Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Infoscreen (12486-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Infoscreen
Wie ich gestern festgestellt habe wurden die Infoscreens in den Straßenbahnen verbessert. Es wird nun im unteren Viertel des Bildschirms dauerhaft das Fahrtziel bzw. die nächste Haltestelle angezeigt.
Toll.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Infoscreen
Antwort #1
Ob da die neuen vergrößerten Displays sinnvoll ausgenutzt wurden? (Auch wenn Werbung angezeigt wird)
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die Schriftgröße groß genug ist?

Habe da noch ein Bild gefunden. Ist gut lesbar. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Antwort #2

Wie ich gestern festgestellt habe wurden die Infoscreens in den Straßenbahnen verbessert. Es wird nun im unteren Viertel des Bildschirms dauerhaft das Fahrtziel bzw. die nächste Haltestelle angezeigt.
Toll.

Hat das wirklich noch keiner angesprochen!? Hab gedacht, ich hab nur den Thread übersehen, weil ich zu der Zeit gerade nicht da war, als das eingeführt wurde. Also für dich als Exil-Grazer: Das ist jetzt schon länger so :) Mir ist es das erste Mal am 28.3. aufgefallen, ich nehm an, dass das am 25.3. ("Osterdienstag") eingeführt wurde.

Ob da die neuen vergrößerten Displays sinnvoll ausgenutzt wurden? (Auch wenn Werbung angezeigt wird)

Woher hast du das? Soweit ich das beurteilen kann sind die Bildschirme keinen cm größer geworden, es hat sich nur die Aufteilung verändert.

Was mir jetzt noch fehlt ist, dass nicht nur die nächste, sondern z.B. die nächsten 3 Haltestellen angezeigt werden. Aber so lange zwischendurch immer wieder die Perlschnur angezeigt wird, ist es auch ok.

MfG, Christian

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #3
Zitat
Woher hast du das? Soweit ich das beurteilen kann sind die Bildschirme keinen cm größer geworden, es hat sich nur die Aufteilung verändert.

Bitte sehr. ;) -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1294.msg11370.html#msg11370

im zweiten Absatz (Fernsehen ist eine Sache)

bzw. die darauf folgenden Postings.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #4
Das war vermutlich eine "Zeitungsente".

Die Displays sind gleich groß wie immer, nur die Aufteilung ist eine andere.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #5

Zitat

Bitte sehr. ;) -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1294.msg11370.html#msg11370

Aja, hab ich eh gelesen. Aber nachdem dort auch schon mehrfach klargestellt worden ist, dass das nicht stimmt, hab ich gedacht es gibt was Neues ;)

Das war vermutlich eine "Zeitungsente".

Denk ich auch. Da sieht man, wie oft die geschätzen Regionalautoren bei der Kleinen mit der Bim fahren ;)

MfG, Christian

Antwort #6

Wie ich gestern festgestellt habe wurden die Infoscreens in den Straßenbahnen verbessert.
Es wird nun im unteren Viertel des Bildschirms dauerhaft das Fahrtziel bzw. die nächste Haltestelle angezeigt. Toll.

Ja, das finde ich auch!
Wenn man (so wie ich) zwei Straßenbahnlinien zum Heimfahren benutzen kann und gedankenlos in eine der beiden einsteigt,
kann man im Inneren nicht mehr erkennen, in welcher Bahn man sich eigentlich befindet (weil man es inzwischen vergessen hat). :hehe:
Dann wartet man gespannt bis die Anzeige wieder umschaltet ...
... das hat sich jetzt erledigt.

Naja, nachdem es jetzt durch das "Telefonierverbot" in der BIM wieder etwas leiser geworden ist, versteht man die Ansagen auch besser.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #7
Na dann bin ich drauf reingefallen. ;)

Antwort #8
Grundsätzlich ist die dauerhafte Anzeige von Linie/Ziel/nächster Haltestelle eh ein längst fälliger Schritt (war halt ein "Zufall", dass man auf das 16:9-Format bei den Einspielungen umgestellt hat). Allerdings ist die Umstellung bei einigen Fahrzeugen nicht erfolgt bzw. hat irgendwie die Bandansage nicht funktioniert. Aber Kinderkrankheiten, dass am Sonntag beim 1er bei allen Haltestellen die Umsteigemöglichkeit auf die Linie 1 erscheint (weil die Linie intern ja als 11 firmiert), sind leider nicht behoben.

