Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx

Begonnen von TW 581, 15 04, 2022, 10:46

« vorheriges - nächstes »

TW 529

Zitat von: scheurin am  09 09, 2026, 08:15Am Hilmteich werden schon Schienen verlegt. Warum sind die denn sooooo weit auseinander?
Weil der komplette Straßenraum neu aufgeteilt wird.

scheurin

Gäbe es eine genauere Erklärung? Denke nicht, dass zwischen den Gleisen Verkehr geplant ist. Für eine Bushaltestelle / Busfahrbahn ist das dann doch wieder zu eng. Oder ein Radweg? ... aber zwischen den Gleisen? Den Platz für solche Menschenmassen würde man jedenfalls am Jakominiplatz benötigen (beispielsweise zwischen 1/7 und 3/6 ist es ja echt eng) ... aber nicht am Hilmteich.

scheurin

p.s. Auf den Renderings sieht man die Gleise bei der Haltestelle / der neuen Position der Hütte weit weniger auseinander.

Sanfte Mobilität

Der Straßenraum muss ganz anders aufgeteilt werden, weil im Osten zusätzlich ein Radweg dazu kommt. Im Bereich der heutigen Haltestelle wird die Gleislage gespreitzt, sodass in der Mitte eine Fahrspur für Pkw entsteht. Man kann das gut am Ausschnitt an der beigefügten Grafik erkennen.Zweigleisiger Ausbau Hilmteichstraße 2026-27.jpg

TW 529

Zitat von: scheurin am  09 09, 2026, 17:57Gäbe es eine genauere Erklärung? Denke nicht, dass zwischen den Gleisen Verkehr geplant ist. Für eine Bushaltestelle / Busfahrbahn ist das dann doch wieder zu eng. Oder ein Radweg? ... aber zwischen den Gleisen? Den Platz für solche Menschenmassen würde man jedenfalls am Jakominiplatz benötigen (beispielsweise zwischen 1/7 und 3/6 ist es ja echt eng) ... aber nicht am Hilmteich.
Der MIV wird dazwischen verlaufen, siehe Posting von @Sanfte Mobilität.

Ragnitztal

Die Einmüdung der Schubertstraße in die Hilmteichstraße wird dann lt. Grafik wohl zur Einbahn Richtung stadtauswärts. Die BL 41 wird künftig wohl über den Bogen der Schleife in die Schubertstraße einbiegen?

scheurin

Dankeschön, ich verstehe da einiges nicht aber muss das dann in Realität ansehen.

Ragnitztal

Zitat von: scheurin am  09 09, 2026, 18:40Dankeschön, ich verstehe da einiges nicht aber muss das dann in Realität ansehen.

Was genau verstehst du nicht?

scheurin

Beispielsweise wie ich mit dem Rad aus Mariagrün von der Kirche kommend auf den Radweg soll oder dann wie weiter auf die Schubertstrasse. Und auch wie gesagt warum ich auf dem kurzen Stück mit dem KFZ zwischen der Strassenbahn fahren soll wenn es weiter oben nicht der Fall ist ...

Sanfte Mobilität

Zitat von: scheurin am  09 09, 2026, 18:40Dankeschön, ich verstehe da einiges nicht aber muss das dann in Realität ansehen.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Die jetzige Aufteilung in zwei Fahrspuren und die Haltestelle geht nicht mehr, weil im Osten (Hilmteichseite) ein Radweg dazu kommt. Die stadteinwärtige Haltestelle liegt in Zukunft gegenüber dem Hilmteichschlössl mit dem historischen Wartehäuschen, auf der Höhe der jetzigen (vor der Abzweigung zur Schleife) gibt es noch einen weiteren Fahrstreifen zwischen den Gleisen.

Ragnitztal

Zitat von: scheurin am  09 09, 2026, 18:54Beispielsweise wie ich mit dem Rad aus Mariagrün von der Kirche kommend auf den Radweg soll...

Das könnte, von der Mariagrüner Straße kommend, wenn es nach dem Plan geht, tatsächlich unangenehm sein mit dem Linksabbiegen auf den ostseitigen Radweg. Vielleicht lässt man sich bei der Ampelschaltung etwas einfallen.

Zitat von: scheurin am  09 09, 2026, 18:54... oder dann wie weiter auf die Schubertstrasse....

Dort wird ein gekennzeichneter gemischter Schutzweg nach dem Leitermodell errichtet. Siehe Plan

Zitat von: scheurin am  09 09, 2026, 18:54... Und auch wie gesagt warum ich auf dem kurzen Stück mit dem KFZ zwischen der Strassenbahn fahren soll wenn es weiter oben nicht der Fall ist ...

Weil es wohl bei der vorgesehenen Spuraufteilung kaum anders geht. Das Gleis muss auf der Spur für die Abbieger in die Auersperggasse liegen, während die Geradeausfahrer auf der mittleren Spur fahren. Andere Lösungen würden wohl das Unfall- und Staupotenzial weiter erhöhen. So eine Spreizung der Gleislage gibt es anderswo auch, z.B.: im Nordteil des Andreas-Hofer-Platz, wo es von Westen her eine Linksabbiegespur in die nördliche Neutorgasse gibt.

FlipsP

Zitat von: scheurin am  09 09, 2026, 18:54Und auch wie gesagt warum ich auf dem kurzen Stück mit dem KFZ zwischen der Strassenbahn fahren soll wenn es weiter oben nicht der Fall ist ...

Vielleicht wird dieser Streifen in dem das stadteinwärtige Gleis liegt eine Abbiegespur in die Auersperggasse?

Was mich an der Grafik eher alarmiert: Wird die Wendezeit der Straßenbahnen dann einfach auf dem stadtauswärtigen Fahrstreifen abgehalten?

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  09 09, 2026, 19:52Vielleicht wird dieser Streifen in dem das stadteinwärtige Gleis liegt eine Abbiegespur in die Auersperggasse?

Was mich an der Grafik eher alarmiert: Wird die Wendezeit der Straßenbahnen dann einfach auf dem stadtauswärtigen Fahrstreifen abgehalten?

Die stadtauswärtige Haltestelle ist lt. Plan am Ende der Auersperggasse situiert. Möglicherweise wird eine Warteposition in der Schubertstraße eingerichtet?

Ragnitztal

Zitat von: FlipsP am  09 09, 2026, 19:52...

Das ist auch einer von 2 Aspekten, der für mich unschlüssig ist.
Möglicherweise werden die Stehzeiten am Ende des Teils der Schleife, der sich auf der eigenen Trasse befindet, abgewartet. Überall sonst würde die Straßenbahnen wirklich den Verkehr blockieren. Dafür müsste man in diesem Teil allerdings einen eigenen Steig bauen.

Der zweite Aspekt, der für mich unschlüssig ist: Wo  befindet sich künftig die Bushaltestelle in Fahrtrichtung Norden? Südlich der Einmündung der Auersperggasse?

Ragnitztal

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 09, 2026, 20:43....Möglicherweise wird eine Warteposition in der Schubertstraße eingerichtet?

Geht sich das vom Platz her aus?