GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Warum sollten die GTW ETCS installiert haben? Das ist ein etwas größerer (technischer und finanzieller) Aufwand.

Die andere Frage ist, können die ÖBB 4024 überhaupt verleihen?

510-015

Zitat von: 4110er am  02 09, 2026, 10:19Erstens stellt sich die Frage ob der Termin 2029 hält, zweitens gehe ich davon aus das die GTW kein etcs installiert haben, demzufolge würde der leihweise Einsatz von einigen 4024 durchaus Sinn machen, man muss sie ja nicht erwerben.
Die 4024 heben ebenfalls kein ETCS und bekommen auch keines mehr.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Zitat von: 4110er am  02 09, 2026, 10:19Erstens stellt sich die Frage ob der Termin 2029 hält, zweitens gehe ich davon aus das die GTW kein etcs installiert haben, demzufolge würde der leihweise Einsatz von einigen 4024 durchaus Sinn machen, man muss sie ja nicht erwerben.

Weil meine eigenen Triebwagen kein ETCS haben, leihe ich mir um viel Geld welche aus, die auch keines haben? Verstehe nur ich die Logik nicht?

FlipsP

Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen! Die 4024 hätten zwar kein ETCS (brauchen es auf der S61 und S7 auch nicht). Wären aber elektrisch.
Nur könnte man die dann nicht nach Graz bringen, denn dafür wäre ETCS notwendig.

5047er

Zitat von: Ragnitztal am  01 09, 2026, 19:40Du hast ja geschrieben, dass das Brechen der Züge mit Umsteigezwang nicht sinnvoll sei...

Ich habe eher das alte Doppelstock-Wagenmaterial gemeint. Das scheppert schon ziemlich laut mittlerweile.
Das war auf die geäußerte Idee bezogen, wieso man nicht auf den bereits elektrifizierten Abschnitten bereits mit E-Fahrzeugen fährt. 

Zitat von: danihak am  02 09, 2026, 11:57Weil meine eigenen Triebwagen kein ETCS haben, leihe ich mir um viel Geld welche aus, die auch keines haben? Verstehe nur ich die Logik nicht?
Für die Züge, die nicht über die Koralmbahn fahren wäre das schon denkbar.

TW 581

Bin sowieso der Meinung man hätte einen Teil der 4024 das ETCS einbauen sollen, somit wäre wenigstens der Einsatz weiterhin flexibel möglich.

LG TW 581