Flexity - Sichtungen

Begonnen von Martin, 11 11, 2025, 11:26

« vorheriges - nächstes »

Zachi und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zachi

Und jetzt fährt 545 auf SL4.

riggnix

Zitat von: stef610_neu am Gestern um 14:53Für mich mit Körpergröße 171cm und durchschnittlicher Beinlänge sind die Sitze im Flexity etwas zu hoch, das heißt, die Füße kommen nicht ganz auf den Boden (getestet bei 542 bei Längssitzen im Mittelbereich und bei 541 am Wagenende entgegen der Fahrtrichtung).
So etwas ist mir erst einmal passiert, und zwar bei dem 1990 aus Salzburg gekauften Gräf&Stift-Gelenkbus Nummer 21, nachdem die Holzsitze aufgepolstert worden waren.

Ist mir auch schon aufgefallen. Die Sitze an den Fenstern sind da besser, dort ist der Boden höher.

amoser

Ich bin 192 cm und habe lange Hax'n, daher bin ich über die berichteten Maße sehr froh.

Simon

Zitat von: Zachi am Gestern um 06:49Das Piepsen kommt nur beim Zentralen schließen, wie bei der Variobahn auch.
Kam mir nicht so vor. IMMER sobald die Türfreigabe zurückgenommen wird piepst es, auch wenn die Lichtschranken noch aktiv sind. Bei der variobahn nur wenn manuell die Lichtschranken deaktiviert werden (force close)

stef610_neu

Zitat von: riggnix am Gestern um 19:12Ist mir auch schon aufgefallen. Die Sitze an den Fenstern sind da besser, dort ist der Boden höher.
Danke für den Hinweis. Wird sobald möglich probiert.

Zachi

Zitat von: Simon am Heute um 02:52Kam mir nicht so vor. IMMER sobald die Türfreigabe zurückgenommen wird piepst es, auch wenn die Lichtschranken noch aktiv sind. Bei der variobahn nur wenn manuell die Lichtschranken deaktiviert werden (force close)
Ich hab es letztens so beobachtet (bei 541 & 542), dass wenn man die Türfreigabe nur löscht, die Türen ohne Piepsen zu gehen.
Wenn man aber das Zentrale Schließen verwendet, leuchten die Lichtschranken rot.

Simon

Zitat von: Zachi am Heute um 08:35Ich hab es letztens so beobachtet (bei 541 & 542), dass wenn man die Türfreigabe nur löscht, die Türen ohne Piepsen zu gehen.
Wenn man aber das Zentrale Schließen verwendet, leuchten die Lichtschranken rot.
Ah, das macht Sinn. Aber warum nutzen die Fahrerinnen das so oft?

Zachi

Zitat von: Simon am Heute um 08:54Ah, das macht Sinn. Aber warum nutzen die Fahrerinnen das so oft?
Weil die Türen sich schneller schließen.
Es macht durchaus Sinn dies einzusetzen wenn nur wenige Leute einsteigen.
Es macht aber auch Sinn, wenn die Straßenbahn sehr voll ist und alle zugestiegen sind, danach das Zentrale Schließen zu verwenden. Da dem Öfteren der Lichtschranke durch eine Tasche oder sonstiges gestört wird.

Ein paar Sekunden ist man durch diese Maßnahme wohl schneller. Wenn man das bei ca. 25 Haltestellen macht hat man sich wohl insgesamt um die 1 1/2 - 2 Minuten erspart.
Bei dem engen Fahrplan sind das wichtige Minuten.