Auch sind viele Bandansagen schlichtweg falsch (so schlimm war es noch nie), z. B. beim 40er im Abendverkehr bei der Elisabethinergasse der Hinweis auf das Umsteigen auf die Linie 31 Richtung Ankerstraße (wie lange für der 31er schon nach 20 Uhr nach Webling?) etc. etc. etc. Da ist starkes Verbesserungspotential ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #9

Da ist starkes Verbesserungspotential ...

Das ist vollkommen richtig aber es fehlt allein der Wille....  ;)

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber in dieser Beziehung wird sich glaube ich in den nächsten hundert Jahren  :hehe: nichts ändern.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Immer auf dem Laufenden mit der Kleinen Zeitung
Antwort #10
Immer auf dem Laufenden mit der Kleinen Zeitung
Die Online-Redaktion der Kleinen Zeitung versorgt Bim-Fahrgäste ab sofort mit aktuellen Meldungen - auch über die Jakominiplatz-Leinwand.

Auch die Videowall auf dem Jakominiplatz bietet Nachrichten   Foto: Katrin Schwarz
Gut möglich, dass künftig so mancher Fahrgast seine Haltestelle übersieht und noch eine Ehrenrunde anhängt. Angesichts jener Neuigkeiten, die ab sofort in der Bim zu erfahren sind, kann man glatt aufs Aussteigen vergessen: Denn seit kurzem füttert die Online-Redaktion der Kleinen Zeitung die Bildschirme der Grazer Straßenbahnen mit aktuellen Nachrichten.

Lokale und nationale Nachrichten. Von Politik über Sport und Wirtschaft bis zur Chronik, von lokalen bis zu nationalen Ereignissen - die Weichen für umfassende Informationen sind jedenfalls gestellt.

Mehrere Plattformen. "Die Kleine Zeitung beweist ihre Nachrichtenkompetenz auf immer mehr Plattformen", verweist Markus Lipp, Geschäftsführer von "Kleine Zeitung DIGITAL", auf die klassische Zeitung genauso wie auf das Internet und das Handy. "Mit den eigenen Nachrichten für Public Screens können wir unsere Nutzer nun auch an öffentlichen Orten rund um die Uhr mit aktuellen Schlagzeilen versorgen."

Up to date bei der EM. Auch in Sachen Fußball-Europameisterschaft: Da die Meldungen ständig aktualisiert werden, sind Freunde des runden Leders stets auf dem Laufenden.

240 Monitore. "Die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in Graz sollen mit den besten Informationen versorgt werden, die wir bieten können", betont "Infoscreen"-Chef Franz Solta, Herr über 240 Monitore in Grazer Straßenbahnen. Und für die Kooperation mit der Kleinen Zeitung sei die Firma "Ankünder" "die ideale Drehscheibe" gewesen, meint deren Geschäftsführer Dieter Weber.

Leinwand auf dem Jakominiplatz. Übrigens: Fahrgäste, die irgendwann dann doch beim Jakominiplatz aus- oder umsteigen, versäumen nichts - die laufenden Nachrichten flimmern auch über die Leinwand beim "Jacky".

MICHAEL SARIA

quelle: kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

Antwort #11
Also diese Selbstbeweihräucherung von der Kleinen geht mir schon auf die Nerven. Sowas kann man auch in einer größeren Randnotiz unterbringen, dafür braucht man keinen ganzseitigen Artikel.
Sicher ist es nicht schlecht, da jetzt mehr auf die grazer Gegebenheiten eingegangen wird, als mit dem Standardmaterial vom Kurier für die wiener Infoscreens, aber so ein gewaltiger Meilenstein ist das nun auch wieder nicht.

MfG, Christian

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #12
Da hast Du natürlich recht, aber wenigstens gibts in der Bim jetzt wenigstens aktuelle Nachrichten aus Graz.  :D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #13
Toll! Jetzt dürfen die tollen und seriösen Kleine-Redakteure auch noch für die Straßenbahn schreiben. Supa ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #14
Besser als Redakteure von unserem ach so tollen "stattlichen" :hehe: Rundfunk..  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin