Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neuer Fahrplan Linie 1 (14448-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Neuer Fahrplan Linie 1
Wie auf der Verbund-HP sowie auch auf den Stelen angekündigt, gilt auf der Linie 1 ab Montag, 23.2. ein neuer Fahrplan. Das pdf ist hier verfügbar: http://verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38001m_n15.pdf. Offenbar wurde der Umlauf auf 100 Minuten gestreckt, was den Einsatz eines 10. Wagens bedeutet. Die Fahrzeiten selbst wurden nur geringfügig angepasst, dafür gibts jetzt satte Stehzeiten an beiden Enden.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #1
Man ist halt draufgekommen, dass es sich mit den vielen LA's so doch nicht gut ausgeht...  :one:
Liebe Grüße
Martin

• Zachi
Antwort #2

Man ist halt draufgekommen, dass es sich mit den vielen LA's so doch nicht gut ausgeht...  :one:

Vielleicht bin ich gerade zu dumm um nachzudenken, aber was heißt LA's?  :pfeifend: ;D

Antwort #3
Langsamfahrstelle vielleicht?  :achne:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• 222
Antwort #4

Wie auf der Verbund-HP sowie auch auf den Stelen angekündigt, gilt auf der Linie 1 ab Montag, 23.2. ein neuer Fahrplan. Das pdf ist hier verfügbar: http://verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38001m_n15.pdf. Offenbar wurde der Umlauf auf 100 Minuten gestreckt, was den Einsatz eines 10. Wagens bedeutet. Die Fahrzeiten selbst wurden nur geringfügig angepasst, dafür gibts jetzt satte Stehzeiten an beiden Enden.

lg, IC

Bisher gab es kaum Stehzeiten an den Endstellen und jede Menge Verspätungen ....
Auch haben die Fahrer die Geschwindigkeitsbegrenzungen in letzter Zeit sehr genau eingehalten. Wie das der Chef eben vorschreibt ....
LG 222

Antwort #5
Wenn ich den aktuellen Fahrplan mit dem neuen vergleiche komme ich auf immerhin 3 Minuten Fahrzeitverlängerung (werktags tagsüber)  :boese:
Vorher betrug die Fahrzeit Eggenberg - Mariatrost 41 Minuten nun werden es 44 Minuten sein.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #6
Was ist so schlimm daran, dass es nun ausreichend Reserven (Ausgleichszeiten) gibt?
Liebe Grüße
Martin

• Zachi
Antwort #7

Wenn ich den aktuellen Fahrplan mit dem neuen vergleiche komme ich auf immerhin 3 Minuten Fahrzeitverlängerung (werktags tagsüber)  :boese:
Vorher betrug die Fahrzeit Eggenberg - Mariatrost 41 Minuten nun werden es 44 Minuten sein.

Die 3 Minuten sind doch völlig egal, beim alten Fahrplan hatten die Bims immer Verspätung, beim neuen höchstwahrscheinlich nicht mehr! Also kein Grund zur Aufregung bitte....

Antwort #8

Was ist so schlimm daran, dass es nun ausreichend Reserven (Ausgleichszeiten) gibt?

Das ist überhaupt nicht schlimm, dass ist sogar gut. Ich meine nur dass die Fahrzeit zwischen Eggenberg und Mariatrost verlängert wird. Dass die Stehzeit an den Endstationen länger wird und somit die Fahrzeitreserve größer finde ich eh gut.

Antwort #9
Aber in den Schwachlastzeiten müssen dann die Kurse ihre Zeit wohl vertrödeln, oder? Wien lässt grüßen...

Solange nur, und wirklich nur, die Stehzeit in Mariatrost und Eggenberg verlängert wird, um zumindest pünktlich die Rückfahrt antreten zu können, finde ich es gut.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #10

Aber in den Schwachlastzeiten müssen dann die Kurse ihre Zeit wohl vertrödeln, oder?

Was verstehst Du unter Schwachlastzeiten? - Hier geht es um den Werktagstakt mit zehn Minuten, wo ein Wagen mehr eingesetzt wird.

Bei den anderen Taktungen muss sich ja nichts ändern bzw. Zeit vertrödelt werden.
Liebe Grüße
Martin

Antwort #11

Das Schlimme ist, dass man offenbar lieber einen zusätzlichen Kurs fürs herumstehen bezahlt als endlich die LAs und sonstigen Störstellen zu entschärfen. Die Kosten für den Zusatzkurs sind immens und der Nutzen für den Fahrgast marginal, da gleicher Takt wie vorher. Die Streuungen werden dadurch wohl auch nicht geringer (die Wagen sind hier in Eggenberg regelmäßig bis zu 3 min zu früh angekommen), eher wird die Trödelei noch zunehmen.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #12
Naja da hätte man schon im Sommer beginnen können die Mariatrosterstrecke zu erneuern, aber man hat sich entschieden noch zwei Jahre zuzuwarten..  :P

Wenn die Feldstrecke dann neu ist, wird man den zusätzlichen Kurs sowieso nicht mehr brauchen.
Liebe Grüße
Martin

Antwort #13
Gut, besser so, aller immer der Realität hinterher zu fahren.

Hoffentlich wird jetzt noch die Chance genutzt, beim Umbau und bei der Sanierung das Maximum herauszuholen, damit später ein reibungsloserer und zügigerer Betrieb gewährleistet werden kann. Vielleicht kommt ja auch noch die Erleuchtung und man baut die Hilmteichstraße auch gleich komplett zweigleisig aus ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #14
Das soll ja kommen, allerdings im Mischverkehr :P
Liebe Grüße
Martin