Nein, wurde vom Ministerium und den ÖBB schon klargestellt: Das Klimaticket wird auch in ÖBB Zügen in dee Ostregion anerkannt. Sonst dürfte ja zB auch die ÖsterreichCard oder Haustarif der ÖBB dort nicht anerkannt werden.
Jedenfalls macht der Artikel nicht den Eindruck, als ob man mit dem VOR kurz vor einer Einigung stehen würde. Damit wird das Ticket für einen sehr großen Bevölkerungsanteil nicht sinnvoll nutzbar sein.
Was man bezüglich VOR aber schon fairerweise sagen muss ist, dass es sich hier nicht um Querulanten handelt, sondern in der Ostregion schon das deutlich größte ÖV-Verkehrssystem mit den mit Abstand am weitesten zurückgelegten Strecken sowie auf einigen Strecken jetzt schon grenzwertig hohen Auslastung handelt. Ich denke, das Ticket ist ganz klar auch im Sinne des VOR.
Dem Vernehmen nach sollen da die Oberösterreicher mit den Kernzonen Linz, Wels und Steyr deutlich unnötigere Probleme gemacht haben, wodurch es dort auch mehrere verschiedene Ticketvarianten geben wird.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210818_OTS0109/klimaticket-klarstellung-zu-heutigen-ankuendigungen-von-bundesministerin-gewessler
Nein, wurde vom Ministerium und den ÖBB schon klargestellt: Das Klimaticket wird auch in ÖBB Zügen in der Ostregion anerkannt. Sonst dürfte ja zB auch die ÖsterreichCard oder Haustarif der ÖBB dort nicht anerkannt werden. Der VOR merkt wahrscheinlich gerade, dass sie das Ticket doch nicht mehr verhindern können.Quelle: OTSKlimaTicket Now in sämtlichen Zügen der ÖBB gültigWien (OTS) - Die ÖBB begrüßen das heute präsentierte KlimaTicket Now als wichtigen Schritt zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs in Österreich. Es ist unumstritten, dass die Bahn einer der wichtigsten Hebel für mehr Klimaschutz ist. Mit dem neuen Ticket kommt ein Angebot hinzu, um Bahnfahren noch attraktiver zu machen.,,Mit Beginn der Gültigkeitsdauer ist das KlimaTicket in allen Zügen der ÖBB gültig", stellt Robert Lechner, Leiter der ÖBB Konzernkommunikation, klar. Basis dafür ist insbesondere das entsprechende KlimaTicket-Gesetz sowie eine ergänzende Verordnung des BMK. ÖBB. Heute. Für morgen. Für uns.Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Reisende und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
Achtung! Das ist die PM vom VOR, es gilt aber folgende (oben schon gepostet):
Ich finde es ja faszinierend. Da wird einer der größten Meilensteine der österreichischen Verkehrswirtschaft präsentiert und in den meisten Kommentaren gibt es nur Kritik. Können wir Österreicher auch mal zufrieden sein?