Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker (8108-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #15
Sich nicht bewerben, bedeutet kein Interesse haben, somit also auch kein Anbot von diesen Fahrzeuglieferant. Dies ist so bei einer mehrstufige Ausschreibung. Alle diese Unternehmen haben kein Interesse an Graz bekundet ...

Somit ist diese Diskussion zwar interessant, aber ...

Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #16
Sich nicht bewerben, bedeutet kein Interesse haben, somit also auch kein Anbot von diesen Fahrzeuglieferant. Dies ist so bei einer mehrstufige Ausschreibung. Alle diese Unternehmen haben kein Interesse an Graz bekundet ...

Somit ist diese Diskussion zwar interessant, aber ...
Kurze Frage fürs Verständnis:

Heißt das, dass die Ausschreibung so gestaltet ist, dass nur Anbieter liefern dürfen, die auch ein Testfahrzeug nach Graz schicken?
Also anders ausgedrückt, dass sowieso nur Bombardier (Flexity) und Siemens (Avenio) im Rennen sind?

  • FlipsP
Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #17
Wenn die Graz Linien ordentliche Fahrzeuge haben wollen, kommen eigentlich nur 2 Fahrzeugtypen infrage: der Tramlink von Stadler oder der Forcity Smart Artic von Skoda (siehe https://www.skoda.cz/de/referenz/strassenbahn-forcity-smart-pilsen/?from=prod).

Und warum sind deiner Meinung nach diese Fahrzeuge besser?
Die meisten Fahrzeug-Ausschreibungen haben in letzter Zeit diese beiden Fahrzeugtypen gewonnen, das hat viele Gründe, diese zu erklären würde hier den Rahmen sprengen (empfehle Fachliteratur zu lesen). Für Testfahrten in Graz gibt es aktuell keine verfügbaren Wagen, was aber nicht heißen soll, dass sie den Graz Linien (nach erfolgter Ausschreibung) nicht angeboten werden.

Auch wenn es laut TW22 hinfällig ist, darüber zu dikutieren:

Erklär mir mal bitte, wie du auf die Idee kommst, dass Tramlink und ForCity Smart "in letzter Zeit die meisten Ausschreibungen gewonnen haben". Es stimmt schon, beide Typen haben Ausschreibungen gewonnen, aber dagegen sprechen zB München und Bremen beim Avenio oder Wien und Zürich beim Flexity. Von "die meisten Ausschreibungen gewonnen" kann man daher ganz klar nicht schreiben.

Außerdem kann man schlecht darauf schließen, dass es die besseren Fahrzeuge sind, nur weil sie mal Ausschreibungen gewonnen haben. Da spielen viel mehr Kriterien mit, als nur das "bessere" Fahrzeug zu sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #18
@Flipsp: Es haben sich zuletzt zahlreiche Städte/Verkehrsbetriebe für den Tramlink entschieden, die nicht das billigste Fahrzeug beschaffen, sondern in den Ausschreibungskriterien höchste Qualitätsansprüche in der Bewertung in den Vordergrund stellten: zuletzt waren dies Lugano, Zürich-Limmattalbahn, Baselland Transport, Bern, Mailand, Erfurt und Augsburg.
Höchsten Fahrkomfort bieten die Artic-Trams (nunmehr Skoda Forcity Smart genannt) und, um zum Eingangsthema zurückzukehren, es sind absolut Gleis-schonende Fahrzeuge. Frag nach in Helsinki!
Das Ausschreibungsverfahren kann in Graz noch nicht im Gange sein, da die Testfahrten gegen EU-Recht verstoßen würden. Es wird eher so sein, dass die gemachten Erfahrungen in den Ausschreibungskriterien Berücksichtigung finden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #19
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Graz Linien sich für ein Fahrzeug von Stadler entscheiden, auch wenn ich den Tramlink prinzipiell für ein geeignetes Fahrzeug halte.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #20
Es haben sich zuletzt zahlreiche Städte/Verkehrsbetriebe für den Tramlink entschieden, die nicht das billigste Fahrzeug beschaffen, sondern in den Ausschreibungskriterien höchste Qualitätsansprüche in der Bewertung in den Vordergrund stellten: zuletzt waren dies Lugano, Zürich-Limmattalbahn, Baselland Transport, Bern, Mailand, Erfurt und Augsburg.



Und für die Flexity Familie haben sich auch viele Städte entschieden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #21
@Flipsp: Es haben sich zuletzt zahlreiche Städte/Verkehrsbetriebe für den Tramlink entschieden, die nicht das billigste Fahrzeug beschaffen, sondern in den Ausschreibungskriterien höchste Qualitätsansprüche in der Bewertung in den Vordergrund stellten: zuletzt waren dies Lugano, Zürich-Limmattalbahn, Baselland Transport, Bern, Mailand, Erfurt und Augsburg.
Höchsten Fahrkomfort bieten die Artic-Trams (nunmehr Skoda Forcity Smart genannt) und, um zum Eingangsthema zurückzukehren, es sind absolut Gleis-schonende Fahrzeuge. Frag nach in Helsinki!
Das Ausschreibungsverfahren kann in Graz noch nicht im Gange sein, da die Testfahrten gegen EU-Recht verstoßen würden. Es wird eher so sein, dass die gemachten Erfahrungen in den Ausschreibungskriterien Berücksichtigung finden.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass Tramlink und ForCity Smart Arctic gute und brauchbare Fahrzeuge wären. Deine Argumentation mit "Wenn die Graz Linien ordentliche Fahrzeuge haben wollen, kommen eigentlich nur 2 Fahrzeugtypen infrage" ist dagegen amüsant. Das basiert einfach auf 0 Fakten, außer dass diese Fahrzeuge Ausschreibungen gewonnen haben. Wie aber Ch.Wagner und ich schon geschrieben haben, habe auch andere Hersteller schon Ausschreibungen gewonnen!

Außerdem gehört auch der Tramlink der Kategorie Multigelenkfahrzeug an, welche bekanntermaßen nicht unbedingt gleisschonend unterwegs ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Graz Linien sich für ein Fahrzeug von Stadler entscheiden, auch wenn ich den Tramlink prinzipiell für ein geeignetes Fahrzeug halte.

Wobei man dazu aber auch sagen muss, dass es sich um ein gänzlich anderes Fahrzeug handelt, da es ja (wie die Variobahn vor ca 15 Jahren) nur ein Zukauf ist. Da würde ich (sollte Stadler doch ein Angebot legen) doch zuerst einmal drüber schauen, bevor ich es kategorisch ablehne.


@TW22 Soll die Ausschreibung nicht erst starten? Oder meinst du damit, dass sich nur 2 Hersteller zu den Tests beworben haben?
  • Zuletzt geändert: Oktober 11, 2019, 13:32:47 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #22
Die Wagen entsprechen nicht den Euronormen.



Nachdem diene Aussage zur Trans Tec schon falsch war, wieso ist diese Aussage jetzt richtig. In welchen Punkten widerspricht dieses Fahrzeug der EU-Norm?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #23
Es wird eher so sein, dass die gemachten Erfahrungen in den Ausschreibungskriterien Berücksichtigung finden.



Ich fürchte, daß dir auch das Wesen der Ausschreibung a bissi fremd ist.

Es wird zunächst informiert, daß neue Straßenbahnen benötigt werden, damit sich die Herstellerfirmen überlegen können, ob sie daran interessiert sind. Grund: alleine die Kosten für die Erstellung der notwendigen Unterlagen kosten bis zu 1 Mill. €. Das heißt, Skoda, Pesa, und die anderen können sich ihre Chancen ausrechnen und gar nicht erst Anbote erstellen. Das ist also nur fair. Und dann wird quasi offfiziell ausgeschrieben, mit allem pipapo. Und dann wird man sehen, wer sich tatsächlich dafür interessiert.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #24
Soweit ich das verstanden habe, ist die Teilnahme an Vorführfahrten in Graz (faktisch) die Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausschreibung.

Offenbar scheinen bis dato nur Bombardier und Siemens Interesse zu haben - den anderen Firmen ist es eben zu aufwendig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #25
@CH.Wagner: Ja Bombardier konnte (im Vergleichszeitraum) Ausschreibungen gewinnen: Brüssel, WLB, Dresden
Der Elektron ist wie der Metelitsa von Stadler für den "russischen" Markt entwickelt worden (nicht nach EN).
Ja die Erstellung eines Angebots ist teuer, weshalb in Graz anscheinend nur die beiden Wiener Hersteller Interesse zeigen. Die anderen rechnen sich wohl zu geringe Chancen aus, haben volle Auftragsbücher oder der Aufwand (Entwicklungskosten) zur Anpassung des Fahrzeugtyps an die Grazer Verhältnisse ist (im Verhältnis zur kleinen Stückzahl) zu groß.

@Flipsp: Bei der Weiterentwicklung des Tramlink für Gmunden wurde speziell auf die Laufruhe sowie die Minimierung von Vibrationen und des Schienenverschleiss geachtet. Mit Erfolg, wie sich auch zahlreiche andere Verkehrsbetriebe überzeugten und sich für diesen Fahrzeugtyp entschieden haben. Noch besser gelungen ist das bei den ForCity Smart Arctic, die bekanntlich in Helsinki die Variobahnen ablösten. Wenn diese 3 Argumente (hohe Laufruhe, Minimierung von Vibrationen und des Schienenverschleiss) in Graz auch eine gewichtige Rolle spielen, dann müssten in der Bewertung beide Fahrzeugtypen vorne liegen. Doch dem Vernehmen nach nehmen Skoda und Stadler nicht an der Ausschreibung teil, oder?

Interessanter ist vielleicht, was die Wiener Hersteller anbieten. Bombardier den Flexity Berlin/Wien oder den Flexity 2, Siemens den Avenio oder den Avenio M?
  • Zuletzt geändert: Oktober 14, 2019, 20:03:24 von Stefan 4076

Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #26
Wenn die Graz Linien ordentliche Fahrzeuge haben wollen, kommen eigentlich nur 2 Fahrzeugtypen infrage: der Tramlink von Stadler oder der Forcity Smart Artic von Skoda (siehe https://www.skoda.cz/de/referenz/strassenbahn-forcity-smart-pilsen/?from=prod).
In München kämpfen die Verkehrsbetriebe genauso mit hohen Verschleißerscheinungen an den Schienen (und zahlreichen Schienenbrüchen), also sind Einzelgelenkwagen (wie der Avenio) auch nicht das Gelbe vom Ei. Wesentliche Nachteile des Fahrzeugtyps Avenio sind zudem die eingeschränkte Innenraumgestaltung (große Mehrzweckbereiche sind nicht realisierbar) und ein höherer Stückpreis (ein Fahrwerk mehr).

Die Dresdner NGTs sind auch Top Fahrzeuge und wer braucht 100 % NF es reichen 70 % völlig und dafür hat man Drehgestelle!

Tramlink ist doch auch nur ein Multigelenker mit den ganzen Nachtteilen fürs Gleisnetz!
LG TW 581

Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #27
Ja Drehgestellfahrzeuge versprechen geringere Verschleißerscheinungen. Doch 70%-Niederflur bedeutet Verzicht auf die Türe beim Fahrer oder Stufen bei der ersten Tür (wie beim Flexity für Dresden), will man das? Und Stufen im Inneren sind bei regem Fahrgastwechsel von Nachteil, in Basel und Zürich entschied man sich deshalb für 100%-Niederflur-Multigelenkwagen.

Wie die Graz Linien heute bekannt gaben, erfolgt die Ausschreibung erst 2020. Somit ist noch alles offen, man darf gespannt sein, wer alles anbietet. Ähnliche Testfahrten mit Gastfahrzeugen gab es zuletzt in Nürnberg und Zürich, auch jeweils vor Beginn der Ausschreibung. Hätte mich gewundert, wenn das in Graz anders ablaufen würde, wie einige hier meinten.
  • Zuletzt geändert: Oktober 15, 2019, 20:55:57 von Stefan 4076

  • FlipsP
Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #28
....wer braucht 100 % NF es reichen 70 % völlig und dafür hat man Drehgestelle!

Ich bin ganz klar für 100% Niederflur. Alles darunter ist mMn nicht mehr wirklich zeitgemäß!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Drehgestellfahrzeug vs Multigelenker
Antwort #29
Erhöhter Verschleiß, häufigere Baustellen  --  ist d a s heute zeitgemäß ??
MfG  Gerold