Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Naja, die behördliche Zulassung ist vielleicht die eine Seite, die andere ist, dass man halt mindestens 1 Jahr zu spät bestellt hat.

Dass die Zulassung jetzt eben auch viel länger dauert, wäre halt auch in der Planung von Fahrzeugbeschaffungen vorab zu berücksichtigen.

danihak

Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 05, 2026, 14:15Naja, die behördliche Zulassung ist vielleicht die eine Seite, die andere ist, dass man halt mindestens 1 Jahr zu spät bestellt hat.

Dass die Zulassung jetzt eben auch viel länger dauert, wäre halt auch in der Planung von Fahrzeugbeschaffungen vorab zu berücksichtigen.
Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 05, 2026, 14:15Naja, die behördliche Zulassung ist vielleicht die eine Seite, die andere ist, dass man halt mindestens 1 Jahr zu spät bestellt hat.

Die zu späte Bestellung ist ja nicht das Thema, das war sowieso ein Fehler, sondern dass die Zulassung eben ihre Zeit in Anspruch nimmt. Das hätte sie auch ein Jahr früher getan, und die Beschwerden des Nutzers wären die gleichen gewesen.

Sanfte Mobilität

Vor einem Jahr wären es noch 6 Monate bis zur Eröffnung der Entlastungsstrecke gewesen ...

danihak

Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 05, 2026, 16:29Vor einem Jahr wären es noch 6 Monate bis zur Eröffnung der Entlastungsstrecke gewesen ...

::) Dennoch wären die Wagen 8 Monate in der Remise gegangen. Darum geht's dem Nutzer, nicht um die wichtigen Aspekte der Bestellung.

Sanfte Mobilität

Es geht darum, dass man beim Beschaffungsprozess die viel längere Zeit bei der Zulassung berücksichtigen muss.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 05, 2026, 16:53Es geht darum, dass man beim Beschaffungsprozess die viel längere Zeit bei der Zulassung berücksichtigen muss.

Dir ja - auch vollkommen zurecht.

Den anderen ,,Kritikern" nicht. Die sind eher der Meinung: Das Fahrzeug ist in der Garage, das soll jetzt auch fahren...

Aber so wie bei der Micky Maus funktioniert das halt leider nicht in der Realität.

Zachi

Hoffen wir einfach darauf dass die Flexitys jetzt schnell nach und nach in Betrieb gehen. Natürlich beanspruchen die Fahrschulen auch viel Zeit.
Aktuell ist wohl nur 541 zugelassen (warum auch immer?), das heißt den wird man am Tag nicht lange im Linienverkehr sehen, da man den für die Fahrschule benötigt.
Hoffentlich erfahren wir am Mittwoch mehr, ab wann die nächsten Flexitys in Betrieb gehen.

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  24 05, 2026, 17:09Dir ja - auch vollkommen zurecht.

Den anderen ,,Kritikern" nicht. Die sind eher der Meinung: Das Fahrzeug ist in der Garage, das soll jetzt auch fahren...

Aber so wie bei der Micky Maus funktioniert das halt leider nicht in der Realität.

Sehe da jetzt nicht so einen großen Unterschied. Da ist irgendwie gehörig der Wurm drinnen. Das gefällt mir ganz und gar nicht!

Und es geht eben darum, dass man halt im Vorfeld verhindert, dass Fahrzeuge monatelang nutzlos herumstehen, beispielsweise mit Vorserienfahrzeugen.

Stefan 4076

Das Vorserienfahrzeug war 541, es diente monatelang für Test- und Messfahrten in der Hauptwerkstätte der WL.

Sanfte Mobilität

Hat dann aber offensichtlich nicht so viel gebracht. Als Vorserienfahrzeug verstehe ich auch Garnituren, die länger als ein paar Monate, sondern eher 1 oder 2 Jahre im Vorlauf entsprechend getestet und zugelassen werden. Ärgerlich ist das insofern, weil nicht nur neue Fahrzeuge, die um teures Geld gekauft wurden, nicht eingesetzt werden dürfen (was ziemliche Geldverschwendung ist), sondern jetzt schon das 2. Niederflurfahrzeug abgestellt ist und wir weiterhin mit fast 50jährigen Hochflurachtachsern durch die Gegend gurken. Das ist das eigentliche Problem an der Sache.

Wenn jetzt erst 541 zugelassen ist, wie lange dauert es dann bis zu den restlichen Fahrzeugen? Für den September sind ja wohl Fahrplanverbesserungen vorgesehen (Betriebskonzept Entlastungsstrecke!) - kommen die oder kommen die nicht oder kommen sie später? Das hängt doch alles damit zusammen. Da wird seitens der Holding wieder auf Zeit gespielt, finde ich nicht in Ordnung. Ist ja nur Steuergeld und nicht das eigene ...

Es wird also schön langsam für mich zu grundsätzlichen Frage!

Stefan 4076

Vorserienfahrzeuge in dem Sinne würden dann doppelt so viel kosten. Ich nehme an, Tw 541 hat eine vorläufige Zulassung. Nach Ausstellung der endgültigen Zulassung wird es bestimmt flott voran gehen.

Sanfte Mobilität

Meines Wissens wird jedes Fahrzeug einzeln zugelassen. Geht natürlich bei Folgefahrzeugen dann schneller. Gehe davon aus, dass 541 eine Zulassung bat (also nix Vorläufiges), sonst würde man damit ab kommender Woche wohlkaum Fahrgäste transportieren durfen.

Zitat von: Stefan 4076 am  24 05, 2026, 20:37Vorserienfahrzeuge in dem Sinne würden dann doppelt so viel kosten.

Jetzt stehen jedenfalls ein halbes Dutzend bremsgeprobter Neufahrzeuge in der Remise 3 herum. Betriebswirtschaftlich auch nicht gerade sinnvoll.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 05, 2026, 20:51Jetzt stehen jedenfalls ein halbes Dutzend bremsgeprobter Neufahrzeuge in der Remise 3 herum. Betriebswirtschaftlich auch nicht gerade sinnvoll.

Abwarten wie lange..

Stefan 4076

Die Erteilung einer vorläufigen Zulassung ist Teil des gesamten Procedere. Wie weit man in Graz ist entzieht sich meiner Kenntnis.

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 05, 2026, 20:51Meines Wissens wird jedes Fahrzeug einzeln zugelassen. Geht natürlich bei Folgefahrzeugen dann schneller. Gehe davon aus, dass 541 eine Zulassung bat (also nix Vorläufiges), sonst würde man damit ab kommender Woche wohlkaum Fahrgäste transportieren durfen.

Jetzt stehen jedenfalls ein halbes Dutzend bremsgeprobter Neufahrzeuge in der Remise 3 herum. Betriebswirtschaftlich auch nicht gerade sinnvoll.

Was wäre die Alternative? Die Fahrzeuge länger bei Alstom stehen lassen?