Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

riggnix

Zitat von: 5047er am  08 04, 2026, 06:03Zwischen Wien und Graz gibt abgesehen vom Entfall der Frühverbindung Graz-Wien es sehr wohl deutliche Verbesserungen. Die Anzahl an Verbindungen hat sich annähernd verdoppelt. Zudem wurde die Fahrzeit bei den "schnellen" Verbindungen auch verkürzt.

Ich habe die Fahrzeit gemeint. Das Angebot hat sich natürlich verbessert, da hast du recht!
Die Fahrzeit ist da allerdings wichtig, weil man mit dem Auto, bzw. sogar mit dem Bus nach wie vor schneller ist.

Zitat von: J. 1042 am  08 04, 2026, 06:11Zwischen Wien und Bruck halten sich die Verbesserungen gegenüber früher aber stark in Grenzen. Momentan ist das Angebot dort aufgrund der Renovierung der Kalten Rinne sogar so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht.

Das überschätzt du deutlich. Auf der Westbahn hast du außerdem den Verkehr in die westlichen Bundesländer sowie die Schweiz - auf der Südbahn bestenfalls Osttirol. Das ist absolut nicht vergleichbar.

Ich bin gespannt. Wie gesagt ist an der Südstrecke nicht nur Osttirol, sondern sehr wohl auch Italien, Slowenien und Kroatien. Nach Italien hält sich der FV noch in Grenzen, aber den einen oder anderen Frecciarossa kann ich mir auf der KAB gut vorstellen - geredet wird ja schon länger darüber. Über Maribor nach Ljubljana wird es mittelfristig denke ich auch einen Railjet geben, da sind davor aber noch ein paar Ausbauten in Planung, bzw. Im Gange.
Und nach Kroatien sehe ich sehr viel Potential, aber da fehlt leider der Wille und die Infrastruktur.

Also 1:1 vergleichbar sind Weststrecke und Südstrecke natürlich nicht. Aber die Einwohnerzahlen in den Einzugsgebieten sind schon einigermaßen ähnlich, wenn auch ein bisserl anders verteilt.

Was Fahrzeiten betrifft, war das ja auch nicht der letzte Ausbau. Graz-Frohnleiten ist schon in Planung (das werden wohl nur ein paar Minuten sein). Wenn der Wille in Zukunft da ist, fehlt aber ehrlich gesagt auch nicht soooo viel auf Wien-Graz in 1:30 (zumindest für den RJX). Da gibt es 2-3 engere Bögen im Mürztal, der Rest ist ziemlich gerade. Wäre natürlich ein großes Projekt, aber müsste mMn keine vollständige Neubaustrecke sein.

Das ist jetzt aber schon relativ weit vom Thema weg. Mein Punkt ist: Die neue Südstrecke wird sogar ohne SBT schon sehr gut angenommen; besser als ich erwartetet habe.
Ob man jetzt direkt mit der Weststrecke vergleichen muss, sei dahingestellt. Ich sehe auf jeden Fall auch nach dem SBT noch sehr viel unausgeschöpftes Potential auf der Südstrecke.

J. 1042

Zitat von: 5047er am  08 04, 2026, 08:06Natürlich hat sich das Angebot auf der Süd annähernd verdoppelt. Nach Graz gab es bisher einen Stundentakt, nun fast den ganzen Tag über zwei Verbindungen pro Stunde. Nach Villach gab es alle 1 bis 2 Stunden eine Verbindung, nun ein bis 2 Verbindungen pro Stunde.

Wenn man, wie in diesem Forum häufig, alles nur auf Graz bezieht kann man das so sehen. Ich habe aber eindeutig von Wien - Bruck geschrieben. Dort kann von Verdoppelung bei weitem keine Rede sein, was sich an der Belegung der Züge bemerkbar macht.

Zitat von: riggnix am  08 04, 2026, 09:00Ich bin gespannt. Wie gesagt ist an der Südstrecke nicht nur Osttirol, sondern sehr wohl auch Italien, Slowenien und Kroatien. Nach Italien hält sich der FV noch in Grenzen, aber den einen oder anderen Frecciarossa kann ich mir auf der KAB gut vorstellen - geredet wird ja schon länger darüber. Über Maribor nach Ljubljana wird es mittelfristig denke ich auch einen Railjet geben, da sind davor aber noch ein paar Ausbauten in Planung, bzw. Im Gange.
Und nach Kroatien sehe ich sehr viel Potential, aber da fehlt leider der Wille und die Infrastruktur.

