Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Eisenbahnbilder (395365-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1470
Zu ÖBB Zeiten kam die 1014er eher selten bis garnicht nach Knittelfeld.
Naja für mich ist es das klassische Einsatzgebiet der Lokreihe :) Als sie noch im Plandienst rund um Wien im Einsatz war, habe ich sie nämlich recht selten gesehen. (bzw. nicht so darauf geachtet)
Am häufigsten sind mir Loks der Reihe 1014 in ihren letzten Jahren bei der ÖBB mit Messzügen rund um Knittelfeld aufgefallen. ;)

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1471
Ja stimmt  :hehe:
Da hab ich garnicht dran gedacht.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1472
Schöne Bilder!  :one:
GLG
Martin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1473
Danke dir :)
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1474
Am 3.8.2019 endete in Mürzzuschlag ein Stück Eisenbahngeschichte.
Die letzten fünf Triebfahrzeuge (1144 074, 073, 055, 023 und 080) verließen um 22:45 Uhr die Zugförderung (Produktion) Mürzzuschlag und fuhren als SLZ97904 nach Gloggnitz.
Von nun an werden Vorspann- und Schiebetriebfahrzeuge Richtung Wien in Kapfenberg beigegeben.
Und Richtung Bruck an der Mur werden Vorspanntriebfahrzeuge in Spital am Semmering bzw. Nachschiebetriebfahrzeuge in Semmering Unterwerk kurz hinter dem Bahnhof Semmering im alten Semmeringtunnel) abgehängt.
Seit knapp 165 Jahren wurde von der Zugförderung Mürzzuschlag der Vorspann- und Schiebedienst geregelt und nun müssen im Zuge des Semmering Basistunnel die Gleisanlagen der Zugförderung sowie Teile des Bahnhofs weichen. Die Gebäude vom Museum bzw. das Dienstgebäude bleiben erhalten.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1475
Ein paar "Highlights" aus dieser Woche:
LG,
Armin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1476
Am Abend des 1.12.2019 wurde die 2068 057 als SLZ18195 von Knittelfeld nach Graz überstellt.
Ein kurzer Halt vor einem Signal bescherte das Foto auf der Murbrücke der "brucker Schleife" in Bruck an der Mur. (Bild 1)
Wegen einem vorausfahrendem Güterzug stand die 2068 057 am Abend des 1.12.2019 als SLZ18195 in der Haltestelle Stübing auf ihrem Weg von Knittelfeld nach Graz. (Bild 2)
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

  • Dietmar
  • Member*
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1477
Zitat
Wegen einem vorausfahrendem Güterzug stand die 2068 057 am Abend des 1.12.2019 als SLZ18195 in der Haltestelle Stübing auf ihrem Weg von Knittelfeld nach Graz. (Bild 2)
Warum stand die Lok wirklich hier? Wohl nur wegen des Fotos, denn im Bereich der Bahnsteige gibt es keine Hauptsignale ... denn ein "Halt" ankündigendes Vorsignal macht kein unmittelbares Anhalten notwendig ...

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1478
Zitat
Wegen einem vorausfahrendem Güterzug stand die 2068 057 am Abend des 1.12.2019 als SLZ18195 in der Haltestelle Stübing auf ihrem Weg von Knittelfeld nach Graz. (Bild 2)
Warum stand die Lok wirklich hier?
Sollte sich Deine Frage auf das erste Foto beziehen, dann wäre die Antwort, dass es dort ein entsprechendes Signal gibt.
Zum zweiten Foto: Die Lok steht in Fahrtrichtung Graz, das entsprechende Lichtvorsignal ist nicht am Foto zu sehen. Eventuell hatte das Richtung Graz folgende Hauptsignal ein technisches Gebrechen, wodurch das Vorsignal zum Ersatzsignal wurde. Der Lokführer war informiert und wusste demnach, dass in diesem Bereich auf Sicht zu fahren ist und dass sich am selben Gleis vor ihm ein Güterzug befindet. Um nicht auf diesen aufzufahren wurde ein kurzer Stop am hell erleuchteten Bahnhof eingelegt. Und das scheint mir durchaus legitim zu sein, denn bei den vielen folgenden Kurven ist die Sicht doch sehr eingeschränkt.
Es muss also nicht unbedingt "nur wegen des Fotos" gewesen sein. Und selbst wenn, ist doch ein sehr gelungenes Foto geworden. ;-)

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1479
Hallo

Nach dem Bahnsteig in Stübing steht in Fahrtrichtung Graz ein Vorsignal. Dieses zeigte "Vorsicht" was bedeutet, dass das folgende Hauptsignal Halt zu erwarten war.
Und da wurde die Gunst der Stunde genutzt für ein schnelles Foto.

Lg MaxlRail
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

  • Dietmar
  • Member*
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1480
Hallo

Nach dem Bahnsteig in Stübing steht in Fahrtrichtung Graz ein Vorsignal. Dieses zeigte "Vorsicht" was bedeutet, dass das folgende Hauptsignal Halt zu erwarten war.
Und da wurde die Gunst der Stunde genutzt für ein schnelles Foto.

Lg MaxlRail
Siehst Du Commanderr, die Wahrheit kommt ganz ohne Herbeiphantasieren einer realitätsfernen Betriebssituation ans Licht.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1481
Der D852 von Graz Hbf nach Wien Hbf besteht in der Regel aus zwei Reisezugwagen wird aber auch hin und wieder genutzt um Wagen nach Wien in die Werkstatt zu bringen. Diese wagen sind dann leer und abgesperrt.
Am Abend des 2.12.2019 steht die 1144 098 mit dem D852 in Graz Hbf abfahrbereit in Richtung Wien Hbf.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1482
die Wahrheit kommt ganz ohne Herbeiphantasieren einer realitätsfernen Betriebssituation ans Licht.
Was für ein unpassender Kommentar!

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1483
Bild 1:
Der selzthaler Klimaschneepflug 99 81 9592 503-2 steht früh morgens am nebeligen 7.12.2019 im Bereich der Drehscheibe in der Zugförderung Selzthal.

Bild 2:
Im Bereich der Zugförderung Selzthal stehen die 1142 620, 1142 653, 1142 575, 1142 649 und daneben 1142 658 und 1142 669.
Diese Triebfahrzeuge sind abgestellt und teilweise aus dem aktivem Dienst ausgeschieden.
Am nebeligen 7.12.2019 warten die 1142er auf ihr weiteres Dasein.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.