Dritte Röhre für Plabutschtunnel

Begonnen von Wien, 16.Bezirk, 30 03, 2026, 17:47

« vorheriges - nächstes »

Wien, 16.Bezirk

https://steiermark.orf.at/stories/3347973/

Passend zur Debatte über Sinn und Notwendigkeit des Ausbaus der A9 südlich von Graz bzw. des S-Bahnausbaus um Graz in nördlicher/südlicher Richtung an anderer Stelle. An Stelle einer Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene wird eine immens teure Adaptierung/Erhöhung (?) der Straßenkapazitäten angedacht.

il_treno

https://www.krone.at/4093281 kein Geld für den Öffiverkehr in die Hand nehmen, aber 600 Millionen für einen sinnlosen Straßentunnel verschwenden wollen, die Straßen Landesrätin übertrifft  sich selber..

Stipe

Naja, wenn sie den Ersatztunnel für den Plabutsch so bauen lässt, dass man ihn danach für die S-Bahn in Graz verwenden kann, würde ich dem was abgewinnen können. 😉

danihak

Zitat von: Stipe am  30 03, 2026, 18:02Naja, wenn sie den Ersatztunnel für den Plabutsch so bauen lässt, dass man ihn danach für die S-Bahn in Graz verwenden kann, würde ich dem was abgewinnen können. 😉

Welchen Verkehrswert hätte der Tunnel?

FlipsP

Zitat von: Stipe am  30 03, 2026, 18:02Naja, wenn sie den Ersatztunnel für den Plabutsch so bauen lässt, dass man ihn danach für die S-Bahn in Graz verwenden kann, würde ich dem was abgewinnen können. 😉

Sowas Ähnliches habe ich auch gedacht. Nur kann man den Tunnel ja maximal als Güterzugumfahrung für Graz nutzen und da ist jetzt nicht sooo viel Potential

Ragnitztal

Man merkt: Der 1.April naht.  ::)

Stipe

Zitat von: danihak am  30 03, 2026, 18:08Welchen Verkehrswert hätte der Tunnel?

Verkehrswert kenne ich nur von Immobilienbewertungen und das wird da kompliziert... 😉

danihak

Zitat von: Stipe am  30 03, 2026, 21:03Verkehrswert kenne ich nur von Immobilienbewertungen und das wird da kompliziert... 😉

::) Versuchen wir es nochmal. Was würde so ein Eisenbahntunnel bringen?

Ragnitztal

Zitat von: Stipe am  30 03, 2026, 21:03Verkehrswert kenne ich nur von Immobilienbewertungen und das wird da kompliziert... 😉

Naja, vielleicht wird die 3.Röhre das neue Domizil der Landesrätin oder eines anderen autoverliebten Politikers.  ;D

Zitat von: danihak am  30 03, 2026, 21:08::) Versuchen wir es nochmal. Was würde so ein Eisenbahntunnel bringen?

Denkbar wäre, z.B. eine Güterzugumfahrung vom Hbf. Da stellt sich eher Frage, ob es dafür überhaupt eine Notwendigkeit gäbe. Ein solches Güterzugaufkommen wie bei der Westbahn bei St. Pölten gibt es im Raum Graz nicht.

riggnix

Ich finds schon spannend, dass man das überhaupt diskutiert. So lange ist der Gleinalmtunnel jetzt noch nicht 2-röhrig, und das hat doch auch funktioniert. Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar, aber ein Bisserl übertrieben ist das Ganze schon.

Stipe

Zitat von: danihak am  30 03, 2026, 21:08::) Versuchen wir es nochmal. Was würde so ein Eisenbahntunnel bringen?

Mein Gott na, Ironie wird ohne entsprechenden Smiley nicht mehr verstanden. Ich finde, mein Vorschlag ist nicht schwachsinniger als der ursprüngliche Vorschlag.

s_gelb

Zitat von: Stipe am  31 03, 2026, 12:27Mein Gott na, Ironie wird ohne entsprechenden Smiley nicht mehr verstanden. Ich finde, mein Vorschlag ist nicht schwachsinniger als der ursprüngliche Vorschlag.

Die Frage ist denke ich eher so zu verstehen - welche Linie sollte dort dann durchfahren?

Sanfte Mobilität

Ich kann einer dritten Röhre unterm Plabutsch schon was abgewinnen, die dann genutzt wird, wenn eine der anderen beiden nicht zur Verfügung steht, damit der Verkehr eben nicht durch das Stadtgebiet muss und dort für Chaos sorgt. Dass so ein Projekt natürlich nicht in zwei, drei Jahren umsetzbar ist, sollten die "Sozialpartner" natürlich wissen (insofern war diese Einlassung reiner Populismus, weil schon einige Jahre an den Konzepten für die Tunnelsanierung gearbeitet wird) und natürlich auch in einem Gesamtkonzept stehen müsste, dazu gehörte dann natürlich der viergleisige Bahnausbau bis mindestens Frohnleiten (bzw. Kapazitätserhöhung auf der gesamten Südstrecke), der S-Bahn-Bypass durchs Zentrum, die Anbindung der Südbahn an die Ostbahn oder durchaus auch eine Güterzugumfahrung für Graz, da ja anzunehmenderweise der Güterverkehr auf der Südbahn durch die Eröffnung des SBT deutlich ansteigen wird.

Aber im Moment stehen wir ja beim Bahnausbau auf der Bremse, aber beim Autobahnausbau eher auf Vollgas.

Hilde B.

Vieleicht die ganzen sommerlichen Wohnwagen-Trasnsitler mit D und NL-KZ nach Hrvatska über andere Routen umleiten bzw. bis Übelbach in der Blockabfertigung stehen lassen,und wer durch Graz fährt zahlt Sondermaut welche für Umweltzwecke im Stadtgebiet verwendet wird.

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht den Dreck der Urlauber einzuatmen.

Vielleicht pickt sich wer am Bahnhofgürtel hin.