Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (51064-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #120
Man kann sich auch mit dem ÖBB Account auf der Klimaticket Website anmelden. Vielleicht ist es dann automatisch verknüpft.

(Es haben auch beide Webshops die exakt gleiche Oberfläche, nur in verschiedenen Farben.)

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #121
Man kann sich auch mit dem ÖBB Account auf der Klimaticket Website anmelden. Vielleicht ist es dann automatisch verknüpft.

Ja vermutlich, war bei mir so (wurde da weiterverbunden). War auch kein Problem, das vorläufige Ticket bei westbahn zu hinterlegen. Hat alles erstaunlich gut funktioniert  :one:

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #122
Es gibt übrigens eine Westbahngarnitur und einen Railjet mit Werbefolien für das Klimaticket.

Beim Railjet ist es Garnitur 44.
(Fotos gibt es bei einem Facebookbeitrag der Westbahn zu sehen.)

Beide Garnituren finde ich optisch sehr gelungen 👍

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #123
(...)

Mir kommen die 70.000 Tickets auch etwas wenig vor. Ob da in den nächsten Wochen noch so viele dazukommen - wenn man wechseln will, warum nicht gleich?

(...)

Nur 2 Tage später, und schon sind es 75 Tsd., gab jetzt auch nochmal großen Andrang bei den Schaltern:
https://wien.orf.at/stories/3127150/

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dann die Bundeslandspezifischen Tickets ja auch noch sehr zahlreich verkauft werden könnten sobald es sie gibt. Aber beim Bundesticket wäre es rein rechnerisch auch bereits so, dass jede/r  100. über 15 bereits jetzt schon ein Bundes-Klimaticket besitzt.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #124
Okay, langsam wird es. Wieder mal der Vergleich mit der Schweiz wo es ca. 500k gibt bei in etwa gleicher Bevölkerung. Wenn wir auf 150-200 kommen ist das mal ein Anfang. Dennoch, wenn jetzt nach der Rechnung oben 1 % ü15 ein Ticket besitzt (wer weiss wie viele Umstiege dabei sind), dann haben 99 % keines.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #125
(...) Dennoch, wenn jetzt nach der Rechnung oben 1 % ü15 ein Ticket besitzt (wer weiss wie viele Umstiege dabei sind), dann haben 99 % keines.

Ja, Bundestickets - aber wer weiß schon wie viele Bundeslandtickets noch verkauft werden bzw. müsste man bestehende Bundeslandtickets auch fast in die Rechnung miteinbeziehen.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #126
Okay, langsam wird es. Wieder mal der Vergleich mit der Schweiz wo es ca. 500k gibt bei in etwa gleicher Bevölkerung. Wenn wir auf 150-200 kommen ist das mal ein Anfang. Dennoch, wenn jetzt nach der Rechnung oben 1 % ü15 ein Ticket besitzt (wer weiss wie viele Umstiege dabei sind), dann haben 99 % keines.

Der Vergleich ist gut! Man müsste aber herausfinden, wie viele GA bei dessen Einführung gekauft wurden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #127
Okay, langsam wird es. Wieder mal der Vergleich mit der Schweiz wo es ca. 500k gibt bei in etwa gleicher Bevölkerung. Wenn wir auf 150-200 kommen ist das mal ein Anfang. Dennoch, wenn jetzt nach der Rechnung oben 1 % ü15 ein Ticket besitzt (wer weiss wie viele Umstiege dabei sind), dann haben 99 % keines.

Der Vergleich ist gut! Man müsste aber herausfinden, wie viele GA bei dessen Einführung gekauft wurden.

