Bemerkenswert ist, dass man in Salzburg keine Doppelgelenk - Oberleitungsbusse beschaffen wird, da hier anscheinend die gesetzlichen Grundlagen für eine Zulassung fehlen!
Zitat von: SG220 am September 13, 2014, 11:56:44Bemerkenswert ist, dass man in Salzburg keine Doppelgelenk - Oberleitungsbusse beschaffen wird, da hier anscheinend die gesetzlichen Grundlagen für eine Zulassung fehlen!Wars nicht schlicht und einfach, weil man nicht durch die engen Gassen in der Altstadt kommt?
Auf jeden Fall kann man mal wieder nur neidisch Linz blicken. Neben dem Ausbau der Tram hat hier jetzt auch der O - Bus eine Zukunft!
zweitens haben die Doppelgelenkobusse die gleiche Hüllkurve wie ein herkömmlicher Gelenkbus.
Zitat von: Stefan 4076 am September 13, 2014, 16:43:46zweitens haben die Doppelgelenkobusse die gleiche Hüllkurve wie ein herkömmlicher Gelenkbus.Theoretisch... was ich so in Hamburg und Zürich gesehen hab sah in der Praxis dann doch ein klein wenig anders aus. Eine Wende wie z.B. am Jakominiplatz kriegt man mit den Teilen nicht hin.
Die gelenkten Achsen 1 und 4 erlauben eine Wendigkeit wie bei normalen Gelenk-Trolleybussen.
ZitatDie gelenkten Achsen 1 und 4 erlauben eine Wendigkeit wie bei normalen Gelenk-Trolleybussen.Auch in Graz wurde seinerzeit behauptet die Citaro L hätten die gleiche Hüllkurve wie die Gelenkbusse. War in der Praxis aber dann doch irgendwie etwas anders. Es ist ein Unterschied ob der Konstrukteur am Papier oder der Fahrer auf der Straße fährt. Der wird allerdings von ausgebufften Marketingheinis leider allzu oft verschleiert.