[KORALMBAHN] - Presseberichte

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:43

« vorheriges - nächstes »

ktn123, railfritz und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanfte Mobilität

Zitat von: J. 1042 am Heute um 09:58Die ursprünglichen Fahrplanentwürfe für die S6/S61/S7 sahen anders aus. Hier im Forum wurde erklärt, dass man das jetzige Konzept in erster Linie deswegen fährt weil die Wendezeiten in Graz und Wies "angenehmer" für den Betrieb sind. Von der Aussage, dass man zwingend einen zusätzlichen Kreuzungsbahnhof braucht halte ich nichts - hätte man sich auch früher überlegen können als Geld im Kontext Koralmbahn noch keine Rolle gespielt hat...

Ja, einmal ursprünglich, aber eben nicht zuletzt. Im Moment ist ja das Problem, dass "der Betrieb" halt bei der SG an jedem Endbahnhof umfahren werden muss. Das ändert sich wohl erst, wenn die komplette Elektrifizierung fertig ist und dann ein typenreiner Fuhrpark zur Verfügung steht.

J. 1042

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 11:04Ja, einmal ursprünglich, aber eben nicht zuletzt. Im Moment ist ja das Problem, dass "der Betrieb" halt bei der SG an jedem Endbahnhof umfahren werden muss. Das ändert sich wohl erst, wenn die komplette Elektrifizierung fertig ist und dann ein typenreiner Fuhrpark zur Verfügung steht.

Das lasse ich mir einreden - nicht aber, dass die Errichtung eines zusätzlichen Bahnhofs alternativlos ist wie im Artikel behauptet wird.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

FlipsP

Zitat von: J. 1042 am Heute um 11:14Das lasse ich mir einreden - nicht aber, dass die Errichtung eines zusätzlichen Bahnhofs alternativlos ist wie im Artikel behauptet wird.

Das kann man ja auch als Laie zumindest näherungsweise überprüfen. Die Kreuzungsmöglichkeiten auf der Strecke sind dir bekannt, die Abfahrtszeiten auch, sowie die Rahmenbedingung, dass der Knoten Graz Hbf irgendwie ein Knoten bleiben soll (was er eh immer weniger ist).

Damit solltest du die Aussage ja überprüfen können. Ich freue mich darauf.

Sanfte Mobilität

Zitat von: J. 1042 am Heute um 11:14Das lasse ich mir einreden - nicht aber, dass die Errichtung eines zusätzlichen Bahnhofs alternativlos ist wie im Artikel behauptet wird.

Ich gehe einmal davon, dass der Oberfahrplanplaner des Landes das schon wissen wird ...

steve0699

Als gemeiner Beförderungsfall darf man sich natürlich fragen, wie nach Jahrzehnte langem Warten auf die KAB, der Erneuerung der GKB Infrastruktur auf der Wieser Bahn, dem einfügen eines zweigleisigen Streckenabschnittes zwischen dem Bahnhof Weststeiermark und dem Bahnhof Groß St. Florian, das passieren konnte.

Alte Doppelstockwagen eines EVUs dessen Logo nicht für qualitatives Reisen steht. Im Sommer gratis Sauna, dafür aber keine Steckdosen und kein W-Lan.
Zweiwagenzüge die von einer 80t schweren Lokomotive gezogen werden und kein Fahrradabteil haben.
Fahrradabteile ohne Befestigungsmöglichkeit.
Ja, und dieser Takt. Bei dem man den Zug vor der Nase wegfahren sieht, in beide Richtungen.

Konnte zwischenzeitlich das Rätsel gelöst werden, warum keine rechtzeitige Bestellung neuer Triebwagen erfolgte? Ich vermute ja budgetäre Gründe.

Und, nachdem die Infrastruktur der Wieser Bahn erneuert wurde, so auch der Bahnhof Bergla, darf man sich fragen, warum der Bahnhof nicht nach Schwanberg verlegt wurde. Und der zweigleisige Abschnitt beim Bhf. Weststeiermark hat keinen praktischen Nutzen. Da wäre doch ein zweigleisiger Abschnitt zwischen Schwanberg und DL besser gewesen.

Ich vermute, dass bei diesem zweigleisigen Abschnitt, im Jahre Schnee, ein Pendelverkehr nach DL geplant bzw. erträumt wurde, der jetzt, an Werktagen, von einem Bus übernommen wird.

Sanfte Mobilität

Zitat von: steve0699 am Heute um 15:45Konnte zwischenzeitlich das Rätsel gelöst werden, warum keine rechtzeitige Bestellung neuer Triebwagen erfolgte? Ich vermute ja Budgetäre Gründe.

War eher eine Frage der (weitsichtigen) Planung. Kurz: die Verantwortlichen haben diesen Sache komplett in den Sand gesetzt. Ausbaden dürfen es jetzt die Fahrgäste.

Man darf gespannt sein, ob der nächste Anlauf nun gelingen wird!

flow

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 15:48Kurz: die Verantwortlichen haben diesen Sache komplett in den Sand gesetzt. Ausbaden dürfen es jetzt die Fahrgäste.

Wer genau?
Morteratsch - fermeda sün dumanda