Sich nicht bewerben, bedeutet kein Interesse haben, somit also auch kein Anbot von diesen Fahrzeuglieferant. Dies ist so bei einer mehrstufige Ausschreibung. Alle diese Unternehmen haben kein Interesse an Graz bekundet ...Somit ist diese Diskussion zwar interessant, aber ...
Zitat von: FlipsP am Oktober 10, 2019, 18:46:09Zitat von: Stefan 4076 am Oktober 10, 2019, 16:32:35Wenn die Graz Linien ordentliche Fahrzeuge haben wollen, kommen eigentlich nur 2 Fahrzeugtypen infrage: der Tramlink von Stadler oder der Forcity Smart Artic von Skoda (siehe https://www.skoda.cz/de/referenz/strassenbahn-forcity-smart-pilsen/?from=prod). Und warum sind deiner Meinung nach diese Fahrzeuge besser?Die meisten Fahrzeug-Ausschreibungen haben in letzter Zeit diese beiden Fahrzeugtypen gewonnen, das hat viele Gründe, diese zu erklären würde hier den Rahmen sprengen (empfehle Fachliteratur zu lesen). Für Testfahrten in Graz gibt es aktuell keine verfügbaren Wagen, was aber nicht heißen soll, dass sie den Graz Linien (nach erfolgter Ausschreibung) nicht angeboten werden.
Zitat von: Stefan 4076 am Oktober 10, 2019, 16:32:35Wenn die Graz Linien ordentliche Fahrzeuge haben wollen, kommen eigentlich nur 2 Fahrzeugtypen infrage: der Tramlink von Stadler oder der Forcity Smart Artic von Skoda (siehe https://www.skoda.cz/de/referenz/strassenbahn-forcity-smart-pilsen/?from=prod). Und warum sind deiner Meinung nach diese Fahrzeuge besser?
Wenn die Graz Linien ordentliche Fahrzeuge haben wollen, kommen eigentlich nur 2 Fahrzeugtypen infrage: der Tramlink von Stadler oder der Forcity Smart Artic von Skoda (siehe https://www.skoda.cz/de/referenz/strassenbahn-forcity-smart-pilsen/?from=prod).
Es haben sich zuletzt zahlreiche Städte/Verkehrsbetriebe für den Tramlink entschieden, die nicht das billigste Fahrzeug beschaffen, sondern in den Ausschreibungskriterien höchste Qualitätsansprüche in der Bewertung in den Vordergrund stellten: zuletzt waren dies Lugano, Zürich-Limmattalbahn, Baselland Transport, Bern, Mailand, Erfurt und Augsburg.
@Flipsp: Es haben sich zuletzt zahlreiche Städte/Verkehrsbetriebe für den Tramlink entschieden, die nicht das billigste Fahrzeug beschaffen, sondern in den Ausschreibungskriterien höchste Qualitätsansprüche in der Bewertung in den Vordergrund stellten: zuletzt waren dies Lugano, Zürich-Limmattalbahn, Baselland Transport, Bern, Mailand, Erfurt und Augsburg.Höchsten Fahrkomfort bieten die Artic-Trams (nunmehr Skoda Forcity Smart genannt) und, um zum Eingangsthema zurückzukehren, es sind absolut Gleis-schonende Fahrzeuge. Frag nach in Helsinki!Das Ausschreibungsverfahren kann in Graz noch nicht im Gange sein, da die Testfahrten gegen EU-Recht verstoßen würden. Es wird eher so sein, dass die gemachten Erfahrungen in den Ausschreibungskriterien Berücksichtigung finden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Graz Linien sich für ein Fahrzeug von Stadler entscheiden, auch wenn ich den Tramlink prinzipiell für ein geeignetes Fahrzeug halte.
Die Wagen entsprechen nicht den Euronormen.
Es wird eher so sein, dass die gemachten Erfahrungen in den Ausschreibungskriterien Berücksichtigung finden.
Wenn die Graz Linien ordentliche Fahrzeuge haben wollen, kommen eigentlich nur 2 Fahrzeugtypen infrage: der Tramlink von Stadler oder der Forcity Smart Artic von Skoda (siehe https://www.skoda.cz/de/referenz/strassenbahn-forcity-smart-pilsen/?from=prod). In München kämpfen die Verkehrsbetriebe genauso mit hohen Verschleißerscheinungen an den Schienen (und zahlreichen Schienenbrüchen), also sind Einzelgelenkwagen (wie der Avenio) auch nicht das Gelbe vom Ei. Wesentliche Nachteile des Fahrzeugtyps Avenio sind zudem die eingeschränkte Innenraumgestaltung (große Mehrzweckbereiche sind nicht realisierbar) und ein höherer Stückpreis (ein Fahrwerk mehr).
....wer braucht 100 % NF es reichen 70 % völlig und dafür hat man Drehgestelle!