Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie (23763-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #45
Ich meinte eine komplette Führung durch die Schubertstraße bis zum Hilmteich. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #46

Eine Möglichkeit, die ich gar nicht so unrealistisch ansehe ...
... siehe Skizze


Hmm, ich würd die Schleife am Sonnenfelsplatz auch noch schließen, dann könnte man auch von Mariatrost kommend wenden falls mal was die Zinzendorfgasse blockiert.

Allerdings sollten sich mit etwas Pfrimelei schon auch beide Fahrtrichtungen durch Schubertstraße-Geidorfgürtel ausgehen - sonst muss man zum ReSoWi erst wieder hatschen... Das Haus Schubertstraße 16a steht halt ziemlich weit raus, aber wenn man dort die 'Ohrwaschl' und ein paar Parkplätze opfert sollte sich die Kurve zweigleisig ausgehen.

Alternativ könnte man natürlich auch auf Rasengleis quer durch den Park von Geidorfgürtel 21 - aber ich schätz' mal die werden was dagegen haben. Meine allerersten Ideen zur Uni-Linie waren auch etwa so, nur von der anderen Seite: durch die Merangasse mit Schleife hinter der Mensa (oder hinter der Mensa durch und Schleife im Uhrzeigersinn um die ganze Uni).
  • Zuletzt geändert: März 21, 2008, 11:56:26 von invisible

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mögliches Betriebsszenario SW und NW-Linie
Antwort #47
Die Befahrbahrkeit der Relation Leonhardstr. Leechgasse durch die Hartenaugasse muss mMn aber unbedingt bestehen bleiben, da man sonst bei Behinderungen auf der SL 7 (Leonhardplatz - Riesplatz) keine Ausweichmöglichkeit hätte und das wäre mMn sehr schlecht. Die SL 7 ist die wichtigste Linie im Netz.

In der ersten Ausbaustufe, wird so eine Variante sicher den Vorzug erhalten. Die Führung durch Heinrichstrasse bzw, Schubertstrasse ist sicher auch eine tolle Überlegung, wird aber mMn erst viel später realisiert werden können.
Vll gibt es dann sogar eine durchgehende Linie vom Hbf zur Uni.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin