Neue Stimme für die Haltestellendurchsage

Begonnen von 5047er, 26 05, 2026, 08:48

« vorheriges - nächstes »

Zachi

Zitat von: Ch. Wagner am  14 07, 2026, 16:15Ich fahre täglich - außer Samstag/Sonntag - dorthin, noch nie habe ich ein Muh gehört. Möglicherweise bist du ein Milchsensibelchen. Oder Veganer?
Habe ich wo ,,Muh" geschrieben? Denke nicht.
Das ,,Museum" wird meiner Meinung nach einfach falsch ausgesprochen, am ersten u liegt zu lange die Betonung.

Ich fahre auch dem Öfteren. Nicht täglich, aber oft.
Auf das andere gehe ich klarerweise nicht ein - hat, vor allem dich, ja natürlich auch überhaupt nicht zu interessieren. Wenn es dir anscheinend so langweilig ist, kannst du ja darüber nachdenken, ob dies bei mir zutreffen könnte.

TMG

Zitat von: Ch. Wagner am  14 07, 2026, 16:15Ich fahre täglich - außer Samstag/Sonntag - dorthin, noch nie habe ich ein Muh gehört. Möglicherweise bist du ein Milchsensibelchen. Oder Veganer?

...boah, ist das blöd!

Urbanite1

Ich mische mich zwar ungern hier ein aber der Mist den du geschrieben hast "triggert" mich wie mein Nachwuchs es zu sagen pflegt...
In deiner Generation und jünger gibts leider sehr viele Leute die Dank eines gewissen Erziehungsstils "emotional behindert" sind.
Ich beneide als junger Gen X-ler besonders die männliche Generation Z und Alpha weil die merklich oft einfach nett, einfühlsam und höflich sind, was man von einer sehr merklichen Anzahl von über 40 jährigen beider Geschlechter in Österreich leider überhaupt nicht so sagen kann.

200er

Um wieder zu den merkwürdigen Ansagen zu kommen:

Die Haltestelle Uni/Attemsgasse wird "Universität Atemsgasse" (wie der Atem) angesagt. Warum auch plötzlich "Universität" statt "Uni", wie es an der Haltestelle angeschrieben ist und im BusBahnBim erscheint?

Gleich konsequent/inkonsequent wird die Haltestelle Uni/Mensa jetzt als "Universität Mensa" angesagt. Außerdem: Welche der 4 Grazer Universitäten? Welche Mensa? In Eggenberg wird ja auch nicht mehr "Gemeindeamt" angesagt bzw. geschrieben.

lg 200er

FlipsP

Zitat von: 200er am  14 07, 2026, 18:12Um wieder zu den merkwürdigen Ansagen zu kommen:

Die Haltestelle Uni/Attemsgasse wird "Universität Atemsgasse" (wie der Atem) angesagt. Warum auch plötzlich "Universität" statt "Uni", wie es an der Haltestelle angeschrieben ist und im BusBahnBim erscheint?

Gleich konsequent/inkonsequent wird die Haltestelle Uni/Mensa jetzt als "Universität Mensa" angesagt. Außerdem: Welche der 4 Grazer Universitäten? Welche Mensa? In Eggenberg wird ja auch nicht mehr "Gemeindeamt" angesagt bzw. geschrieben.

lg 200er

Ich für meinen Teil habe mich immer schon über ,,Uni" gewundert. Professioneller wirkt Universität.

Und das Problem, dass man nicht weiß welche Universität gemeint ist, hat ja nichts mit den neuen Ansagen zu tun.

Ch. Wagner

Zitat von: Urbanite1 am  14 07, 2026, 17:23In deiner Generation und jünger gibts leider sehr viele Leute die Dank eines gewissen Erziehungsstils "emotional behindert" sind.

Das ist ja eine tolle psychologische Einstufung, wo lernt man sowas?

Zu deiner Überraschung: Ich bin Jahrgang 1947, vielleicht fällt dir dazu auch noch etwas ein.

Und ich halte Frau Mag. Simone Koren-Wallis für doch qualifizierter als Zachi.

Und so nebenbei: deine Zeichensetzung ist äußerst schwach.

TW 529

Zitat von: Ch. Wagner am  14 07, 2026, 19:35Und ich halte Frau Mag. Simone Koren-Wallis für doch qualifizierter als Zachi.

Und dies kannst du sicher auch belegen, jeder hat seine Meinung dazu, die musst du auch akzeptieren, und nicht gleich wieder auf User rumhacken wenn dir was nicht passt.  ::)

Maschansker

Diese Rolle hat ja normalerweise ein anderer verinnerlicht.

