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Thema: Umgestaltung Lendplatz (1904-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Amon
Umgestaltung Lendplatz
Der östliche Teil des Landplatz-Marktes (also genau genommen somit der südöstliche Teil des Lendplatzes) soll umgestaltet werden. Dazu zählen nebst Anti-Terror-Pollern auch die (Wieder-)Einführung einer Fußgängerzone. Meines Wissens war dort ja bereits Fußgängerzone, ehe der frühere Stadtrat Eustacchio eine Kurzparkzone daraus machte. Die Marktbeschicker dürfen weiterhin zufahren.

https://www.graz.at/cms/beitrag/10318589/8106610/Aktuelles_aus_dem_Stadtsenat.html

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5488536/Graz_Der-Grazer-Lendplatz-wird-umgestaltet

Der Stadtsenat trat am heutigen Freitag erstmals nach der Sommerpause wieder zusammen und hat (wie berichtet) auch über Änderungen am Lendplatz debattiert. Dabei wurde einstimmig beschlossen, dass der östliche Teil des Platzes künftig zu einer Fußgängerzone umgestaltet wird. Dieser Bereich ist größer als der bereits für Fußgänger reservierte westliche.

Die Änderungen werden möglich, weil am Platz Maßnahmen erreichtet werden, die der Terrorabwehr dienen, wie das Büro der zuständigen Verkehrsstadträtin Elke Kahr betont: ,,Die Gestaltungsmaßnahmen hätten ohnehin den Verbleib von nur wenigen Parkplätzen ermöglicht. Umso mehr freut mich die eindeutige Entscheidung aller Fraktionen im Stadtsenat und das Bekenntnis zur FuZo am Lendplatz. So wird der Platz schöner und attraktiver und es entsteht mehr Raum für die Menschen."

Vor dem Beschluss wurde allerdings politisches Kleingeld gewaschen. Die ÖVP kritisierte Kahr, weil sie kurioserweise zwei Anträge zur betreffenden Fläche am Platz einbrachte - sowohl für die Möglichkeit der Fußgängerzone, als auch für die Beibehaltung der Parkzone: ,,Die Stadträtin kann nicht beide Vorschläge einbringen und die Koalition entscheiden lassen", heißt es. Sogar von ,,Arbeitsverweigerung" ist die Rede, weil Kahr ,,schließlich gewählt wurde, um Entscheidungen zu treffen".

  • Amon
Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #1
Im Februar 2020 soll über die weitere Umgestaltung des Areals rund um den Lendplatz abgestimmt werden. Die Pläne sehen zusammengefasst folgendes vor:

* Eine Fußgängerzone in der Stockergasse
* Eine Begegnungszone in der Ökonomiegasse und Mariahilferstraße (Ökonomiegasse bis Südende Markplatz)
* Einen Radweg von der Volksgartenstraße entlang des Marktplatzes bis zur Mariahilferstraße
* Einen Einbahnring im Uhrzeigersinn rund um den Marktplatz
* Ein Linksabbiegeverbot von der Ökonomiegasse in den Lendkai
* (einen neuen Radweg von der Ökonomiegasse entlang des Kais zur Keplerbrücke, aber das ist nur eine Vermutung von mir)

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5731055/Lendplatz_Kompromiss-gefunden_Graz-bekommt-eine-neue-Begegnungszone?fbclid=IwAR04ntu5lyP-3j4Ex1FXaYLm1WPzfWlO3cQ_-qgcXjvH9I_TjLCne2jm808

Dass vom Lendplatz hin zum Mariahilferplatz weniger Autos unterwegs sein sollen, darüber herrschte weitgehend Einigkeit. Nur über das Wie wurde lange diskutiert.

Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) hat mehrere Varianten vorgelegt, braucht aber die politische Zustimmung von Bürgermeister Siegfried Nagl und der schwarz-blauen Koalition. Kahrs Varianten reichten von klein bis groß, von einer simplen Einbahn um den Marktplatz bis zur großen Ausweitung der Fußgängerzone in die Ökonomiegasse.
Graz bekommt eine neue Begegnungs- und Fußgängerzone

Jetzt ist es die große Lösung in einer Light-Version geworden. Die Kernpunkte des bunten politischen Kompromisses:

    Einbahn: Um den Marktplatz kommt eine Einbahn im Uhrzeigersinn. Dadurch soll an der Kreuzung Volksgartenstraße und weiterführend Richtung Süden Platz für eine ordentliche Radwegverbindung geschaffen werden.
    Fußgängerzone: Die Stockergasse wird zur Fußgängerzone.
    Begegnungszone: Die Straßen vom Marktplatz weg (Lendplatz, Mariahilfer Straße) bis zur Ökonomiegasse werden zwar nicht zur Fußgänger-, aber zur Begegnungszone. Das bedeutet: Fußgänger können die gesamte Fahrbahn benutzen, alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt, die Zonen-Parkplätze fallen weg. Und: Man kann von der Ökonomiegasse nur mehr rechts in den Lendkai einbiegen. Das soll Durchzugsverkehr minimieren und mehr Platz für Radfahrer am Kai schaffen.

Das Lendplatz-Paket soll das Viertel weiter aufwerten

,,Das Projekt ist ein notwendiger Schritt, um dort die Infrastruktur für den Radverkehr zu verbessern. Und die Verkehrsberuhigung bedeutet eine Aufwertung für den Lendplatz und das Viertel", sagen Bürgermeister Nagl und Vize Mario Eustacchio (FPÖ). Sie haben das Paket in ihrem jüngsten Koalitionsausschuss abgesegnet.

Für Verkehrsstadträtin Kahr ist das ,,ein erster, wichtiger Schritt, der die Qualität für alle verbessern wird: für Anrainer, Gewerbetreibende, Besucher.

Kahr wird das Lendplatz-Paket im Februar in den Gemeinderat einbringen. Einzig offener Punkt: Soll die Fußgänger- und Begegnungszone gleich baulich umgestaltet werden oder nach einem Test-Jahr? Kahr ,,empfiehlt" den sofortigen Umbau, ,,damit die Leute auch merken, dass etwas anders ist." Schwarz-Blau setzt eher auf Evaluieren und dann Umbauen.

Re: Umgestaltung Lendplatz
Antwort #2
Etwas weiter nördlich, bei der Einmündung der Grünen Gasse in die Wiener Straße wird auch eine Begegnungszone eingerichtet. Der dort heuer neu errichtete Platz mit Bäumen heißt übrigens "Margarete-Hoffer-Platz".

https://www.graz.at/cms/dokumente/10326194_7747759/6702aa6f/BIG%20Grünraum%20DRUCK_Ansicht-komprimiert.pdf
https://www.graz.at/cms/beitrag/10335233/8497745/Aktuelles_aus_dem_Stadtsenat.html