Flexity - Sichtungen

Begonnen von Martin, 11 11, 2025, 11:26

« vorheriges - nächstes »

PeterWitt

Zitat von: Eilzug am Gestern um 07:43Die Theodora ist gestern am 4er gewesen, habe sie zweimal in der C.v.H. gesehen, gehört, mir kommt vor die rumpelt und poltert ordentlich.
Heute nicht, nur die Fahrwerksverkleidungen im letzten Modul haben etwas gescheppert  -generell klingen die Wagen halt immer so, als wären die Räder irgendwie unrund, so wie wenn man permanent Sand geben würde.

ptg

Nach dem Urlaub heute am Weg zur Arbeit gleich 4 Flexitys im Linienbetrieb und einer als Fahrschule begegnet. Hat sich ja doch was getan in den letzten 2 Wochen. 543 fährt noch mit Schramme (Schaut aber irgendwie nicht nach Kfz-Kontakt aus?!).

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 07:14Heute, 541, erste Runde im Einsatz: keine FGI-Monitore, keine Ansagen. Keine Ansagen? Nein, tatsächlich, als der Wagen an einer Ampel gestanden ist habe ich tatsächlich eine Ansage wahrgenommen, aber leider eben so leise, dass es während der Fahrt aufgrund der Geräuschkulisse unmöglich ist irgendetwas zu hören.  ::)
Warum fährt der Wagen überhaupt so aus?

Beim Ausfahren hat wahrscheinlich noch alles funktioniert. Bekommt der Fahrer das überhaupt angezeigt, wenn die Geräte/Lautsprecher nicht funktionieren. Hören wird er es in der Kabine ja nicht.
Ev. muss man das nur Resetten (Sicherung?), wenn man Kenntnis davon hat.   

PeterWitt

Möglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass die FGI auf den ersten 8 Haltestellen ausfällt, zumal dieser Wagen oft tagelang ohne FGI unterwegs ist.

ptg

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 10:40Möglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass die FGI auf den ersten 8 Haltestellen ausfällt, zumal dieser Wagen oft tagelang ohne FGI unterwegs ist.
Ich habe da ja viel zu wenig Einblick bzw. bin auch zu selten mit den Öffis selbst unterwegs, da hast du und viele andere sicher mehr Erfahrungen.
Beschränkt sich das wirklich auf 541?
Hängen FGI und Lautsprecher zusammen (Sicherung?) bzw. müssen/können die z.B. extra/optional gestartet werden und es wird hin und wieder vergessen?
Werden die Monitore zentral angesteuert/sind reine Darstellungsgeräte oder arbeitet jedes eigenständig? Bei den bisherigen Straßenbahnen waren das ja mehr oder weniger lauter eigenständige Systeme (Bilde mir zumindest ein, dass die nicht immer alle gleichzeitig das gleiche anzeigen)

Sanfte Mobilität

Kaum vorstellbar, dass bei einem übertechnisierten Fahrzeug solche Ausfälle nicht angezeigt werden, aber natürlich sind das keine Probleme, die einen Betrieb des Fahrzeugs ansich beeinflussen. Problem im Moment ist sicher, dass man nur die Remise 3 für den Betrieb nutzen kann und somit nur gewisse Wartungen möglich sind und man nicht unendlich viele Ersatzfahrzeuge zur Hand haben wird.

Simon

Zitat von: ptg am Gestern um 12:54Ich habe da ja viel zu wenig Einblick bzw. bin auch zu selten mit den Öffis selbst unterwegs, da hast du und viele andere sicher mehr Erfahrungen.
Beschränkt sich das wirklich auf 541?
Hängen FGI und Lautsprecher zusammen (Sicherung?)
In den anderen Fahrzeugen laufen die Ansagen weiter auch wenn die Bildschirme nicht gehen oder nur im idle sind. Hab sehr selten erlebt, dass die Ansagen auch nicht gehen...

Nachdem das FGI in allen Fahrzeugen immer wieder nicht startet liegt es eher an der Software die dahinter läuft. Dass die Bildschirme Schwarz sind ist äußerst selten. In den Cityrunnern z.b. immer der Wartungsmodus, weil vermutlich im Hintergrund das FGI Programm nicht starten kann oder keine Internetverbindung besteht...
Ich denke die Hardware dahinter kann nicht so instabil sein