Schulbuskaiser

Du wirst ja von Tag zu Tag verbitterter.

Urbanite1

Zitat von: Ch. Wagner am  14 07, 2026, 19:35Das ist ja eine tolle psychologische Einstufung, wo lernt man sowas?

Zu deiner Überraschung: Ich bin Jahrgang 1947, vielleicht fällt dir dazu auch noch etwas ein.

Und ich halte Frau Mag. Simone Koren-Wallis für doch qualifizierter als Zachi.

Und so nebenbei: deine Zeichensetzung ist äußerst schwach.

Ich habe ja durch vergangene Beiträge von dir gewusst das du ein Kind der Nachkriegszeit bist und die Meisten deiner Generation haben einfach einen ganz anderen Umgang miteinander anerzogen bekommen.
Es hat ja erst in den 1980er Jahren hier ein merkliches Umdenken stattgefunden was Kinder Erziehung und zwischenmenschlicher Umgang betrifft.
Es ist nicht deine Schuld das du es ok findest immer wieder in normalen Diskussionen einen so harschen Umgangston zu wählen, die Meisten deiner Generation wurden einfach so sozialisiert.
Du hast aber Aufgrund deiner langen Lebenserfahrung, gekoppelt mit deinem Interesse an den Themen in diesem Forum, auch viel interessantes Wissen welches du hier teilst.
Meine Zeichensetzung/Grammatik/Rechtschreibung ist mir recht egal solange es allgemein verständlich bleibt was ich hier sagen will weil es ist ja ein "Freizeitvergnügen" und wenn ich außerhalb eines freizeitlichen Rahmens Emails schreiben muß dann schaue ich naturgemäß mehr auf meine Zeichensetzung etc.

Sanfte Mobilität

Ich muss sagen, die neuen Ansagen sind weder sprachlich, aufnahmetechnisch und vom Informationsgehalt das, was ich mir von Haltestellensagen erwarte. Leider ein weiterer Rückschritt.

Sprachlich ist es einfach uneinheitlich (hat nix mit der Stimme zu tun, sowas ist Geschmackssache), offenbar hat man sich bei der Aufnahme keine Gedanken gemacht, wie die Ansagen in unterschiedlichen Fahrzeugen klingen werden. Und das merkt man. Das größte Ärgernis bleibt aber der Informationsgehalt, v. a. die nicht an die Betriebszeiten angepasst Umsteigehinweise und zu viele (offenbar mittlerweile zumindest etwas reduzierte) "Sonderhinweise" (v. a. sich gefälligst den Fahrplan anzuschauen).

Leider leben wir in Graz wieder hinter dem Mond bezüglich Fahrgastinformation: die Anzeigen auf den Stelen bleiben rudimentär, in den Fahrzeugen (sofern die Bildschirme überhaupt noch funktionieren) keine weiteren Hinweise zu Umsteigezeiten etc. und an den Fahrzeugen wird auch nicht alles ausgereizt, was technisch möglich ist (u. a. Amgabe wichtiger Unterwegshalte, wäre gerade bei 6/16 und 7/17 mit "via Hauptplatz" oder "via Neutorgasse" hilfreich oder ein Abfahrtscountdown bei Endstationen).

Da ist leider sehr, sehr viel Luft nach oben.

Ch. Wagner

Zitat von: Urbanite1 am  15 07, 2026, 11:51Meine Zeichensetzung/Grammatik/Rechtschreibung ist mir recht egal solange es allgemein verständlich bleibt was ich hier sagen will weil es ist ja ein "Freizeitvergnügen" und wenn ich außerhalb eines freizeitlichen Rahmens Emails schreiben muß dann schaue ich naturgemäß mehr auf meine Zeichensetzung etc.

Daran merkt man, wie unterschiedlich wir denken. Ich meine halt, daß hier jeder User eine korrekte Schreibweise verdient.

Und erspare uns und mir dein elementarpsychologisches Unwissen, wen willst du denn damit beeindrucken.

Ach ja, ehe ich nach Graz kam, habe ich jahrelang in der Aufnahmeabteilung der Psychiatrischen Universitäts Klinik in Zürich gearbeitet.

Aber damit sind wir ganz weit vom Thema weg und eine weitere Diskussion ist sinnlos.

TW 529

Heute bei der Abfahrt um 21.30 am Jakominiplatz von 207/1 Ri Lkh wurden die Ansagen vom Fahrer durchgesagt.

Zachi

Der SEV für die Linien 4 und 5 im August werden auch bereits durchgesagt.