Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EK-Unfall-Thread (78791-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #75
Und wenn wir es ganz einfach richtig nennen: "Aufkletterschutz" ?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #76
Und wenn wir es ganz einfach richtig nennen: "Aufkletterschutz" ?
Ja, diese Funktion übernimmt es zusätzlich, der Hauptzweck ist aber wohl das Abfangen von Energie durch entsprechende Verzehr-Elemente. (Dass beides nicht so ganz funktioniert, wissen wir seit Waldstein...)

  • Ch. Wagner
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #77
Ja, diese Funktion übernimmt es zusätzlich, der Hauptzweck ist aber wohl das Abfangen von Energie durch entsprechende Verzehr-Elemente. (Dass beides nicht so ganz funktioniert, wissen wir seit Waldstein...)


Der einzige Zweck ist, das Aufklettern zu verhindern.

Warum dies bei den Stadler Triebwagen nicht funktioniert hat, geht aus dem Unfallbericht der Untersuchungsstelle des Ministeriums nicht hervor. Es wurde auch nicht weiter untersucht, da dies mit dem Unfall nicht ursächlich im Zusammenhang stand.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #78
Ein Regionalzug kollidierte am heutigen Sonntagnachmittag in Johnsdorf-Brunn (Gemeinde Fehring) mit einem Pkw, der von einem 65-jährigen Mann gelenkt wurde. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen und unbestimmten Grades verletzt.


https://www.krone.at/2212203

  • PeterWitt
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #79
Ein echter Klassiker - frei Sicht auf die Strecke Ende nie, dazu mit Rotlicht gesichert, und der Bahnhof Fehring nicht zu weit weg, also auch sicher noch überschaubar schnell... Da fragt man sich schon, wie das geht...
(Und lt. Krone-Journalisten hat der PKW-Lenker am ampelgeregelten Bahnübergang den Regionalzug übersehen. Ah ja, und wenn er ihn gesehen hätte, wäre es ok gewesen über das rote Signal zu fahren?)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #80
Zug erfasst Lieferwagen: Lenker tot
Bei der Kollision mit einem Zug ist Donnerstagfrüh der Lenker eines Kleintransporters in Trumau (Bezirk Baden) getötet worden. Das Fahrzeug wurde von einer ÖBB-Garnitur erfasst und mitgeschleift.



Der folgenschwere Unfall passierte bei einer Eisenbahnkreuzung, die mit einem Halbschranken gesichert ist. Wie die Polizei nach ersten Ermittlungen bekanntgab, wurde der Lenker des Kleintransporters möglicherweise von der Sonne geblendet. Er dürfte das Rotlicht am Bahnübergang deshalb übersehen oder erst zu spät gesehen haben und umfuhr schließlich den Halbschranken, heißt es.

Unmittelbar darauf wurde der Wagen von einer Cityjet-Garnitur der ÖBB erfasst. Der Kleintransporter wurde mehrere hundert Meter mitgeschleift. Der Lenker wurde eingeklemmt, er konnte nicht mehr gerettet werden. Der Schranken sei jedenfalls unten gewesen und auch das Rotlicht habe funktioniert, heißt es vonseiten der Polizei.

Der ÖBB Cityjet war auf der Pottendorfer Linie von Wien aus in Richtung Deutschkreutz (Burgenland) unterwegs. Laut ÖBB-Sprecher Christopher Seif befanden sich 55 Passagiere in dem Zug. Sie blieben unverletzt und wurden mit einem Autobus weiterbefördert, lediglich ein Fahrgast musste wegen eines Schocks behandelt werden.

Weil die Pottendorfer Linie zwischen Münchendorf (Bezirk Mödling) und Ebreichsdorf (Bezirk Baden) gesperrt werden musste, wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Gegen 13.30 Uhr konnte die Sperre schließlich aufgehoben werden.



https://noe.orf.at/stories/3064077/

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #81
Zitat
Wie die Polizei nach ersten Ermittlungen bekanntgab, wurde der Lenker des Kleintransporters möglicherweise von der Sonne geblendet. Er dürfte das Rotlicht am Bahnübergang deshalb übersehen oder erst zu spät gesehen haben und umfuhr schließlich den Halbschranken, heißt es.
Bei aller Tragik: der Faden der Logik bei diesen Polizisten ist zumindest bemerkenswert .... das Blenden der Sonne ist also letztlich die Ursache für das Umfahren des Halbschrankens? ....  :o  ::)  :o ::)
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • FlipsP
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #82
Das wird eher die Interpretation des Schreiberlings gewesen sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #83
Das wird eher die Interpretation des Schreiberlings gewesen sein.


Wie kommst du darauf?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #84
Gestern Abend kam es in Diepersdorf, bei einer EK der Radkersburger Bahn, zu einem tödlichen Unfall:

https://steiermark.orf.at/stories/3064902/

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #85
Und wieder einmal hat es einem tödlichen Unfall an einer EK gegeben..  ::)

Auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Pitten (Bezirk Neunkirchen) ist am Mittwochnachmittag ein Pkw von einem Zug erfasst worden. Zwei Insassen des Autos kamen bei dem Unfall ums Leben, bestätigte die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

https://noe.orf.at/stories/3066097/

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #86
Gerade wieder ein Unfall PKW gegen Zug: Auf der Köflacher Bahn, zwischen den Haltestellen Söding-Mooskirchen und Köppling.

Edit: Artikel von Kleine Zeitung:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weststeier/5874862/SoedingSt-Johann_Ehepaar-nach-Kollision-mit-Zug-lebensgefaehrlich

Söding-St. JohannEhepaar nach Kollision mit Zug lebensgefährlich verletzt
Ein schwerer Unfall zwischen einem Pkw und einem Zug der GKB hat sich Mittwochvormittag in der Gemeinde Söding-St. Johann ereignet. Laut ersten Informationen gibt es zwei Schwerverletzte, ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist vor Ort. Zwei Zuginsassen standen unter Schock.

Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang im Ortsteil Moosing in der Gemeinde Söding-St. Johann (Bezirk Voitsberg) gekommen. Dort war ein Pkw mit einer Zuggarnitur der GKB, die in Richtung Köflach unterwegs war, kollidiert. Der Aufprall war offenbar so heftig, dass das Fahrzeug auf die Seite geschleudert wurde. "Als wir am Unfallort angekommen sind, ist der Pkw am Dach gelegen und zwei Personen befanden sich darin", schilderte Einsatzleiter Christian Reinisch von der Freiwilligen Feuerwehr Söding.

Die beiden Insassen wurden laut dem Roten Kreuz lebensgefährlich verletzt. Der 84-Jährige und seine 79-Jährige Frau wohnen laut ersten Informationen in der Nähe des Bahnübergangs. Laut Bezirksrettungskommandant Daniel Putz, der den Einsatz des Roten Kreuzes leitet, waren die beiden Verletzten ansprechbar.

UNFALL MIT ZUG IN MOOSING
Zwei Hubschrauber im Einsatz
Die beiden Rettungshubschrauber Christophorus 12 aus Graz und Christophorus 17 aus St. Michael wurden in die Weststeiermark beordert, um die Schwerverletzten ins Spital zu bringen. Zur Erstversorgung der Patienten wurde ein eigenes Zelt aufgebaut. Das Rote Kreuz musste auch zwei Insassen des Zuges, darunter eine Zugbegleiterin, betreuen, weil diese unter Schock standen.

DIE VERLETZTEN WURDEN IN DIE UNIKLINIK GEFLOGEN
Im Einsatz sind das Rote Kreuz mit dem Notarzteinsatzfahrzeug Graz-West, drei Rettungswägen aus den Bezirken Voitsberg, Deutschlandsberg und Graz-Umgebung und dem Kommandofahrzeug, ebenso wie die Freiwilligen Feuerwehren Söding und Mooskirchen sowie die Polizei Söding.


Die Feuerwehr entfernte die Wrackteile Foto © Simone Rendl
Die Verletzten wurden inzwischen in das Universitätsklinikum Graz geflogen, wo sie im Schockraum behandelt werden. Nun rücken die GKB mit einem Spezialkran und die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg an, um das neben den Gleisen liegende Unfallwrack zu bergen. Aktuell befinden sich noch zwanzig Personen in der Zuggarnitur, die auf die Weiterfahrt warten.

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #87
"Pkw bei offenem Schranken von Zug erfasst" :

https://tirol.orf.at/stories/3069764/

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #88
In Sigmundsherberg (Bezirk Horn) ist ein Lkw Montagfrüh von einem Zug der Franz-Josefs-Bahn erfasst worden. Der Lkw-Lenker wollte offenbar noch die Gleise überqueren, als sich die Schranken schlossen. Verletzt wurde niemand. Der Bahnübergang ist gesperrt.

https://noe.orf.at/stories/3075055/

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #89
Der Lkw-Lenker wollte offenbar noch die Gleise überqueren, als sich die Schranken schlossen..
Und wieder einmal fragt man sich, ob auch dieser Lenker 2x geschlafen hat:
1x in der Fahrschule, den dort hätte er gelernt, dass die Bahnschranken ganz einfach weggedrückt werden können, sofern das Fahrzeug auf den Gleisen "eingeschlossen wird" und
1x hinterm Steuer, denn aufgepasst hat er sichtlich nicht, sonst wäre er gar nie erst in diese Lage gekommen.
Zum Glück wurde niemand verletzt.