Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim (73883-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #15

Ich hoffe, die Grazer sind so gschait und können auch bei einen Automaten die Tickets kaufen; im Moment schaffen sie es noch nicht (siehe jeden Sonntag am Bahnhof).

Tsss!
Am Sonntag kommen am Bahnhof die "gschaiten" Linzer an. So ist das.    :hehe:

mfg, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #16

Zitat
Also ich komme bei 18 Cityrunner, 12 600ern und 10 500er auf 40 Fahrzeuge.

Tja, wenn man die Cityrunner auslässt. :pfeifend:

Wie lange werden die 500er überhaupt noch im Einsatz sein? Im Moment benötig man ja alle Fahrzeuge. Das wären ja so um die 60 Bahnen herum. Wieviele Duisis haben wir genau? (14?)

Zitat
Ich hoffe, die Grazer sind so gschait und können auch bei einen Automaten die Tickets kaufen; im Moment schaffen sie es noch nicht (siehe jeden Sonntag am Bahnhof).

Das ist aber ein Problem der ÖBB und nicht der GVB. Nun ja, kann mir schon vorstellen, dass das nicht so leicht ist, nachdem ja Fahrkarten für Züge (oder auch Zone 101(geht das?)) sehr variabel sind...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #17
Im Moment gibt es 69 Fahrzeuge - davon 59 Achtachser. (.......15 Duisburger, 4 580er, 7 260er, 3 290er)

Die 59 Achtachser werden sicher umgerüstet werden müssen, damit es am Anfang einheitlich in jedem Fahrzeug einen Automaten gibt.
Wenn nicht auch der eine oder andere 260er einenbekommt....

Bei den 580ern wäre links nach der Tür 2 auf dem Schrank mit der Steuerung auch Platz für einen Automaten.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #18

Danke! :one:

Antwort #19

Nun ja, kann mir schon vorstellen, dass das nicht so leicht ist, nachdem ja Fahrkarten für Züge (oder auch Zone 101(geht das?)) sehr variabel sind...

Sicher geht das; für den Stadtverkehr (Stundenkarte, 24h- und Wochenkarte) bieten die ÖBB-Automaten auch gleich auf der Startseite eigene Auswahlfelder an. Also beschränkt sich der Kauf einer Fahrkarte eigentlich auf 2x auf den Bildschirm tippen (Art der Karte + Anzahl bzw. gleich OK, wenn man nur eine will) und Geld einwerfen bzw. Bankomat- oder Kreditkarte reinstecken... Dass es Leute gibt, die dafür 5 Minuten brauchen versteh ich auch nicht... naja, wenn man schon mit der Einstellung hingeht dass Automaten ja soooo kompliziert sind...
  • Zuletzt geändert: Mai 31, 2009, 16:07:13 von invisible

Antwort #20
Zitat
Wenn nicht auch der eine oder andere 260er einenbekommt....

290 und 260 werden die ersten Fahrzeuge die aus den Fahrdienst genommen werden die bekommen keine Automaten mehr rein.
Danach kommen die die 520er und 580 dran ;) glaub kaum das dort noch Automaten eingebaut werden hier wird es vorerst wohl noch die Karten bei den Fahrer geben man kann das ganze so wieso nicht von heut auf morgen auf Fahrscheinautomaten umstellen weil man mit den Einbauen gar nicht zusammen kommt.
Erstellt am: Mai 30, 2009, 21:31:52
Zitat
Tsss!
Am Sonntag kommen am Bahnhof die "gschaiten" Linzer an. So ist das.    hehe

Tja die neuen Automaten in Linz spielen alle Stückerl und was so hört sind die Linz Linien damit sehr zufrieden.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #21
Zug um Zug einbauen und die erste Inbetriebnahme findet dann GLEICHZEITIG an einem Stichtag statt!!!

Alles andere ist kontraproduktiv.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #22

Zug um Zug einbauen und die erste Inbetriebnahme findet dann GLEICHZEITIG an einem Stichtag statt!!!

Alles andere ist kontraproduktiv.

GLG
G111

So wird es aber nicht sein ;)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #23

Da braucht man sich dann eh nicht wundern... :P

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #24

Lassen wir uns überraschen  ::)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #25
Ja lassen wir uns *gg*

Antwort #26

Schau ma mal - nicht zu vergessen ist, dass ja die gesamte Infrastruktur für den Kartenvertrieb umgestellt wird, was schon eher für eine Stichtagslösung spricht (jedenfalls für einen Übergang in einem überschaubaren Zeitraum, wo beide Systeme parallel betrieben werden).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Antwort #27

Würdest Du uns vielleicht einmal verraten, woher Du Deine Weisheiten beziehst?
Wenn die erste Variobahn mit Fahrgästen unterwegs ist, werden alle Trams mit Automaten ausgestattet sein. Sonst müßten die Fahrgäste ja Lotterie spielen, ob sie beim Fahrer oder beim Automaten den Fahrschein kaufen müssen. Der Einbau wird natürlich eine Zeit lang dauern, in Betrieb genommen werden die Automaten dann aber in relativ kurzer Zeit. Denn da müssen ja die Arbeiten im Hintergrund (Geld entleeren, abrechnen etc.) auch darauf abgestimmt sein.

Antwort #28

Würdest Du uns vielleicht einmal verraten, woher Du Deine Weisheiten beziehst?
Wenn die erste Variobahn mit Fahrgästen unterwegs ist, werden alle Trams mit Automaten ausgestattet sein. Sonst müßten die Fahrgäste ja Lotterie spielen, ob sie beim Fahrer oder beim Automaten den Fahrschein kaufen müssen. Der Einbau wird natürlich eine Zeit lang dauern, in Betrieb genommen werden die Automaten dann aber in relativ kurzer Zeit. Denn da müssen ja die Arbeiten im Hintergrund (Geld entleeren, abrechnen etc.) auch darauf abgestimmt sein.

Das meine ich ja (ich habe ja auf MarcusH repliziert, der wohl was anderes weiß!!!) - es wird nur vielleicht kein Stichtag sein, wo gleichzeitig der Fahrkartenverkauf beim Fahrer eingestellt wird und nur beim Automaten gekauft wird, sondern eine Übergangsfrist geben (müssen). Was z. B. wenn das neue Abrechnungssystem nach ein paar Tagen Probleme macht? Dann hinge man ja ganz schön in der Luft. Bei der Variobahn wird der Einbau der Automaten ja kein Problem sein (im Zuge der Inbetriebnahme in Graz) und bei den restlichen Fahrzeugen wird dies so bald wie möglich beginnen (und es wird wohl alle Serien betreffen!) - insofern deckt sich ja unsere Meinung/unser Wissenschaft. Meinen habe ich übrigens direkt von der Quelle ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• Ch. Wagner
Antwort #29
Wäre es nicht sinnig, bei den Achtachsern 2 Automaten einbauen, um so den Fahrgastfluß zu erhöhen? Ich stelle mir mit Schrecken vor, daß 4 Fahrgäste am Automaten herummurksen und die Tür blockieren. Übrigens: was man einbauen kann, kann man auch wieder ausbauen und woanders verwenden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.