Ich denke bzw. hoffe auch, dass künftig Richtung IT, SLO, HR noch einiges am vorhandenen Potential abgerufen werden wird, aber diesbezüglich die Westbahn übertreffen zu wollen ist ziemlich realitätsfremd.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

koralmbahn

Jüngere Generationen sind der Bahn gegenüber deutlich offener eingestellt als Ältere. Das sieht man ja auch daran, dass es für viele in der Gen Z nicht mehr selbstverständlich ist, mit 18 einen Führerschein zu machen. Diesen Fakt sollte man nicht übersehen, wenn man über das zukünftige Potenzial von Strecken nachdenkt. Einerseits Pendler / Berufsreisende, andererseits aber auch beispielsweise mit dem Zug in den Urlaub zu fahren.

Eine attraktive Frecciarossa-Verbindung Wien - Rom hätte da schon was. Nadelöhr bleibt aber geschwindigkeitsmäßig Bruck - Graz. Langfristig, wenn in Tschechien die geplanten Strecken-Beschleunigungen durch sind, könnte man ja auch einen RJX von Prag nach Venedig durchbinden.

Angebot schafft Nachfrage, bin überzeugt davon.

5047er

Zitat von: scheurin am  08 04, 2026, 08:35Bruck-Graz kommt ja (irgendwann) eh und wenn man das in 15 Minuten schafft hätte man Wien-Graz in eineinhalb Stunden.
Um Bruck/Mur - Graz in 15 Minuten zu schaffen müsste man die Strecke mit geschätzt 300 km/htrassiert werden. Das wird es nicht spielen. Mit einem Ausbau/Neutrassierung sind geschätzt 5, mit komplett neuer Strecke im Vergleich zu jetzt vielleicht 10 Minuten Fahrzeitersparnis drinnen.

Zitat von: riggnix am  08 04, 2026, 09:00Ich habe die Fahrzeit gemeint. Das Angebot hat sich natürlich verbessert, da hast du recht!
Die Fahrzeit ist da allerdings wichtig, weil man mit dem Auto, bzw. sogar mit dem Bus nach wie vor schneller ist.

Ich bin gespannt. Wie gesagt ist an der Südstrecke nicht nur Osttirol, sondern sehr wohl auch Italien, Slowenien und Kroatien. Nach Italien hält sich der FV noch in Grenzen, aber den einen oder anderen Frecciarossa kann ich mir auf der KAB gut vorstellen - geredet wird ja schon länger darüber. Über Maribor nach Ljubljana wird es mittelfristig denke ich auch einen Railjet geben, da sind davor aber noch ein paar Ausbauten in Planung, bzw. Im Gange.

Also 1:1 vergleichbar sind Weststrecke und Südstrecke natürlich nicht. Aber die Einwohnerzahlen in den Einzugsgebieten sind schon einigermaßen ähnlich, wenn auch ein bisserl anders verteilt.

Was Fahrzeiten betrifft, war das ja auch nicht der letzte Ausbau. Graz-Frohnleiten ist schon in Planung (das werden wohl nur ein paar Minuten sein). Wenn der Wille in Zukunft da ist, fehlt aber ehrlich gesagt auch nicht soooo viel auf Wien-Graz in 1:30 (zumindest für den RJX). Da gibt es 2-3 engere Bögen im Mürztal, der Rest ist ziemlich gerade. Wäre natürlich ein großes Projekt, aber müsste mMn keine vollständige Neubaustrecke sein.

Wie schon erwähnt hat sich auch die Fahrtzeit bei einigen Zügen verkürzt.

Natürlich ist nach der Staatsgrenze im Süden noch einiges an Potential, das man hoffentlich einmal erschließen wird. Wenn man so denkt, kann man entlang der Westachse auch mit Potential aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, den Benelux etc. argumentieren. Da liegt halt auch mehr Potential als im Süden.

Und die Einwohnerzahlen sind ähnlich, wenn man Wien - Salzburg mit Wien - Villach betrachtet. Darüber hinaus ist die Westachse einfach stärker.

Und selbst wenn Wien - Graz irgendwann in annähernd 1:30 gefahren werden kann ist das noch immer ein Stück langsamer als Wien - Linz.

flow

Zitat von: J. 1042 am  08 04, 2026, 09:43(...) aber diesbezüglich die Westbahn übertreffen zu wollen ist ziemlich realitätsfremd.

Du meinst vmtl die Weststrecke - aufpassen, sonst kommt die Namenspolizei.  :-X
Morteratsch - fermeda sün dumanda

scheurin

Bruck - Graz sind ca. 40 km ... also etwas mehr dann als Strecke und wie geschrieben mit Umgehungstunnel Bruck - da muss ein RJX nicht stehen bleiben. Dann geht sich das aus ohne 300 km/h.

TW 581

Der italienische Markt bietet doch einiges und Wien - Graz - Klagenfurt - Villach - Mailand/Rom hätte sicher Potenzial.
LG TW 581

5047er

Zitat von: scheurin am  08 04, 2026, 10:15Bruck - Graz sind ca. 40 km ... also etwas mehr dann als Strecke und wie geschrieben mit Umgehungstunnel Bruck - da muss ein RJX nicht stehen bleiben. Dann geht sich das aus ohne 300 km/h.
Ja, Luftlinie. Und einen 40 km-Tunnel wirds vermutlich nicht spielen.

ktn123

Zitat von: 5047er am  08 04, 2026, 09:52Mit einem Ausbau/Neutrassierung sind geschätzt 5, mit komplett neuer Strecke im Vergleich zu jetzt vielleicht 10 Minuten Fahrzeitersparnis drinnen.

Wobei eine Reduktion von rund 7 Minuten für den Integralen Taktfahrplan (ITF) wünschenswert sind. Aktuell beträgt die Fahrzeit 35 min und für den ITF wäre eine Kantenzeit von 30 min erstrebenswert (siehe auch Entwurf für das Zielnetz 2040), dh eine reine Fahrzeit von 28 min.

TW 581

Gloggnitz - Wiener Neustadt mit 200 km/h könnte man noch ein paar Minuten gut machen.

Zumindest alle 2 Stunden sollte man schon einen RJX Italien - Kärnten - Graz - Wien anbieten in Zukunft.

ZitatUnd selbst wenn Wien - Graz irgendwann in annähernd 1:30 gefahren werden kann ist das noch immer ein Stück langsamer als Wien - Linz.

Sollte machbar sein und die Südachse sollte immer wichtiger werden. Bruck- Wien wird mit den SBT dann schneller und gibt sicher auch neue Verbindungen.
LG TW 581

Franz312

Zitat von: TW 581 am  08 04, 2026, 13:41Zumindest alle 2 Stunden sollte man schon einen RJX Italien - Kärnten - Graz - Wien anbieten in Zukunft.
RJX sind für den Ausland viel zu teuer, da gilt kein KT bzw. VC um Preise zu reduzieren. Viel wichtiger wäre ein REX jede 2 Stunden zwischen Villach und Udine/Triest

PeterWitt

Zitat von: J. 1042 am  08 04, 2026, 09:43Wenn man, wie in diesem Forum häufig, alles nur auf Graz bezieht kann man das so sehen. Ich habe aber eindeutig von Wien - Bruck geschrieben. Dort kann von Verdoppelung bei weitem keine Rede sein, was sich an der Belegung der Züge bemerkbar macht.
Trotzdem gab es keine Angebotsreduktion wie bemängelt, sondern einen Ausbau. Früher gab es ca 1,7 Züge/Stunde Bruck-Wien (stündlich von Graz, alle 2 Stunden von Villach, teils auf stündlich verdichtet). Aktuell sind's 2 Züge/Stunde und mit der Westbahn kommen zusätzliche Verbindungen dazu, da liegt man dann im Mai über den Tag wohl bei ca 2,3 Zügen/Stunde.

riggnix

Man muss Bruck-Graz gar nicht in 15 Minuten schaffen. Mürzzuschlag - Bruck/Mur sind auf der aktuellen Strecke (nicht Luftlinie) ca. 40 km, das würde ohne große Probleme in 15 Minuten gehen (aktuell 28 Minuten mit dem RJ). Wenn man dann noch 20 Minuten Fahrzeit zwischen Graz und Bruck/Mur schafft, und zwischen Wr. Neustadt und Gloggnitz aufräumt, dann ist Wien-Graz in 1:30 nicht unrealistisch.
Den Knoten in Bruck würde man nicht treffen, aber das muss ein RJX meiner Meinung nach auch nicht. Außerdem müsste der RJX auch nicht genau 1:30 treffen, sondern kann auch ein bisserl langsamer sein, solange er deutlich schneller als das Auto ist. Die 1:30 wären eher symbolisch.
Der Takt-RJ würde wahrscheinlich eher bei der Stundenkante bleiben; mit großer Reserve und u.U. zusätzlichen Halten.

koralmbahn

Soeben in einem anderen Forum gelesen: Die Langsamfahrstelle im Bereich des Granitztaltunnels scheint weg zu sein.

Ahenobarbus

Zitat von: koralmbahn am  09 04, 2026, 19:11Soeben in einem anderen Forum gelesen: Die Langsamfahrstelle im Bereich des Granitztaltunnels scheint weg zu sein.

Meinst du damit die Reduktion der Geschwindigkeit auf 190km/h (aufgrund des Tunnelknalls)? Ich bin heute auf der Strecke gefahren - die Geschwindigkeit wurde weiterhin reduziert.