Die katastrophale Klimabilanz bringt Politik unter Zugzwang: Verkehrsminister Faymannwill jetzt Millionen für denAusbau des S-Bahn-Netzes imGroßraum Graz locker machen.MICHAEL JUNGWIRTH, GÜNTER PILCH, HELENA WALLNERMit einer bemerkenswerten Ankündigung hat Verkehrsminister Werner Faymann am Vorabend des für heute anberaumten Klimagipfels aufhorchen lassen: ,,Es war richtig, dass sich ganz Österreich zu 50 Prozent an der Finanzierung der Wiener U-Bahn beteiligt hat. Jetzt haben die anderen Ballungsräume ein Anrecht darauf, dass sich der Bund am Ausbau ihres Nahverkehrs beteiligt." Und Faymann nannte Graz.Für die Steirer, die sich - zu Recht oder zu Unrecht - gern als Stiefkind der Bundespolitik empfinden, ist es eine Genugtuung. Noch dazu wurde erst kürzlich das steirische S-Bahn-Netz aus der Taufe gehoben.Details wollte Faymann keine nennen, zuvor wolle er noch die Verhandlungen mit Finanzminister Wilhelm Molterer abwarten. Was aber durchgesickert ist: Faymann geht es nicht um die Errichtung eines komplett neuen Verkehrssystems, sondern um den leistungsfähigen Ausbau des bestehenden S-Bahnnetzes. Zur Diskussion stehen offenbar mehrere Projekte: die Schaffung von drei Ausweichen auf der Ostbahn, die Modernisierung der Bahnhöfe Peggau, Frohnleiten, Mixnitz, der zweigleisige Ausbau der Strecke nach Spielfeld. Auf der steirischen Wunschliste finden sich die Untertunnelung des Grazer Hauptbahnhofs sowie die Haltestellen Gösting und Murpark. Ein Teil der Mittel könnten auch für den ,,Steirertakt" und den Betrieb wenig rentabler Buslinien verwendet werden. ,,Es wäre schön, wenn der Bund die Länder belohnt, die bereits in den Nahverkehr investiert haben", so Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder in einer ersten Reaktion.Faymann tritt jetzt als Gönner auf, weil er politisch unter Zugzwang steht. Österreichs katastrophale Klimabilanz bringt ihn als Verkehrsminister unter Druck. Da Faymann den Autofahrern keine neuen Belastungen (Tempolimit, City-Maut, höhere Mineralölsteuer) aufhalsen will, setzt der Verkehrsminister auf Anreize, um den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu fördern.
Ihr versteht es nicht. Wie soll man sonst den preis guenstig eingekaufter grundstuecke sagenhaft erhoehen?
Ihr versteht es nicht.
Zitat von: Pollux am April 18, 2008, 15:05:50Ihr versteht es nicht. Wie soll man sonst den preis guenstig eingekaufter grundstuecke sagenhaft erhoehen?Was ich jetzt gerade nicht verstehe, ist der Zusammenhang.
der artikel in der kleinen zeitung in bezug auf die untertunnelung für den hbf hört sich ja sehr vielversprechend an... ob da was dran ist?!
Wieso ist jetzt plötzlich die tieferliegende Haltestelle viel weiter weg, als die heute? Das stimmt so nicht! etc. etc. etc.