Und dann müsste man noch um es wirklich vergleichen zu können ermitteln wie viel % der Bevölkerung überhaupt eine entsprechende Anbindung an den ÖV haben bzw. ein attraktives Fahrplanangebot zur Verfügung haben denn ohne dieses wird man auch nicht umsteigen.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #128
Okay, langsam wird es. Wieder mal der Vergleich mit der Schweiz wo es ca. 500k gibt bei in etwa gleicher Bevölkerung. Wenn wir auf 150-200 kommen ist das mal ein Anfang. Dennoch, wenn jetzt nach der Rechnung oben 1 % ü15 ein Ticket besitzt (wer weiss wie viele Umstiege dabei sind), dann haben 99 % keines.

Der Vergleich ist gut! Man müsste aber herausfinden, wie viele GA bei dessen Einführung gekauft wurden.

Und dann müsste man noch um es wirklich vergleichen zu können ermitteln wie viel % der Bevölkerung überhaupt eine entsprechende Anbindung an den ÖV haben bzw. ein attraktives Fahrplanangebot zur Verfügung haben denn ohne dieses wird man auch nicht umsteigen.

Das stimmt. Der ÖV in der Schweiz war zur Einführung des GA sicher nicht perfekt, aber ich denje er war trotzdem besser (also mehr in der Fläche), als aktuell bei uns.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #129
Das stimmt. Der ÖV in der Schweiz war zur Einführung des GA sicher nicht perfekt, aber ich denje er war trotzdem besser (also mehr in der Fläche), als aktuell bei uns.

Da wären wir wieder bei einem Thema, dass wir gestern/vorgestern in einem anderen Thread (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11930.msg195588.html#msg195588) hatten:
[...]
Da hat die Schweiz auch extreme Vorteile, da die Siedlungsstrukturen kompakter sind. Dadurch ist eine Erschließung mit dem ÖV deutlich einfacher, da das Fahrgastpotenzial auf den Linien größer ist.

  • Ch. Wagner
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #130
Der Vergleich ist gut! Man müsste aber herausfinden, wie viele GA bei dessen Einführung gekauft wurden.




Das GA wurde 1963 eingeführt und in diesem Jahr von 8758 Personen gekauft. 1990 kostete es 2150,- SFr.

Heute sind es ca. 400000 Personen zu einem Preis von 3860,- SFr. Die Verkaufszahlen sind, vorallem bedingt durch die Corona-Maßnahmen. stark rückläufig
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #131
Der Vergleich ist gut! Man müsste aber herausfinden, wie viele GA bei dessen Einführung gekauft wurden.




Das GA wurde 1963 eingeführt und in diesem Jahr von 8758 Personen gekauft. 1990 kostete es 2150,- SFr.

Heute sind es ca. 400000 Personen zu einem Preis von 3860,- SFr. Die Verkaufszahlen sind, vorallem bedingt durch die Corona-Maßnahmen. stark rückläufig

Danke für die Zahlen, unter diesem Blickwinkel finde ich die 75.000 die bis jetzt schon verkauft wurden eigentlich ganz gut.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #132
Sagt mal, wie buche ich denn ein Ticket z.B. nach Zürich? Muss ja den schweizer Teil zahlen aber finde das Ticket nicht bei den Ermässigungen?

p.s. eben gesehen; man muss sich anmelden sonst funktioniert es nicht

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #133
Sagt mal, wie buche ich denn ein Ticket z.B. nach Zürich? Muss ja den schweizer Teil zahlen aber finde das Ticket nicht bei den Ermässigungen?

p.s. eben gesehen; man muss sich anmelden sonst funktioniert es nicht

Wenn das Ticket mit dem Account verknüpft ist geht das automatisch. Wenn nicht muss an sich halt ab dem Tarifpunkt eine Karte kaufen.

  • PeterWitt
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #134
Ich habe mir gerade mein Klimaticket in Graz HBF geholt -  es waren 4 Schalter geöffnet, und die Schlange ist zeitweise durch die ganze Halle bis zum Brezelverkäufer gestanden. Man kann also nicht sagen, dass es keine Nachfrage gibt, denn soweit ich das mitbekommen habe haben auch die anderen Kunden die mit mir parallel am Schalter waren ihr Klimaticket geholt.