Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verschiedene Bilder (64906-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Verschiedene Bilder
Antwort #150

Mir kommt es leicht schief vor. :-\

Hier noch ein Screenshot mit senkrechten Hilfslinien:

Die Hauskante in der Bildmitte ist senkrecht, der Lichtmast links davon auch - beim Lichtmast im Hintergrund und den beiden am rechten Bildrand mußte ich leider einen Kompromiß suchen. :pfeifend:

Hab da nicht ich einmal wegen dieser Bemerkung von einem User eins über den Scheitel bekommen: "dann stell's halt grad!"
Armer PM.

Zitat aus meinem Post #142: ;)

Fachkundige und auch kritische Kommentare erwünscht. ;)

Edit: PM war schneller. :hammer:

Edit 29.12.10: Bild-URLs geändert
  • Zuletzt geändert: Dezember 29, 2010, 18:22:06 von Walter4041

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #151

Dürfte eine leichte Weitwinkelaufnahme sein :-\, daher war ich da etwas verwirrt. Danke für den Beweis.
Schöne Stimmung. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• paulw
Antwort #152
Ich finde den HDR-Effekt zu stark... ;)

Antwort #153

Ich finde den HDR-Effekt zu stark... ;)

Der Straßenraum ist zwar nur um eine Viertelblende gegenüber dem Himmel aufgehellt - aber trotzdem danke fürs Feedback.  :D

• 4010
Antwort #154
Zwar nicht fachkundig, aber kritisch: Meiner bescheidenen Meinung nach gehört der Himmel etwas aufgehellt und die Tiefen ein klein wenig abgedunkelt - kurz gesagt: mehr Kontrast. Auch die Weitwinkelverzerrung könnte man noch bemängeln, aber sonst ein super Foto!

Antwort #155
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.  :one: Im Ursprungsbeitrag ist nun eine aktuelle Version zu finden.

Auch die Weitwinkelverzerrung könnte man noch bemängeln, ...

Ich habe an der Rezption eh gesagt, man hätte das Hotel 10m weiter hinten bauen sollen.  :hehe:

• Ch. Wagner
Antwort #156
Was auch immer das für Fachausdrücke sind: Darf ein normales, schönes Bild nicht einfach ein normales, schönes Bild bleiben?
Wie wär's dann mit einem eigenen Thread: Kunstbilder, entsprechen nicht mehr der Realität.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

• flow
Antwort #157
"Main Square" bei Nacht:

Erstellt am: September 08, 2010, 22:30:44
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Antwort #158
Liebe Kollegen,
da ich schon seit -zig Jahren fotografiere habe ich zu diesem Medium eine ganz besondere Einstellung die sich in vielen Fakten von jenen "Jüngeren Kollegen" unterscheidet. Für mich ist die Fotografie eine Momentaufnahme, daß heißt das Bild soll den aktuellen Aufnahmezeitpunkt zeigen. Schon als junger Eisenbahnfotograf war ich immer drauf aus möglichst gute Bilder zu machen. jedes "verhaute" Dia tat in meiner Geldbörse weh. Durch die digitale Fotografie, auf die auch ich mich vor ein paar Jahren umstellte, ist vieles, um nicht zu sagen, alles anders geworden. Nach Anschaffung des entsprechenden Equipments entstehen ja keine Kosten mehr für das Bild. Es wird, schon oft von mir beobachtet, wild drauf "losgeschossen". Es spielt ja keine Rolle - es kostet ja nichts. Und außerdem kann man die entstandenen Bilder auch noch "Bearbeiten". Man schneidet dort ein wenig weg, gibt woanders wieder ein Stück dazu, macht etwas heller oder dunkler, verändert Kontraste, klont da ein Stück hinein oder weg weil es stört oder fehlt usw. usf.
Seit doch im Sinne der Fotografie etwas großzügig, überseht den manchmal leicht schief stehenden Oberleitungsmast, die Kontrastverhältnisse die nicht immer optimal sind - es ist doch wichtig, daß wir hier Fotos zu sehen bekommen die nicht immer lange vorbereitet werden können, die oft nur durch einen schnellen "Schuss" zustande kommen.
Wenn ich Fotos, die kaum etwas mit Aktualität aber dafür mit künstlerischem Wert zu tun haben sehen will trete ich einer "Photo-Cumunity" wo sich jede Menge Möglichkeiten bieten, Fotos bis in die kleinsten Kleinigkeiten zu zerpflücken und zu kommentieren.
In diesem Forum sollte man, so glaube ich, niemanden "verschrecken" Fotos einzubringen - auch dann nicht wenn diese nicht gerade optimal gelungen sind. Wir sind keine Baumanns, Sachs usw. die tausende Fotos wegwerfen um einige wenige zu verarbeiten.
Seid mir bitte nicht böse ob dieser teilweise kritischen Worte - ich musste sie einmal loswerden.

MfG.  rostige schiene   

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #159
Also ich bearbeite meine Bilder auch nur ganz selten und bin eigentlich kein Freund von großen Bearbeitungen.

Allerdings finde ich auch bearbeitete Bilder in Ordnung, da ja jedem selbst überlassen ist, welche Bilder er macht.
Das RAW Dateiformat erfordert ohnehin eine Bearbeitung, die dann ja praktisch dem "entwickeln" bei der analogen Fotografie entspricht.
Die digitale Fotografie ist sicher nicht mit der analogen zu vergleichen.
Ich bin der Meinung, dass jeder Bilder in der Form posten kann wie er es möchte.

Im Endeffekt ist es nicht so wichtig wie das Bild entstanden ist oder ob es bearbeitet wurde.
Heutzutage ist alles natürlich viel leichter als früher wie uns ja auch unser Forum stets zeigt.
  • Zuletzt geändert: September 09, 2010, 09:45:36 von PM
Liebe Grüße
Martin

• Ch. Wagner
Antwort #160
Bilder vom Friedhof
Queen Elizabeth I.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #161

Danke. Die Gruft am ersten ersten Bild wurde vom Bildhauer Hans Brandstetter entworfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Hilarius_Ascher
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• 4010
Antwort #162
In Wien war vor kurzem in der Haltestelle Laurenzgasse diese kreative und kunstvolle Lichtinstallation zu sehen 8) ;D

• flow
Antwort #163
Sehr geil!  :one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

• Ch. Wagner
Antwort #164
Herbst:
Queen Elizabeth I.