Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Lukas, sweiland, scheurin und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanfte Mobilität

Keine Ahnung, ob das am Ende etwas bringen würde, weil die Altfahrzeuge in der Erhaltung immer teurer werden und eigentlich auch aus anderen Gründen ausgeschieden werden müssten. Hauptfrage bleibt, wie sich das Angebot entwickelt, also was kommt noch vom Betriebskonzept Entlastungsstrecke (Verdichtungen Frühverkehr) bzw. wann kommt die Südwest-/Nordwestlinie?

Wie gesagt, wenn man Beschleunigungs- und Entstörungsmaßnahmen konsequent umsetzen würde und auch die Ampelsteuerung Wartezeit Null wäre, könnte man im Betrieb (Umläufe = Personal) einsparen.

Außerdem: Der Busverkehr ist aufwendig (mehr Fahrzeuge, mehr Personal, weniger Kapazität als Tram, häufigerer Fuhrparktausch/ca. 3 x in der Lebenszeit einer Straßenbahngarnitur) und da wäre auf längere Sicht betriebswirtschaftlich die Umsetzung der geplanten Strecken sicher sinnvoll.

PeterWitt

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 09:22Keine Ahnung, ob das am Ende etwas bringen würde, weil die Altfahrzeuge in der Erhaltung immer teurer werden und eigentlich auch aus anderen Gründen ausgeschieden werden müssten. Hauptfrage bleibt, wie sich das Angebot entwickelt, also was kommt noch vom Betriebskonzept Entlastungsstrecke (Verdichtungen Frühverkehr) bzw. wann kommt die Südwest-/Nordwestlinie?
Natürlich gibt es mehrere Gründe für die Fuhrparkerneuerung - bloß, wenn ich mir Neuwagen nicht leisten kann (großes Einmal-Investment), dann muss man eben alten Wagen länger am Laufen halten und dabei langfristig höhere Reparaturkosten in Kauf nehemen, weil diese dennoch finanzierbar sind, weil eben über die Jahre verteilt.
Andere Lösung wäre noch, dass man die alten Wagen abstellt, keinen Ersatz besorgt und dafür den Takt ausdünnt, aber das kann für Graz definitv keine Lösung sein, denn die Fakten des Alltags zeigen in die andere Richtung. Früher hätte man ev. gesagt: auf Autobus umstellen - nur, das ist bei den Fahrgastzahlen auch nicht mehr billiger, folglich keine Lösung. Und wirklich nachhaltig Kurse reduzieren kann man eigentlich auch nur mit größeren (=längeren) Fahrzeugen, für diese braucht's aber wiederum die neue Werkstatt.

TW 581

Es stellt sich die Frage oh man mit 12 CR und den 600er nicht zumindest 7-10 Jahre noch durch kommt, dafür dann ab 203x neue Straßenbahnen beschafft und diesmal keine Multigelenker mehr.
LG TW 581

Tubenfalz

Zitat von: TW 581 am Heute um 10:41Es stellt sich die Frage oh man mit 12 CR und den 600er nicht zumindest 7-10 Jahre noch durch kommt, dafür dann ab 203x neue Straßenbahnen beschafft und diesmal keine Multigelenker mehr.

Des Weiteren ist die Baureihe 500 aufgrund der soliden Technik für die Ewigkeit konstruiert, auch wenn das die Wenigsten wahrhaben möchten.

Sanfte Mobilität

Die Frage bleibt immer noch, was langfristig günstiger ist. Nutzfahrzeuge werden a la long sicher nicht günstiger. Die Sanierung von 500/600er war für 2 HU-Perioden ausgelegt. Da nochmal Geld (Serie 600) auszugeben, wäre sehr hinterfragenswert. Äm Ebde wird das alles teurer sein als ab 2030 einen Fuhrpark mit 2 Serien zu haben.

Tubenfalz

Was ist denn das Teure an der Baureihe 500 und 600?

Und wie viele Millionen kostet ein Neufahrzeug pro Stück?!

5047er

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 11:33Die Frage bleibt immer noch, was langfristig günstiger ist. Nutzfahrzeuge werden a la long sicher nicht günstiger. Die Sanierung von 500/600er war für 2 HU-Perioden ausgelegt. Da nochmal Geld (Serie 600) auszugeben, wäre sehr hinterfragenswert.
Die Sanierung der 500er und 600er wurde 2018/2019 durchgeführt. Mit zwei HU-Perioden ist man dann eh Mitte der 2030er - Jahre. Bis dahin ist auch der Flexity nicht mehr am neuesten Stand der Technik.

Sanfte Mobilität

Die HU sind mittlerweile relativ teuer, weil viele Teile ausgetauscht werden müssen, die es nicht mehr am Narkt gibt und daher nachgebaut werden müssen, Korrossionsschäden müssen großflöchig behoben werden. Die Fahrzeugstruktur ist nicht mehr so, dass ein längerfristiger Dauerbetrieb nicht mehr möglich ist (dazu gibt es ein entsprechendes Gutachten). Kann man alles im GR-Stück zur Flexity'-Beschaffung nachlesen.

Natürlich kostet ein Neufahrzeug mehr, aber braucht halt mittelfristig wenig Wartung. Im Falle vom Flexity längeres Fahrzeug mot mehr Kapazität  niederflurig, Temperaturabsenkung, Fahrerassistenzsystem (Sicherheit!) ...

Sanfte Mobilität

Zitat von: 5047er am Heute um 12:11Die Sanierung der 500er und 600er wurde 2018/2019 durchgeführt. Mit zwei HU-Perioden ist man dann eh Mitte der 2030er - Jahre. Bis dahin ist auch der Flexity nicht mehr am neuesten Stand der Technik.

Plan war Ausscheiden bis Ende 2020er-Jahre. Der erste 500er ist ja schon abgestellt.

5047er

Man muss ja nicht gleich die komplette Flotte an Altwagen weiterbetrieben. Momentan hat man deutlich mehr betriebsbereite Fahrzeuge, als man für den Auslauf benötigt. Nachdem es bis Mitte des nächsten Jahrzehnts keine großen Netzerweiterungen geben wird die für einen signifikanten Mehrbedarf an Fahrzeugen sorgen, wird man mit den vorhandenen Fuhrpark sowie den bis dahin gelieferten Flexity leicht auskommen. Auch wenn man von jeder älteren Serie ein paar Fahrzeuge zwecks Ersatzteilgewinnung abstellt.

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 12:17Plan war Ausscheiden bis Ende 2020er-Jahre.
Seitdem haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht gerade verbessert. An diese muss man den Plan halt anpassen.