Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik) (2425-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Andreas
  • Moderator
Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik)
Nachdem nun eines der größten Projekte am Campus der Universität Graz fertiggestellt wurde, nämlich die neue Uni-Bibliothek, folgt nun ein neues Großprojekt. Wie der neue Uni-Rektor bereits Anfagng Oktober angekündigt hat, soll nämlich am jetzigen Standort der Vorklinik (deren Institute übersiedeln ja schließlich nach und nach zum neuen Med-Cmpus) das Center of Physics entstehen, in dem die Physikinstitute der KF und TU gebündelt werden sollen. Das jetzige Gebäude in der Harrachgasse 21 soll abgetragen werden und einem Neubau weichen.
Dazu ist kürzlich auch ein Artikel in der Kleinen Zeitung erschienen: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5733490/Kuenftig-groesste-Baustelle_Ein-Leuchtturm-fuer-Grazer-Physik

Meines Wissens nach befinden sich in diesem Gebäude nur noch das Institut für makroskopische und klinische Anatomie, Büros der Administration der Med-Uni, (beides wohl nur noch so lange bis der Ausbau beim LKH abgeschlossen ist) vorübergehend die ÖH sowie die Uni-Druckerei (deren Standort in der Schubertstraße gerade neu gebaut wird) und das Fachdidaktik-Institut für Naturwissenschaften und Mathematik.
Das bedeutet sobald die Institute übersiedelt sind, kann mit dem Neubau begonnen werden.

Unter folgendem Link findet sich ein Übersichtsplan über das Vorklinikgebäude, allerdings ist dieser schon einige Jahre alt: http://www.wegweiser.ac.at/static/plaene/gif/B_Vorklinik.gif
mfG
Andreas

Re: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik)
Antwort #1
Ergänzend: Zwischen den beiden Großprojekten liegt ein weiteres, welches gerade voll im Gange ist. Am Gelände vom (ehemaligem) ÖH-Servicecenter an der Schubertstraße 4, 6, 6a wird das ZWI (Zentrum für Wissens- und Innovationstransfer der Uni Graz) verwirklicht.

  • Andreas
  • Moderator
Re: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik)
Antwort #2
Wäre interessant ob bzw. was aus dem Projekt jetzt noch wird, nachdem Corona dazwischen gekommen ist.

Auf jeden Fall ist nun das Institut für Germanistik ins 6. OG der Vorklinik eingezogen:

https://germanistik.uni-graz.at/de/neuigkeiten/detail/article/wir-sind-uebersiedelt/
  • Zuletzt geändert: August 01, 2020, 13:18:54 von Andreas
mfG
Andreas

Re: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik)
Antwort #3
Die Germanistik residiert bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten der Mozartgasse 8 in der Vorklinik, zusätzlich ist im Stockwerk darunter die Kunstuni neu eingezogen.