Klappsitze wie beim CR sinnvoller gewesen.
Bei 542 war's jetzt so, dass das FGI-System gestreikt hat, war als Linie 0 ohne Haltestellen-Info unterwegs, aber ja, das ist man ja eh gewohnt bei der HGL.
Seltsamer war, dass der Wagen ein paar leiche Flachstellen hatte und jede - wirklich jede! - Bremsung ins Schleudern geraten ist, Sand inklusive. So defensiv konnte der Fahrer gar nicht fahren, als dass es nicht dazu gekommen wäre, hier muss wohl noch an der Software nachgebessert werden, denn beim Anfahren war, auch bei zügiger Anfahrt, nichts davon zu merken.
Vom Fahrverhalten jedenfalls kein Vergleich zur Variobahn, hier hat man wieder das Gefühl, dass am Wagen Räder dran sind und nicht der Boden über den Asphalt kratzt  ;D - auch als Anrainer muss ich sagen, dass die Wagen trotzt höherer Achslasten nicht wahrnehmbar sind, es gibt kein Rumpeln im Mauerwerk, keine scheppernden Teller, keine klirrenden Gläser.
Trotzdem: extrem unangenehm und beengt sind die Sitze im Fahrwerkrbereich, das wirkt noch enger und verbauter als in Wien, ev auch wegen der Handystation. Wenn man hier wenigstens die Einzelsitze versetzt montiert hätte, dann könnte man bequem vis-a-vis sitzen, ohne mit den Beinen in Konflikt zu kommen. Gut, vielleicht ändert man das ja noch, wird ja auch Feedback geben...
Alles in allem aber: bitte noch 45 Stk bestellen und den Betrieb endlich destadlerfizieren.

Ragnitztal

Zitat von: TW 529 am  14 07, 2026, 12:15https://www.kleinezeitung.at/artikel/36802250/graz-linien-pruefen-nun-ein-quietschen-bei-der-neuen-flexity

Was heißt "Prüfen" im Detail. Dürfen die Fahrzeuge hoffentlich weiterhin die nächsten Tage im Fahrgasteinsatz fahren?!

PeterWitt

Ich habe ehrlich gesagt dieses Phänomän noch nicht wahrnehmen können, weder an der Endstation noch z.B. in der doch sehr engen und langen Kurve HBF oder auch Hauptplatz. Mag sein, dass es aufgrund der anderen Fahrzeuglänge und Gewicht an anderen Stellen zu leichter Resonanz kommen mag als mit z.B. der Variobahn, kann aber genauso gut sein, dass die neuen Radreifen sich erst einfahren müssen, um "perfekt" zu den eingefahrenen Gleisen zu passen.
und ja, dass bei manchen Witterungsverhältnissen (z.B. Kälte, hohe Luftfeuchtigkeit) die Kombination Gleis/Stahlrad in der Kurve zu Geräuschen führen kann ist ja jetzt nicht gänzlich unbekannt.
Trotzdem, 100:1 gegen die Variobahn!