Seit heute ist die neue Busschleife Ragnitz in Betrieb. (Ich habe heute leider keine Zeit gehabt zu Fotografieren).
Zitat von: Ragnitztal am August 26, 2019, 23:41:07Seit heute ist die neue Busschleife Ragnitz in Betrieb. (Ich habe heute leider keine Zeit gehabt zu Fotografieren).Anbei ein Bild von Samstag.
Nachdem die Linienänderungen im grazer Westen am Samstag doch sehr sehr überraschend und kurzfristig in Kraft treten, gab es natürlich keine andere Möglichkeit, als bei der neuen Endstation der Linie 33(E) nur eine Ersatzhaltestelle aufzustellen.
Der Umbau der Busschleife Ragnitz geht in die Schlussphase und dürfte voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Die aktuellen Aufnahmen (mit dem Handy vorgestern, 13.8., aufgenommen) zeigen, dass bereits die Asphalt- bzw. Betondecke aufgetragen wird. Die umgebaute Haltestelle wird, im Vergleich zu bisher, aus anderer Richtung befahren werden. Der Haltestellensteig mit Wartehäuschen steht in der Insel der Wendeschleife, sodass die wartenden Busse zukünftig stadteinwärts "schauen" werden. Taktile Leitlinien werden ebenfalls vorhanden sein. Das vorletzte Bild zeigt die Hst. Ragnitztalweg, welche im Zuge der Adaptierung der Ragnitzstraße für den begleitenden neuen Fuß- und Radweg, ebenfalls umgebaut werden muss.
Zitat von: Ragnitztal am August 15, 2019, 11:02:54Der Umbau der Busschleife Ragnitz geht in die Schlussphase und dürfte voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Die aktuellen Aufnahmen (mit dem Handy vorgestern, 13.8., aufgenommen) zeigen, dass bereits die Asphalt- bzw. Betondecke aufgetragen wird. Die umgebaute Haltestelle wird, im Vergleich zu bisher, aus anderer Richtung befahren werden. Der Haltestellensteig mit Wartehäuschen steht in der Insel der Wendeschleife, sodass die wartenden Busse zukünftig stadteinwärts "schauen" werden. Taktile Leitlinien werden ebenfalls vorhanden sein. Das vorletzte Bild zeigt die Hst. Ragnitztalweg, welche im Zuge der Adaptierung der Ragnitzstraße für den begleitenden neuen Fuß- und Radweg, ebenfalls umgebaut werden muss.Ich war in letzter Zeit wieder öfter in Ragnitz und muss sagen die Schleife ist gut gelungen, wirkt modern und zeigt etwas "städtisches Flair". Schade finde ich nur, dass man den Umbau nicht nutzte um die Endhaltestelle um ein bis zwei Haltestellen weiter nach Osten zu verlegen und somit die Linie durch den Ort durch fahren zu lassen. Die lange Wendezeit in Ragnitz hätte das vermutlich ohne Mehrbedarf an Fahrzeugen erlaubt.
Zu einer anderen Haltestelle: Ist eigentlich ein Umbau der Schleife Gösting in den nächsten Jahren vorgesehen? Bei der jetzigen Aufteilung der Steige / Haltestellenpositionen stehen Busse der BL 85 oft "suboptimal" einige Meter vom Haltestellensteig entfernt.
Zitat von: FlipsP am Oktober 11, 2019, 14:15:14Zitat von: Ragnitztal am August 15, 2019, 11:02:54Der Umbau der Busschleife Ragnitz geht in die Schlussphase und dürfte voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Die aktuellen Aufnahmen (mit dem Handy vorgestern, 13.8., aufgenommen) zeigen, dass bereits die Asphalt- bzw. Betondecke aufgetragen wird. Die umgebaute Haltestelle wird, im Vergleich zu bisher, aus anderer Richtung befahren werden. Der Haltestellensteig mit Wartehäuschen steht in der Insel der Wendeschleife, sodass die wartenden Busse zukünftig stadteinwärts "schauen" werden. Taktile Leitlinien werden ebenfalls vorhanden sein. Das vorletzte Bild zeigt die Hst. Ragnitztalweg, welche im Zuge der Adaptierung der Ragnitzstraße für den begleitenden neuen Fuß- und Radweg, ebenfalls umgebaut werden muss.Ich war in letzter Zeit wieder öfter in Ragnitz und muss sagen die Schleife ist gut gelungen, wirkt modern und zeigt etwas "städtisches Flair". Schade finde ich nur, dass man den Umbau nicht nutzte um die Endhaltestelle um ein bis zwei Haltestellen weiter nach Osten zu verlegen und somit die Linie durch den Ort durch fahren zu lassen. Die lange Wendezeit in Ragnitz hätte das vermutlich ohne Mehrbedarf an Fahrzeugen erlaubt.Für eine Verlängerung etwa um 2 Haltestellen bis etwa zur Abzweigung zur Äußeren Ragnitz wäre sicher Bedarf. Dort wäre auch noch Platz für eine Schleife. Letztlich müsste das aber die Gemeinde Kainbach zahlen, da ausschließlich das Gemeindegebiet von Kainbach direkt von der Verlängerung betroffen wäre. Diese Verlängerung ist aber nach der Sanierung der jetzigen Schleife für die nächsten Jahre unrealistisch.
Klar hätte dazu die Initiative nicht von Graz ausgehen müssen, sondern eher von der Gemeinde Kainbach und/oder dem Land. Schade ist nur, dass man die derzeitige Situation jetzt für Jahre fest einzementiert hat.