Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Stadtverkehr Leoben (13115-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Andreas
  • Moderator
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #30
Einmal MVG-Linie 21 Richtung Trofaiach.
mfG
Andreas

  • Andreas
  • Moderator
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #31
Ganz selten kommt der Mercedes O 405 von der MVG noch in den Linieneinsatz. Gestern war er zu Mittag wieder einmal als Schülerwagen im Einsatz.

Weiß jemand, wie alt dieses Fahrzeug ist?
mfG
Andreas

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #32
Ganz selten kommt der Mercedes O 405 von der MVG noch in den Linieneinsatz. Gestern war er zu Mittag wieder einmal als Schülerwagen im Einsatz.

Weiß jemand, wie alt dieses Fahrzeug ist?

Baujahr 1988

Letzte Woche (ich glaube am Freitag) war er als Ersatz auf der Hauptlinie Bruck-Kapfenberg unterwegs. Der (junge) Lenker hatte mit dem Schaltgetriebe zu kämpfen :D
_____________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Walcher

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #33
Heute ging es sehr spontan nach Leoben um paar Bilder zu machen, Wetter war mehr als bescheiden aber hoffen die Bilder gefallen trotzdem!  ;)


Stadtwerke Leoben MAN Lion´s City Wagen 42 als Linie 1 , Hst. Evangelische Kirche


Stadtwerke Leoben Mercedes Citaro Wagen 44 sowie MAN Lion´s City Wagen 50, Leoben Zentrum


MVG Setra S 315 NF Wagen 49 als Linie 31, Leoben Zentrum


MVG Setra S 415 LE Business Wagen 62 als Linie 31, Kreuzfeldweg


MVG Setra S 415 LE Business Wagen 67 als Linie 31 in der Seegrabengasse


MVG Setra S 315 NF Wagen 49 als Linie 31, Proleb Brucker Straße


Stadtwerke Leoben MAN Lion´s City Wagen 50 als Linie 1, Murbrücke

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #34
Jetzt ist ja schon wieder fast ein Jahr vergangen und es wurden sehr viele weitere Bilder und Informationen gepostet. Daher habe ich einmal die Liste erneuert:

32 LE 647 BN MAN LionsCity Euro6            "S-Bahn" Werbung
35 LE 513 BL MAN LionsCity Euro6              geliefert 2015

38 LE 7 JSB       MAN NL 202 (?)
39 LE 9 VXC     MAN (???)
40 LE 9 XMD(?)  MAN NL 202


41 LE 6 YAE     Mercedes Benz O405 N2

42 LE 252 AC      MAN LionsCity                 "bfi" Werbung
43  LE 535 BI   MAN LionsCity

44 LE 426 AF Mercedes Benz Citaro
45    LE 901 AL Mercedes Benz Citaro

46 LE 238 AS    MAN LionsCity Euro5

47 LE 747 AV Mercedes Benz Citaro FL

48 LE 758 BA MAN LionsCity Euro5 (eev?)  "Stadtwärme Leoben" Werbung
49 LE 282 BC MAN LionsCity Euro5 eev      "Miele" Werbung
50 LE 919 BJ   MAN LionsCity Euro5 eev

ALT (ausgemustert?):

32 LE 459 AN MAN SL 202
33 LE 458 AN MAN SL 202
36 LE 9 XEA   MAN SL 202

Insgesamt aktive 16 Fahrzeuge laut:

https://www.meinbezirk.at/leoben/lokales/neuer-linienbus-fuer-die-stadtwerke-leoben-d1342836.html

Da es laut obigen Artikel 16 Fahrzeuge sein sollen und ich in meiner Liste sicher den ein oder anderen schon ausgemusterten Bus (von 38 - 41?) eintragen habe, wäre es toll, wenn ihr die Liste mit weiteren Informationen ergänzen könntet. Bei den rot markierten Stellen bin ich mir nicht sicher und benötige auch eure Hilfe. Wer auch für die MVG mehr Infos hat: Wir könnten auch für die MVG (vielleicht sogar eingeteteilt für Leoben und Kapfenberg/Bruck) eine Liste erstellen.
  • Zuletzt geändert: April 12, 2018, 13:19:23 von FlipsP
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #35

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #36
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #37
Seit Mitte November haben auch die Stadtwerke Leoben einen Citaro 2 Euro 6 im Fuhrpark.



Stadtwerke Leoben Citaro 2 Euro 6 WN 34 als Linie 2 auf Franz Josef-Straße kurz vor der Endstation Zentrum. 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #38
Erste Bushaltestellen für Bienen & Co. in Leoben

Auf Initiative von Verkehrs-, Umwelt- und Tierschutzlandesrat Anton Lang wurde von den Landesabteilungen 16 (Verkehr und Landeshochbau) und 13 (Umwelt und Raumordnung) gemeinsam mit der Stadtgemeinde Leoben (Stadtwerke Leoben) ein Pilotprojekt zur Begrünung von Bushaltestellen gestartet. ,,Die ersten `Bushaltestelle für Bienen & Co.´ in Leoben zeigen, wie Verkehr, Klima- und Artenschutz sowie Raumordnung bestens miteinander harmonieren können", freut sich Landesrat Anton Lang. 
Bei diesem Projekt wurden die Dächer von 3 Bushaltestellen an stark befahrenen Straßen in Leoben mit Sedum-Matten bepflanzt. Sedum-Matten bestehen aus verschiedenen Sedum-Arten, bei uns besser bekannt als Mauerpfeffer oder Fettehenne. Die Pflanzen eignen sich ideal zur Dachbepflanzung, da sie robust, winterhart und resistent sind.
Mit dieser Bepflanzung wird aktiv etwas gegen das Artensterben getan, denn die Begrünung der Dächer schafft einen attraktiven Raum für Bienen, Hummeln und andere Insekten, da die Pflanzen sehr lange blühen (April bis September). Die Pflanzen können überdies CO2 aus der Luft binden und auch Feinstaub aus der Luft filtern. Sie sind ein guter Regenwasserspeicher, weshalb sie seltener gegossen werden müssen. An heißen Tagen spenden sie etwas Abkühlung, da sie die Lufttemperatur für Menschen senken, die in den Haltstellen, unter der Begrünung, auf Busse warten. Die Pflanzen verbessern in diesem Bereich das Kleinklima. Doch der Effekt beschränkt sich nicht nur auf die Wartenden. Insgesamt stehen Städte vor großen Herausforderungen des Klimawandels, Hauptfaktoren dabei sind Sonneneinstrahlung, Wind und die Eigenschaften der urbanen Oberflächen. Dachbegrünungen, als eines der Herzstücke der ,,Grünen Raumplanung", können einen positiven Beitrag leisten dem entgegen zu wirken und die Stadt abzukühlen.
Im Rahmen des nun gestarteten Pilotprojekts werden die begrünten Bushaltestellen in Leoben getestet. Entwickelt sich das Projekt den Erwartungen entsprechend, ist eine Fortsetzung für weitere Regionen angedacht.
Folgende Bushaltestellen in Leoben werden ,,begrünt":
Leoben-Göss, Turmgasse/Brauerei Göss
Leoben-Donawitz, Kerpelystraße
Leoben-Lerchenfeld, Zentralfriedhof

Presseaussendung Büro LR Anton Lang

Foto: LR Anton Lang und Leobens Vize-Bgm. Max Jäger. (Foto: Freisinger)
GLG
Martin

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #39
Kam heuer kein neuer Bus dazu?

  • Andreas
  • Moderator
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #40
Bus 34 (siehe auch #34), hat - vermutlich schon seit längerem - eine neue Werbebeklebung und wirbt für das Asia Spa Leoben und ist hier bei der Hst. Leoben Zentrum direkt beim LCS zu sehen.
mfG
Andreas

  • Andreas
  • Moderator
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #41
Desweiteren wurden von der Verbundlinie neue Haltestellenünersichtspläne für die Haltestellen Leoben Hauptbahnhof sowie Leoben Zentrum herausgegeben:

Leoben Hbf: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/leoben_hbf.pdf

Leoben Zentrum: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/leoben_zentrum.pdf
mfG
Andreas